Seite 1 von 1

Darjeeling Limited - Wes Anderson (2007)

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 07:49
von jogiwan
Darjeeling Limited

Bild

Originaltitel: The Darjeeling Limited

Herstellungsland: USA / 2007

Regie: Wes Anderson

Darsteller: Owen Wilson, Adrien Brody, Jason Schwartzman, Amara Karan, Wallace Wolodarsky

Story:

Nachdem sich die ungleichen Brüder Francis, Peter und Jack bereits seit langem auseinander gelebt haben, soll sie das Erlebnis einer gemeinsamen Zugreise durch Indien wieder vereinen. Bei ihrem spirituellen Trip durch Indien kommen sie allerdings ziemlich schnell vom Kurs ab - unvorsehbare Ereignisse rund um Giftschlangen, rezeptfreie Schmerzmittel, indischen Hustensaft und Pfefferspray stören die meditative Ruhe. Zuletzt finden sich die Brüder völlig allein mit ihren elf Koffern, einem Drucker und einem Laminiergerät mitten in der Wüste wieder. Und dies ist der Beginn einer völlig neuen Reise... (quelle: amazon.de)

Re: Darjeeling Limited - Wes Anderson (2007)

Verfasst: Mo 24. Nov 2014, 08:08
von jogiwan
Drei ungleiche Brüder, die sich nach dem Tod ihres Vaters gemeinsam auf eine meditativen Reise durch Indien begeben um ihre Mutter in einem Kloster am Fuße des Himalayas zu finden ist ja wieder einmal ein klassischer Wes Anderson-Stoff im positiven Sinne und der amerikanische Regie-Exzentriker bastelt daraus auch eine knallbunte und turbulente Geschichte über Selbstfindung, wie sie skurriler nicht sein könnte. Eine obskure Begegnung reiht sich an die nächste und Herr Brody, Herr Wilson und Herr Schwartzman tapsen auch von einem seltsamen Moment in den nächsten, was nicht nur die drei immer weiter zusammenbringt, sondern auch den Zuschauer die nicht einfachen Figuren im Laufe der knapp 90 Minuten exklusive Vorfilm in sein Herz schließen lässt. Optisch wie üblich ein absolutes Highlight, sollte man als Zuschauer den optischen Spielerein und dem bisweilen sehr schrägen Humor von Anderson aber natürlich entsprechend aufgeschlossen sein.

Re: Darjeeling Limited - Wes Anderson (2007)

Verfasst: Do 9. Jan 2025, 08:42
von karlAbundzu
Darjeeling Limited (2007)
Mission Lücken schließen. Damals schreckte mich tatsächlich Thema und Titel ab, und Anderson war nach zwei von mir gesehenen Filmen noch kein Pflichtprogramm.
Hier die Geschichte dreier ungleicher Brüder auf einer Reise. Trauer und Unmöglichkeit der Veränderung sind die Themen. Die werden auch auf verschiedenste kleinste Details durch gespielt. Hier ist Anderson wieder sehr genau, nicht nur im Buch wird auf Details wert gelegt, sondern auch in der Ausstattung. Hier wirkt nichts zufällig, alles ist wunderbar platziert. Und die Farben schön grell 50s. Obwohl es hier nicht wie artifiziell Wes Art wirkt, sondern eher wie Indien Klischee, passend zum Dreh- und Handlungsort wie auch die Musik.
Dazu die üblichen Schauspieler, alle gut.
Insgesamt aber erreicht der Film mich nicht so sehr: da wird eben kaum entwickelt, die Figuren bleiben im kleinen Rahmen, die sich durch die Ereignisse nur wenig verändern bzw pendeln. Also drei Menschen in verschiedenen Situationen geworfen und dann schauen was passiert. Das hat dann zu wenig Futter oder ist vom setting nicht interessant genug.
Klar, gut guckbar, aber da war und wird Anderson schon weiter (gewesen) sein.
Jetzt fehlen noch seine ersten beiden.