Sag nie wieder Indio - Fabrizio De Angelis (1984)
Verfasst: Fr 10. Okt 2014, 18:01
Originaltitel: Cane arrabbiato
Alternativtitel: Manhunt
Produktionsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1984
Regie: Fabrizio De Angelis als Larry Ludman
Darsteller: John Ethan Wayne, Raimund Harmstorf, Henry Silva, Bo Svenson, Ernest Borgnine, Terry Lynch, Don Taylor u.a.
Inhalt:
"Rock, ein Pferdenarr, erwirbt bei einer Auktion in Tucson zwei Tiere, die er bei Rennen einsetzen möchte. Auf dem Weg nach Hause legt er an der Tränke des Farmers Robeson einen Stopp ein, damit die Tiere sich erfrischen können. Nachdem er sich mit drei unfreundlichen Männern auseinandersetzen musste, die ihm das Recht absprechen, den Brunnen zu benutzen, erscheint der skrupellose Robeson, der die günstige Gelegenheit ergreift und Rock des Diebstahls der Pferde bezichtigt. Alle Versuche Rocks, den regulären Erwerb zu beweisen, schlagen fehl oder werden boykottiert. Rock wird zu einem zwölfmonatigen Gefängnisaufenthalt verurteilt, während dem er sich den sadistischen Neigungen der Wärterschaft und seiner Mithäftlinge, Folterungen und Zwangsarbeit ausgesetzt sieht. Endlich frei, nimmt er Rache an all seinen Peinigern..."
Quelle: Wikipedia.de
Fazit:
Sag nie wieder Indio wurde mit einigen US-Stars auf amerikanischem Boden gedreht und mußte sich seinerzeit den Vorwurf von "überzogener Brutalität" und "Gewaltverherrlichung" gefallen lassen. Tatsächlich geht der Film recht actiongeladen zur Sache, dessen Ausrichtung in die Sparte "Neuzeit-Western" geht.
Inhaltlich hat der Streifen allerdings recht wenig zu bieten. Es wird einmal wieder mehr, teils verdeckt oder offen, das Thema "Rassismus" zelebriert, welches De Angelis ein Jahr zuvor, in unübersehbar ähnlicher Aufmachung schon in seinem Film Thunder abgearbeitet hatte, da jedoch in einer cineastisch besseren Qualität.
Ich kann außerdem nicht verstehen, wie man solchen coolen Jungs wie Henry Silva, Raimund Harmstorf und Ernest Borgnine, den farblosen John Ethan Wayne gegenüberstellen kann?! Immerhin ging es um die Vergabe der Hauptrolle und dafür sollte man Talente auswählen und nicht die Söhne von xyz..
5/10