The Dentist - Brian Yuzna (1996)

Moderator: jogiwan

Antworten
buxtebrawler
Forum Admin
The Dentist - Brian Yuzna (1996)

Beitrag von buxtebrawler »

Bild

Originaltitel: The Dentist

Herstellungsland: USA / 1996

Regie: Brian Yuzna

Darsteller: Corbin Bernsen, Linda Hoffman, Michael Stadvec, Ken Foree, Tony Noakes, Molly Hagan, Patty Toy, Jan Hoag, Virginya Keehne, Earl Boen, Christa Sauls, Mark Ruffalo u. A.
Angst vorm Zahnarzt - das kennt jeder. Doch was die Patienten bei Dr. Alan Feinstone erwartet, übertrift die schlimmsten Alpträume. Dabei könnte der Doktor höchst zufrieden sein: Er ist beruflich erfolgreich, besitzt eine riesige Villa und führt eine gutgehende Praxis in Beverly Hills. Besonders stolz ist er auf seine junge und bildhübsche Frau Brooke. Als er sie jedoch beim Seitensprung erwischt, ist es um seinen Geisteszustand geschehen. Er sinnt auf tödliche Rache. Auch seine Patienten bekommen das zu spüren...
Quelle: www.ofdb.de

[BBvideo 425,350][/BBvideo]
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
purgatorio

Re: The Dentist - Brian Yuzna (1996)

Beitrag von purgatorio »

THE DENTIST (THE DENTIST, USA 1996, Regie: Brian Yuzna)

Zuviel Hygiene macht krank – sagte man früher auf dem Dorf. Dr. Finestone, der DENTIST, wird das sicherlich anders sehen, leidet aber auch an stetig verzerrter Wahrnehmung. Mehr und mehr lässt er sich von Illusionen treiben, die auf das Fremdvögeln seiner holden Gattin zurückgehen. Dafür muss sie leiden, ihr Stecher, der Poolboy, gleich mit. Da ein Mord selten allein kommt, häufen sich die Personen, die um die Ecke müssen. Eine Spirale, die sich so unaufhaltsam wie ein Zahnarztbohrer dreht.

THE DENTIST ist ein wahrhaft fieser Film! Nur sehr wenige Szenen zeigen das, was man von diesem Film erwartet, dann aber in einer markerschütternden Intensität! Bohrer werden solange in den Zahn getrieben, bis das Blut aus dem Kiefer sprudelt, Zahnspähne fliegen durch die Luft und der Rezipient glotzt mindestens so entsetzt, wie die Betroffenen im Film. Fiese Sache und – und das dürfte überraschen – macht auch gut Spaß! 7/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Obwohl ich für nächste Woche einen Kontrolltermin beim Zahnarzt vereinbart habe ich mich endlich an „The Dentist“ herangetraut nur um festzustellen, dass Yuzna hier erneut einen sehr unterdurchschnittlichen Film abgeliefert hat. Zugegeben, zum Zahnarzt geht niemand gerne und das Vertrauensverhältnis zwischen Arzt und Patient wird hier nachhaltig erschüttert, aber sonst ist der Streifen eine ganz lahme Nummer, der abgesehen von unschönen Momenten am Zahnarztstuhl so überhaupt nicht punkten kann. Die Geschichte eines Pedanten, der durchdreht und den vermeintlichen Schmutz aus seinem Leben beseitigen möchte ist wohl als satirischer Seitenhieb gedacht und Yuzna verzettelt sich ständig in Nebensächlichkeiten, sodass „The Dentist“ so überhaupt nicht funktioniert. Warum auch immer landen ständig Leutchen am Sessel, bei denen dann der Bohrer oder die Zange zum Einsatz kommt und dazwischen gibt es eigentlich nur Leerlauf und einen Zahnarzt, der von einem Behandlungszimmer zum nächsten geht. Was hätte man aus dem Stoff und der generellen Angst vor Bohrern und seinen Geräuschen alles machen können, aber hier hat man sich für einen undefinierbaren Genre-Mix entschieden, der gründlich in die Hose geht. Yuzna mag zwar schräge Kameraperspektiven zu schätzen wissen, aber ansonsten besitzt er weder ein Händchen für Figurenzeichnung, Spannungsbogen oder Tempo. Leider ziemlich lahm!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
buxtebrawler
Forum Admin

Ich mag den und würde ihn bei 7/10 einordnen. Schwarzhumorig und voller satirischer Seitenhiebe, böse und eklig.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ausgerechnet jetzt postet ihr sowas, wo ich doch in einer Stunde ein Zahnziehtermin habe, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
buxtebrawler
Forum Admin

karlAbundzu hat geschrieben:Ausgerechnet jetzt postet ihr sowas, wo ich doch in einer Stunde ein Zahnziehtermin habe, brrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
:o

Das kann kein Zufall sein... :troest:

Dennoch alles Gute! :angst:
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Danke. Meine panikartige Angst vor Zahnärzten habe ich ja vor ein paar Jahren überwunden, und da ich Yuzna ja mal komplett sehen will, muss der tatsächlich mal ran. Ich kann ja auch der Marathonmann und Little Shop of Horrors sehen.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Alles Gute karlabundzuschi… :nick:
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Blap

Beitrag von Blap »

Drama um einen irren Zahnarzt, abgeschmeckt mit ein paar Panschereien im Mäulchen. Orgelt vor sich hin, Corbin Bernsen gibt sich redlich Mühe, wirklich Freude kommt jedoch nicht auf. Wurde damals gehypt, viel Lärm um sehr wenig.

4/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten