The Addiction - Abel Ferrara (1995)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

The Addiction - Abel Ferrara (1995)

Beitrag von jogiwan »

The Addiction

Bild

Originaltitel: The Addiction

Herstellungsland: USA / 1995

Regie: Abel Ferrara

Darsteller: Lili Taylor, Christopher Walken, Annabella Sciorra, Edie Falco, Paul Calderon, Fredro Starr

Story:

Die junge Kathleen studiert an der New Yorker Universität Philosophie und wird eines Tages am Nachhauseweg von einer mysteriösen Frau in Schwarz in eine Einfahrt gezerrt und in den Hals gebissen. Obwohl im Krankenhaus keine weiteren Verletzungen festgestellt werden, beginnt sich die junge Studentin jedoch zu verändern und Kathleen beginnt das Tageslicht zu fürchten, verhüllt die Spiegel in ihrer Wohnung und auch ihr Verlangen nach Blut wird immer stärker. Während Kathleen zuerst gegen dieses Verlangen ankämpft, ändert sich ihr Verhalten als sie auf weitere Vampire trifft. Als sie eines Abends auf den mysteriösen Peina trifft, outet sich dieser ebenfalls als Vampir, der jedoch sein tödliches Verlagen unter Kontrolle hat und der belesene Mann versucht der jungen Frau zu helfen, deren Blutdurst und Lebenswille aber nicht zu kontrollieren ist…
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: The Addiction - Abel Ferrara (1995)

Beitrag von jogiwan »

Abel Ferraras ungewöhnliche Interpretation des Vampir-Mythos, der in kontrastreichen Schwarz-Weiß-Bildern gefilmt wurde und ganz klar als eine Metapher für Heroinsucht und menschliches Suchtverhalten im Allgemeinen daherkommt. In „Addiction“ geht es aber neben modernen Vampirismus als zentralem Thema auch um Schuld und (religiöse) Vergebung und wohl auch um die Frage, inwieweit sich der Mensch, dem alle schlechte Eigenschaften bereits in die Wiege gelegt wurden sich überhaupt zu einem gütigen Wesen entwickeln kann. Dass im Verlauf der etwas verwirrenden Handlung von den verzweifelt wirkenden und von ihren Verlangen getriebenen Protagonisten auch zahlreiche Philosophen zitiert werden, macht die Sache für den Zuschauer auch nicht gerade einfacher und dennoch ist Ferrara ein klassisches „Midnight-Movie“ gelungen, der zwar sicherlich nicht die Masse anspricht, aber einen interessanten Gegenentwurf zu gängigen Vampirfilmen darstellt und trotz seiner Sperrigkeit sehr interessant und ungewöhnlich daherkommt.

CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Philosophierende Vampire find ich ja irgendwie sehr absonderlich, aber ich fand "The Addiction" nochmal gelungen. Danach war mit Ferrara ja nichts mehr anzufangen.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Interessant fand ich den Bezug zu Kriegsgräuel, der im Verlauf des Filmes immer wieder hergestellt wird - das Religiöse wiederum fand ich doof und irgendwie hatte ich trotz dem strengen Look schon auch den Eindruck, dass hier doch etwas zu viel in einen Topf geworfen und danach zwei-, dreimal umgerüht wurde. Vor allem hab ich Ferrara mit seinem chronologisch geguckten Output ja bislang auch nicht als "intellektuellen Künstler" sondern eher als "zynischen Handwerker" empfunden.

Antworten