Das schwarze Loch - Gary Nelson (1979)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

Das schwarze Loch - Gary Nelson (1979)

Beitrag von jogiwan »

Das schwarze Loch

Bild

Originaltitel: The Black Hole

Herstellungsland: USA / 1979

Regie: Gary Nelson

Darsteller: Maximilian Schell, Anthony Perkins, Robert Forster, Joseph Bottoms, Yvette Mimieux, Ernest Borgnine

Story:

Eine Reise in die dunkelsten Tiefen der Universums und der menschlichen Seele. Ein Science-Fiction-Blockbuster, der von der ersten bis zur letzten Minute fesselt! Am Rande eines schwarzen Lochs stößt die Crew eines Forschungsschiffs im 22. Jahrhundert auf eine seit 20 Jahren verschollenes Raumschiff von gigantischem Ausmaß. Im Inneren lebt bis auf den mysteriösen Wissenschaftler Dr. Reinhardt nur noch eine Besatzung aus Robotern, die die Besucher erschaudern lässt. Die Forschungsreisenden ahnen nicht, welche furchtbare Entdeckung ihnen an der Schwelle zu einer anderen Dimension bevorsteht... (quelle: amazon.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: Das schwarze Loch - Gary Nelson (1979)

Beitrag von jogiwan »

„Das schwarze Loch“ war ja in sehr jungen Jahren dank ORF-Nachtprogramm einer meiner ersten Kontakte mit dem Sci-Fi-Genre und schon allein deswegen hat der Streifen einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen. Auch mit vielen Jahren Abstand funzt der Streifen noch überraschend gut und besticht neben einem tollen Cast und eher düsterer Geschichte vor allem durch sehr schöne Special-Effekte, die angesichts des Entstehungsjahres von 1979 auch sehr, sehr spektakulär ausgefallen sind. Andererseits ist es halt auch eine Disney-Produktion, die natürlich Gewinn-orientiert entstanden ist und so gibt es neben Zutaten aus bekannten Filmen aus dem Genre in dem unblutigen Treiben auch noch einen sympathischen Roboter, der ständig irgendwelche Weisheiten von sich geben darf und die ganze Szenerie auf familientaugliche Weise entschärft. Doch das hat mich seinerzeit nicht gestört und auch bei der gestrigen Sichtung fand ich „Vincent“ und seinen schrottigen Gefährten wie den Rest des ganzen Filmes sehr unterhaltsam. Die Mischung aus Anspruch und Sci-Fi-Trash wird hier ja auf sympathische und optisch spektakuläre Weise zusammengebracht und „Das schwarze Loch“ lässt sich dann mit und ohne Nostalgie-Bonus auch noch immer sehr gut gucken.

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ist bei mir ähnlich. Bevor ich den Film das erste Mal gesehen hatte, hatte ich schon lange das Panini-Klebealbum mit Bildern vom Film. Und das hatte mich als 9-jähriger natürlich total fasziniert. Ich erinnere mich auch noch sehr gut daran, dass ich das Raumschiff von Dr. Reinhardt versucht habe, mit Lego nachzubauen.

Als ich den dann endlich im TV gesehen habe, fand ich den natürlich auch ganz toll. Ich weiß gar nicht, ob ich den jetzt unbedingt wiedersehen möchte, um nicht die kindlichen Erinnerungen zu zerstören.

Ausserdem ist der Film ja Grundlage eines beliebten Flachwitzes, den wir uns hinter vorgehaltener Hand auf dem Schulhof erzählt haben: "Sie sahen den Spielfilm "Das schwarze Loch". Und jetzt kommt "Mainz, wie es singt und lacht"".
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
jogiwan

Beitrag von jogiwan »

Arkadin hat geschrieben: Als ich den dann endlich im TV gesehen habe, fand ich den natürlich auch ganz toll. Ich weiß gar nicht, ob ich den jetzt unbedingt wiedersehen möchte, um nicht die kindlichen Erinnerungen zu zerstören.
Ich glaube, da musst du keine Sorgen haben. Der ist wirklich sehr okay und die Settings und Effekte noch immer atemberaubend. Ich hab mich ja gestern auch ständig gefragt, wie die Macher diese Schwerelosigkeit so perfekt hinbekommen haben.

Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Na, dann. Das Wiedersehen mit "Flash Gordon" war ja auch extremst erfolgreich. :D
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Onkel Joe
Forum Admin

Beitrag von Onkel Joe »

Als Kind habe ich diesen Film geliebt aber eine neuerliche Sichtung ist vor einigen Jahren brutalst in die Hose gegangen. Dort empfand ich ihn als furchtbar langweilig aber mal schauen, vielleicht gebe ich dem Film nochmals eine Chance!
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Antworten