No Turning Back - Steven Knight (2013)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

No Turning Back - Steven Knight (2013)

Beitrag von jogiwan »

No Turning Back

Bild

Originaltitel: Locke

Herstellungsland: Großbritannien, USA / 2013

Regie: Steven Knight

Darsteller: Tom Hardy

Story:

Ivan Locke, ein hingebungsvoller Ehemann, Vater und hart arbeitender Leiter einer Großbaustelle, steht kurz vor der größten Herausforderung seiner Karriere. Doch dann droht eine einzige, spontan getroffene Entscheidung alles zu zerstören: Ein kleiner, für den sonst pflichtbewussten Ivan völlig untypischer Fehltritt hat ungeahnte Folgen für seinen Job, seine Familie und sein gesamtes Selbstverständnis. Ivan setzt sich ins Auto, beginnt eine Wettfahrt gegen die Zeit und Tempolimits und versucht in einer Serie von Telefongesprächen, das Fundament seines Lebens vor dem Kollaps zu retten. (quelle: Cover)
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: No Turning Back - Steven Knight (2013)

Beitrag von jogiwan »

Der Streifen „No Way Back“ mit Tom Hardy wird ja eigentlich allerorts in den Himmel gelobt und Aussagen wie „Atemberaubenden Ein-Mann-Drama“ und „Ausnahme-Film“ und „Spannenderes gibt es im Augenblick nicht zu sehen“ schürt ja dann schon eine bestimmte Erwartungshaltung, die der Film dann so überhaupt nicht erfüllt. Einen Herrn quasi in Echtzeit in seinem Auto zu begleiten, der anhand einer Reihe von Anrufen zwei Probleme regeln muss, hat ja ungefähr den Charme eines Hörspiels und ist ideal für Leute, die auch gerne im Bus den Telefongesprächen anderer Leute lauschen. Spannend ist da leider gar nichts und irgendwie hat man das Gefühl, der werte Herr Locke hat sich zum falschesten Zeitpunkt in seinem Leben auch nur deswegen zu einer nachhaltigen Entscheidung durchgerungen um den Zuschauer 80 Minuten bei Laune zu halten. Vor allem die Sache mit dem Job wirkt bei näherer Betrachtung arg doof und unglaubwürdig und die zurückhaltende Inszenierung und der begrenzte Handlungsort reißt wohl ebenfalls niemand vom Hocker. Mit einem weniger talentierten Darsteller wäre die ganze Sache ohnehin ganz leicht lächerlich geworden und auch so kann ich mich in diesem Fall den Begeisterungsstürmen nicht anschließen – ganz im Gegenteil!
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
McBrewer
Re: No Turning Back - Steven Knight (2013)

Beitrag von McBrewer »

Ganz so hart wie der Joginator möchte ich mit No turning back nicht ins Gericht gehen. Aber zum größtenteils stimmen schon die angeführten Kritikpunkt. Wirklich viel passiert nicht. Da hatte der ähnliche Film Buried – Lebend begraben (wenn man die Limitierung der Handlungslocation nimmt) deutlich mehr Spannung. Nun, LOCKER (original Titel) ist da auch mehr Drama als Thriller. Und ich könnte mir das auch gut als Hörspielversion vorstellen, würde nur noch hier & da eine Gedankenstimme des Hauptdarstellers aus dem Off fehlen.
Fazit: Gesundes - oder Langweiliges - Mittelmaß. Je nach dem wie man den Film aufnimmt..aber leider nur kein wirklicher Knaller
Bild
Antworten