NEW ENTERTAINMENT, kleine Hartbox, Neuauflage
Ausstattung: Sprache: DD 2.0 Deutsch & Französisch
Extras: Bildergalerie (Screenshots) / Über den Film von Michael Püttmann (Horror Page) / Trailer (DEU & FRA) /
Super 8 Fassung, Einteiler /Soundtrack
Soundtrack ENNIO MORRICONE:
# 1: Acido e charme 3:46
# 2: Rag Nuziale 3:24
# 3: Il trio infernale 6:03
# 4: Rag Nuziale (Second) 3:24
# 5: Acido e charme 3:49
# 6: Sinfonietta Requiem all' acido solforico 5:21
# 7: Rag Nuziale (Ultimo Matrimondo) 3:24
# 8: Il trio infernale (Alternate) 1:56
# 9: Il trio infernale (Original Main Title) 2:28
Film ist in 20 Kaptieln unterteilt
Der Film beruht auf einer Romanvorlage nach Solange Fasquelle nach einer wahren Begebenheit.
Der Rechtsanwalt Sarregani, genannt Sarret begann in den 20er Jahren aus Habgier mehrere Morde, gemeinsam mit den 2 Schwestern Philomena und Catherine Schmidt. 1931 wurden sie gestellt, Sarret verlor 1934 durch die Guillotinne seinen Kopf, die beiden Schwestern kamen in Haft.
Der Regisseur Francis Girod stellete hier sein Kinodebut vor, welches für Aufsehen sorgte, besonders natürlich bei den deutschen Moralaposteln. Allein die Tatsache, daß ROMY SCHNEIDER hier nackt zu sehen ist und dann noch in einem Film mit lesbischen Szenen, einer Fellatio Szene (angedeutet). einem Säurebad (dessen Idee JOE D' AMATO aufgriff für SADO, natürlich viel drastischer), Habgier, Mord...dies bewegte die zuvor ausgewählte USCHI GLAS auch dazu, die Rolle entsetzt abzulehen und so bekam ROMY SCHNEIDER die Rolle, die nach ihrer Abkehr von Deutschland sich nach Frankreich begab, um dort mehr Charakterrollen zu spielen.
MICHEL PICCOLI (Das Grosse Fressen) übernahm die Rolle des skurpellosen Anwalts und er spielte seine Rolle brilliant. Catherine Schmidt wird dargestellt durch MASCHA GONSKA, die aber nie den großen Durchbruch schaffte.
Bekannt wurde sie durch TANTE TRUDE AUS BUXTHEHUDE (schöne Stadt), danach spielte sie hauptsächlich kleine Rollen, u.a. in DERRICK und DER ALTE.
Ein für damalige Verhältnisse skandalumwitterter Film, den es sich lohnt sich anzuschauen.
Bislang sah ich nur die Super 8 Fassung, weswegen ich mich zum Film selbst noch nicht äußern möchte, ich bekam aber schon einen starken Eindruck und freue mich auf die Sichtung der Normalfassung, die hier uncut mit 101.min (Coverangabe) vorliegt. Ich denke, die Wertung liegt sehr weit oben.