Deckname Scorpion - Guido Zurli (1979)
Verfasst: Di 12. Aug 2014, 20:25
Deckname Scorpion
I/TÜR 1979
R: Guido Zurli
D: Luc Merenda, Kadir Inanir, Joe Pidgeon, Tancu Kennedy
M: Stelvio Cipriani
Gemeinsam mit der türkischen Polizei ist Drogenfahnder Keaton (Lüc Merendä) hinter einer Bande her die im grossen Stil in Istanbul ihren Geschäften nachgeht.
Viel mehr ist über die Handlung nicht zu sagen und es plätschert türkisch dominiert dahin. Ausser dützenden Schnäuzer sieht man auch einen giallöesquen Düschmörd sowie Verfölgüngen und Schlägereien ala Türkei. Guido Zurli war ein suspekter italienischer Regisseur der viel in der Türkei gedreht hat. Sein bester ist vielleicht einer der in Wien spielt, zum Glück nicht türkisch co-produziert, Der Würger kommt auf leisen Socken! Sonst stehen durschnittlich bis schwache Western, Eurospy sowie auch schmierige Sleazer (Die schwarze Nymphomanin!) auf dem Prögrämm.
Policeman Lüc Merendä hat eigentlich nur eine kleine Rölle in diesem Mächwerk und ist leicht zu erkennen da er der einzige ohne Schnäuzer ist. Eigentlich ist hier alles so uninspiriert und langweilig das ich fäst eingeschlafen wäre. Cipriani dudelt solala dahin ist aber wahrscheinlich noch das beste an dem Ganzen. Tancu Kennedy ist vom türkischen Arm des Kennedy Clans (oder auch nicht).
Die Produktionsfirma Erler Film ist eine türkische die auch heute noch besteht und Soaps und so Zeugs fürs türkische TV macht, na dann!
3 Büreks ist mir Deckname Baclava wert, mehr auch nicht. Eine Zeitvereudung.