Angriffsziel Moskau - Sidney Lumet (1964)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Angriffsziel Moskau - Sidney Lumet (1964)

Beitrag von purgatorio »

ANGRIFFSZIEL MOSKAU

Bild

Deutscher Titel: Angriffsziel Moskau
Originaltitel: Fail-Safe

Regie: Sidney Lumet
Produktionsland: USA (1964)

Darsteller: Dan O'Herlihy, Walter Matthau, Frank Overton, Edward Binns, Fritz Weaver, Henry Fonda, Larry Hagman, William Hansen, Russell Hardie, Russell Collins, Sorrell Booke, Nancy Berg...

Story:
Als ein vom Kurs abgekommenes Passagierflugzeug in amerikanischen Luftraum eindringt, kommt es zum Verteidigungsfall und eine Staffel mit Atombombern setzt sich in Richtung Rußland in Marsch. Als man den Irrtum einsieht, ist es zu spät. Jeder Versuch, die Staffel zurückzurufen, schlägt fehl. Nicht einmal der persönliche Versuch des Präsidenten (Henry Fonda) wird geglaubt, der Staffelführer Cascio (Fritz Weaver) vertraut niemandem mehr. Notgedrungen versuchen die Amerikaner, die Maschinen selbst abzuschießen, scheitern aber. Daraufhin gibt man wichtige Codes an die Russen weiter, damit die selbst Verteidigungsmaßnahmen ergreifen. Schließlich muß man zu einer verzweifelten Maßnahme greifen...
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Angriffsziel Moskau - Sidney Lumet (1964)

Beitrag von purgatorio »

ANGRIFFSZIEL MOSKAU (FAIL-SAFE, USA 1964, Regie: Sidney Lumet)

ANGRIFFSZIEL MOSKAU ist quasi die Thriller-Fassung von Stanley Kubricks DR. STRANGELOVE. Was beeindruckend gefilmt aber ereignisarm beginnt, entwickelt sich relativ zügig zu einem pulsbeschleunigendem Film, der von Minute zu Minute die Zügel straffer hält! Zum Ende hin ist das Tempo wahnsinnig, die Spannung unerträglich und – entgegen aller Hoffnungen, die man als Rezipient in dem sich stetig zuspitzenden Szenario hegt – die Konsequenz aller zusammenlaufenden Erzählstränge absolut niederschmetternd. Im Ernst: schon lange nicht mehr hat mich ein Film so ungläubig und fassungslos zurückgelassen! Ganz großartig! 9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Antworten