Seite 1 von 1

Nachtschicht - Jerry Ciccoritti (1987)

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 11:03
von jogiwan
Nachtschicht

Bild

Originaltitel: Graveyard Shift

Alternativtitel: Central Park Drifter

Herstellungsland: Kanada / 1987

Regie: Jerry Ciccoritti

Darsteller: Michael A. Miranda, Helen Papas, Cliff Stoker, Dorin Ferber, Dan Rose, John Haslett Cuff

Story:

Der attraktive Stephen fährt nachts Taxi in New York und ist ein Vampir, der sich um todessehnsüchtige oder todkranke Frauen kümmert um ihnen in der Stunde ihrer größten Verzweiflung mit seiner Gabe ein unbesorgtes Leben ermöglichen kann. Im Gegenzug ernährt er sich von seinen Opfern und als er sich eines Tages in die Videoclip-Regisseurin Michelle verliebt, die gerade die Nachricht von einer unheilbaren Erkrankung erfahren hat, vernachlässigt er seine bisherigen Gespielinnen, die sich daraufhin neue Opfer suchen. Das bringt auch die Polizei auf die Spur des Taxifahrers und auch Michelles eifersüchtiger Ehemann Robert ist Stephen ein Dorn im Auge und als dieser ahnt, dass mit dem Taxifahrer etwas nicht stimmt, ist er ebenfalls bereit mit aller Konsequenz um seine Frau zu kämpfen.

Re: Nachtschicht - Jerry Ciccoritti (1987)

Verfasst: Sa 16. Aug 2014, 11:14
von jogiwan
Unkonventioneller und doch auch etwas seltsamer Vampir-Grusel aus den Untiefen der Achtzigerjahre mit jeder Menge Neon-Look, Softsex und auf-toupierten Haaren und einer ungewöhnlichen Auslegung des eigentlichen Vampir-Mythos. Im Vordergrund steht ja neben der latenten Todessehnsucht der Opfer und der Unsterblichkeit als Lösung auch der erotische Aspekt des Infizierens und in „Central Park Drifter“ gibt es dann demzufolge neben einem knattergeilen Obervampir auch jede Menge nackter Haut zu betrachten. Irgendwie ist die Geschichte auch recht interessant und dennoch so bruchstückhaft erzählt, dass sich ab einem gewissen Zeitpunkt wohl nur noch die Gehirnwindungen kräuseln und irgendwie ergibt das Ganze bei näherer Betrachtung auch nicht so wirklich einen Sinn. Horror-technisch sollte man sich hingegen auch nicht zu viel erwarten und auch wenn „Central Park Drifter“ zu den ungewöhnlicheren Vampir-Filmen zählt, ist Jerry Ciccorittis nicht uninteressanter Streifen wohl dennoch nur Zuschauern empfohlen, die sich für derartige Streifen interessieren und auch nichts gegen theatralische Videoclip-Ästhetik, Neon-Optik und nackte Haut haben.

Re: Nachtschicht - Jerry Ciccoritti (1987)

Verfasst: Mo 18. Aug 2014, 10:25
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben:Unkonventioneller und doch auch etwas seltsamer Vampir-Grusel aus den Untiefen der Achtzigerjahre mit jeder Menge Neon-Look, Softsex und auf-toupierten Haaren und einer ungewöhnlichen Auslegung des eigentlichen Vampir-Mythos.
Das klingt total klasse.
jogiwan hat geschrieben:(...) und auch nichts gegen theatralische Videoclip-Ästhetik, Neon-Optik und nackte Haut haben.
8-)

[x] vorgemerkt

Re: Nachtschicht - Jerry Ciccoritti (1987)

Verfasst: Fr 17. Apr 2020, 14:20
von jogiwan
Dieser durchaus lohnende Beitrag zum Vampir-Genre erscheint die nächsten Tage als hochpreisiges Mediabook und arg limitiert, in dem sich jedoch lediglich DVDs (!) befinden. Inklusive Bonus-Film vom WMM.

Bild

quelle: dtm.at