Seite 1 von 1

Der Skipper - Peter Keglevic (1990)

Verfasst: Fr 8. Aug 2014, 22:04
von CamperVan.Helsing
Bild

D 1990

D: Jürgen Prochnow, Patsy Kensit, Elisabeth Hurley, Franz Buchrieser
DVD-Backcover hat geschrieben:Su und Lou ziehen Männer magisch an: die eine blond, die andere brünett, beide äußerst attraktiv - und sie spielen gern mit ihren weiblichen Reizen. Seit einiger Zeit sitzen sie nun in Gibraltar fest. Da die gestrandeten Schönheiten um jeden Preis nach Barbados wollen, schließen sie Bekanntschaft mit dem "Skipper": Sie überreden den gutaussehenden Kapitän "Skipper" zu einer abenteuerlichen Überfahrt nach Barbados. Dem betörenden Charme der beiden Freundinnen erliegend, willigt der Skipper schließlich ein. Doch der anfänglich reizvolle Segeltörn - allein mit zwei Traumfrauen - entwickelt sich bald zum Horrortrip: Als sich der Skipper mit Lou einlässt, wird Su eifersüchtig und beginnt einen Psychokrieg: Sie versteckt die lebenswichtigen Insulinampullen des Skippers…

So ganz astrein ist die Inhaltsangabe nicht, aber darauf kommt es dann auch nicht an. Der erste Teil des Filmes, nämlich bevor Su, Lou und der Skipper zu ihrem Törn ablegen, soll wohl Gibraltar als einen Ort der Hoffnungslosigkeit darstellen, aber da ist man mit "Lohn der Angst" besser bedient. Außerdem wirkt der Film wie eine Fernsehproduktion mittlerer Art und Güte. Auch aus der klaustrophobischen Situation auf der Yacht hätte man viel mehr machen können, darüber hinaus nimmt man weder Prochnow noch Kensit oder Hurley hier irgendwas ab. 10 Minuten vor Schluss kommt es tatsächlich zu einer unerwarteten Wendung, trotzdem bleibt auch das Finale enttäuschend.

So bleibt als einziger Sympathieträger des Films - der Hund, den Su und Lou mit an Bord brachten. :mrgreen: Und die Erkenntnis, dass die großen Zeiten der Rialto-Film (Wallace!) lange zurücklagen.

Bild