Auswertung: Persönliches Filmjahr 2014
2014 – the year of the fappening… und dem Mumpitz, wo jeder glaubte, er müsse sich Eiswasser über die Rübe schütten um irgendwie und um jeden Preis zu irgendwas dazuzugehören. Tatsächlich gespendet haben wohl die Wenigsten, davon kann man ja keine Videos ins Internet stellen (… uuuuund: Überwiesen. Ich nominiere…)
Mit 2014 geht ein Filmjahr zu Ende, dass im Zeichen des Schnitters stand. Viele große und kleine Leute aus dem Filmbusiness sind häufig viel zu früh gegangen. Hoffen wir, dass 2015 etwas mehr Erbarmen herrscht.
Im Kino herrschte Durschnitt, davon aber wieder etwas mehr als in der Vergangenheit. Ich selbst habe mich erstmalig dazu durchringen können einen 3D-Film zu schauen. Das war dann auch gleich 300: RISE OF AN EMPIRE, der auch richtig gut funktionierte. Zudem ist auch das diesjährige deliria-italiano.de-Forentreffen als Schmankerl hervorzuheben. Schmutzige Filme von schmutzigen 35mm-Rollen sind eben das, was Kino war, ist und bleiben sollte.
Zusammengefasst sah mein Filmjahr wie folgt aus:
1. ZAHLEN UND STATISTIKEN
In der nachfolgenden Auswertung ist alles unterhalb der 45 Min. Laufzeit nicht einbezogen, wodurch sämtliche Serien, diverse TV-Dokus, Cartoons und Kurzfilme aus der Zählung ausgeschlossen werden. Ich glaube, dass dies der nicht vorhandenen Übersicht dienlich ist. Kaum auszumalen, wie die Auswertung aussehen würde, wenn die Vielzahl klassischer Kurzfilme aus der Frühzeit des Films (1895-1910), die aufgrund ihrer Kürze ja kaum als Filme zu bewerten sind, und die Menge an klassischen Cartoons aus den 20er und 30er Jahren, die ich mir in diesem Jahr angesehen habe, hier mit einfließen würden. Auch in puncto Serie habe ich in diesem Jahr ordentlich zugeschlagen: TWIN PEAKS (erste Staffel), DER LEHRER, BIG BANG THEORY, TWO AND A HALF MAN (hab es dann aber auch irgendwann gelassen – ist ja doch zu doof ohne Charlie Sheen), UNDER THE DOME (Staffel 1 und 2), THE WALKING DEAD (Staffel 1, 2 und die erste Hälfte von Staffel 3) sowie die Anime-Serie HIGHSCHOOL OF THE DEAD (GAKUEN MOKUSHIROKU: HIGHSCHOOL OF THE DEAD, Japan 2010, Regie: Tetsurô Araki) – da kam doch einiges zusammen
Abendfüllende Filme insgesamt:
Januar (21), Februar (33), März (26), April (29), Mai (34), Juni (21), Juli (23), August (33), September (23), Oktober (23), November (26), Dezember (28) > summa summarum: 320
Verhältnis Neusichtung zu Erneutsichtung:
Januar (17:4), Februar (24:9), März (23:3), April (19:10), Mai (25:9), Juni (14:7), Juli (10:13), August (20:13), September (14:9), Oktober (14:9), November (18:8), Dezember (22:6) > Gesamtverhältnis: 220:100
Statistischer Überblick: (1) Mengenverteilung nach Erscheinungsdekade, (2) Mengenverteilung nach Produktionsland
2. JAHRESHIGHLIGHTS NACH GENRES UND BEGEBENHEIT
Filmische Jahresrahmung
Erster Film: HITLER: DER AUFSTIEG DES BÖSEN (HITLER: THE RISE OF EVIL, Kanada, USA 2003, Regie: Christian Duguay) – das fand irgendein Programmdirektor wohl besonders witzig: „Lasst uns mal 2014 mit Hitler anfangen!“
Letzter Film: THE FRIGHTENERS (Neuseeland, USA 1996, Regie: Peter Jackson)
Kinohighlights des Jahres:
300: RISE OF AN EMPIRE (300: RISE OF AN EMPIRE, USA 2014, Regie: Noam Murro) – etwas besseres bekam ich eben nicht vor die Linse, heißt ja nicht, dass nichts besseres kam
Und natürlich das Forentreffen in Nürnberg mit
LOLITA AM SCHEIDEWEG (EUGENIE (HISTORIA DE UNA PERVERSIÓN), Spanien 1980, Regie: Jesus Franco)
NACKT UND ZERFLEISCHT (CANNIBAL HOLOCAUST, Italien 1980, Regie: Ruggero Deodato) (inkl. kurzem Einführungsvortrag von mir)
DIE RÜCKKEHR DER ZOMBIES (LE NOTTI DEL TERRORE, Italien 1981, Regie: Andrea Bianchi)
ÜBER DEM JENSEITS - DIE GEISTERSTADT DER ZOMBIES (…E TU VIVRAI LEN TERRORE! L’ALDILÀ, Italien 1981, Regie: Lucio Fulci)
Kurze Kino-Jahrescharts (also das Zeug, dass ich auch gesehen habe)
Oberes Mittelmaß:
300: RISE OF AN EMPIRE (300: RISE OF AN EMPIRE, USA 2014, Regie: Noam Murro)
SNOWPIERCER (Südkorea, USA, Frankreich 2013, Regie: Bong Joon-ho)
22 JUMP STREET (USA 2014, Regie: Phil Lord, Christopher Miller)
STROMBERG – DER FILM (Deutschland 2014, Regie: Arne Feldhusen)
EDGE OF TOMORROW aka: LIVE DIE REPEAT (EDGE OF TOMORROW, USA 2014, Regie: Doug Liman)
12 YEARS A SLAVE (USA, Großbritannien 2013, Regie: Steve McQueen)
Mittelmaß:
SABOTAGE (SABOTAGE, USA 2014, Regie: David Ayer)
THE RAID 2: BERANDAL (THE RAID 2: BERANDAL, Indonesien, USA 2014, Regie: Gareth Evans)
SIN CITY 2: A DAME TO KILL FOR (USA 2014, Regie: Frank Miller, Robert Rodriguez)
GODZILLA (GODZILLA, USA, Japan 2014, Regie: Gareth Edwards)
THE EXPENDABLES 3 (USA 2014, Regie: Patrick Hughes)
Ganz mau:
SHARKNADO 2: THE SECOND ONE (USA 2014, Regie: Anthony C. Ferrante) – lief ja nur außerregulär in einigen Kinos
TEENAGE MUTANT NINJA TURTLES (USA 2014, Regie: Jonathan Liebesman)
THE AMAZING SPIDER-MAN 2: RISE OF ELECTRO (THE AMAZING SPIDER-MAN 2, USA 2014, Regie: Marc Webb)
Totalausfall:
NOAH (NOAH, USA 2014, Regie: Darren Aronofsky)
Exploitation-Bomben des Jahres:
EINER GEGEN DAS IMPERIUM (IL MONDO DI YOR, Italien, Frankreich, Türkei 1983, Regie: Antonio Margheriti)
(S)Exploitation des Jahres:
BLACK EMANUELLE – STUNDEN WILDER LUST (EMANUELLE NERA IN AMERICA, Italien 1977, Regie: Joe D’Amato)
Trash-Kracher des Jahres:
BAD TASTE (BAD TASTE, Neuseeland 1987, Regie: Peter Jackson)
Beste Poliziescos des Jahres:
DER CLAN, DER SEINE FEINDE LEBENDIG EINMAUERT (CONFESSIONE DI UN COMMISSARIO DI POLIZIA AL PROCURATORE DELLA REPUBBLICA, Italien 1971, Regie: Damiano Damiani)
DER MAFIABOSS – SIE TÖTEN WIE SCHAKALE (LA MALA ORDINA, Italien, Deutschland 1972, Regie: Fernando Di Leo)
Actionkracher (neu):
am ehesten noch: OLYMPUS HAS FALLEN – DIE WELT IN GEFAHR (OLYMPUS HAS FALLEN, USA 2013, Regie: Antoine Fuqua)
und: DREDD (DREDD 3D, Großbritannien, Südafrika, USA 2012, Regie: Pete Travis)
Mit Abstrichen: THE EXPENDABLES 3 (USA 2014, Regie: Patrick Hughes) – nicht schlecht, aber viel zu wenig Blut
Actionkracher (alt):
PHANTOM KOMMANDO (COMMANDO, USA 1985, Regie: Mark L. Lester)
CLIFFHANGER – NUR DIE STARKEN ÜBERLEBEN (CLIFFHANGER, USA, Frankreich, Italien 1993, Regie: Renny Harlin)
Barbarenklopper des Jahres:
ER – STÄRKER ALS FEUER UND EISEN (VINDICATOR: LA GUERRA DEL FERRO – IRONMASTER, Italien, Frankreich 1983, Regie: Umberto Lenzi)
Bemerkenswerte Endzeitstreifen:
LA DISTRUZIONE DEL MONDO (DELUGE, USA 1933, Regie: Felix E. Feist)
BRIEFE EINES TOTEN (PISMA MYORTVOGO CHELOVEKA, Sowjetunion 1986, Regie: Konstantin Lopushansky)
MELANCHOLIA (MELANCHOLIA, Dänemark, Schweden, Frankreich, Deutschland 2011, Regie: Lars von Trier)
Doku des Jahres:
CALIGARI – Wie der Horror ins Kino kam (Deutschland 2013, Regie: Rüdiger Suchsland)
Kultigste Albernheit:
DIE INSEL DER UNGEHEUER (THE FOOD OF THE GODS, USA 1976, Regie: Bert I. Gordon)
DIE SIEBEN MÄNNER DER SUMURU (DIE SIEBEN MÄNNER DER SUMURU, Deutschland, Spanien, USA 1969, Regie: Jesus Franco)
Kuriosum des Jahres:
HOLY MOTORS (HOLY MOTORS, Frankreich 2012, Regie: Leos Carax)
TAXIDERMIA – FRISS ODER STIRB (Ungarn, Frankreich, Österreich 2006, Regie: György Pálfi)
PATRICK LEBT! (PATRICK VIVE ANCORA, Italien 1980, Regie: Mario Landi)
FRIEDHOF DER ZOMBIES aka. FRIEDHOF DES SATANS (CEMENTERIO DEL TERROR, Mexiko 1985, Regie: Rubén Galindo Jr.)
Kurzfilm des Jahres:
CARGO (Australien 2013, Regie: Ben Howling, Yolanda Ramke)
3. JAHRESHIGHLIGHTS INSGESAMT (Guilty Pleasures, Klassiker, Bekanntes)
DAS CABINET DES DR. CALIGARI (Deutschland 1920, Regie: Robert Wiene)
JOHNNY ZIEHT IN DEN KRIEG (JOHNNY GOT HIS GUN, USA 1971, Regie: Dalton Trumbo)
DER GROSSE STAU /auch: STAU (L’INGORGO – UNA STORIA IMPOSSIBILE, Italien, Frankreich, Deutschland, Spanien 1979, Regie: Luigi Comencini)
ANTICHRIST (ANTICHRIST, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Schweden 2009, Regie: Lars von Trier)
RAVENOUS – FRISS ODER STIRB (RAVENOUS, USA, Großbritannien 1999, Regie: Antonia Bird)
IM BANNE DER ROULADENKÖNIGIN (IM BANNE DER ROULADENKÖNIGIN, Deutschland 2012, Regie: Gilbert Rödiger, Sven Wittek)
DIE VERACHTUNG (LE MÉPRIS, Frankreich, Italien 1963, Regie: Jean-Luc Godard)
DRIVE (DRIVE, USA 2011, Regie: Nicolas Winding Refn)
GHOSTBUSTERS – DIE GEISTERJÄGER (GHOST BUSTERS, USA 1984, Regie: Ivan Reitman)
HELLRAISER – DAS TOR ZUR HÖLLE (HELLRAISER, Großbritannien 1987, Regie: Clive Barker)
EINE MILLION JAHRE VOR UNSERER ZEIT (ONE MILLION YEARS B.C., Großbritannien 1966, Regie: Don Chaffey)
MAD MAX (MAD MAX, Australien 1979, Regie: George Miller)
MAD MAX 2 – DER VOLLSTRECKER (MAD MAX 2, Australien 1981, Regie: George Miller)
DER 13THE KRIEGER (THE 13TH WARRIOR, USA 1999, Regie: John McTiernan)
VERFLUCHTES AMSTERDAM (AMSTERDAMNED, Niederlande 1988, Regie: Dick Maas)
DER GOTT DES GEMETZELS (CARNAGE, Frankreich, Deutschland, Polen, Spanien 2011, Regie: Roman Polanski)
NACKT UND ZERFLEISCHT (CANNIBAL HOLOCAUST, Italien 1980, Regie: Ruggero Deodato)
DIE NACHT DER LEBENDEN TOTEN (NIGHT OF THE LIVING DEAD, USA 1968, Regie: George A. Romero)
DIE HAUT IN DER ICH WOHNE (LA PIEL QUE HABITO, Spanien 2011, Regie: Pedro Almodóvar)
ZOMBIE 2 – DAS LETZTE KAPITEL (DAY OF THE DEAD, USA 1985, Regie: George A. Romero)
ICH KLAGE AN (J’ACCUSE!, Frankreich 1919, Regie: Abel Gance)
WENN DER WIND WEHT (WHEN THE WIND BLOWS, Großbritannien 1986, Regie: Jimmy T. Murakami)
4. FILMISCHE FRECHEITEN DES JAHRES
WAR OF THE LIVING DEAD (ZOMBIE WARS, USA 2006, Regie: David A. Prior)
UNDEAD (Australien 2003, Regie: Peter Spierig, Michael Spierig)
TSUNAMI – DIE TODESWELLE (HAEUNDAE, Südkorea 2009, Regie: Yoon Je-kyoon)
AMERICAN FIGHTER III – DIE BLUTIGE JAGD (AMERICAN NINJA 3: BLOOD HUNT, USA 1989, Regie: Cedric Sundstrom)
ACT OF VALOR (ACT OF VALOR, USA 2012, Regie: Mike McCoy, Scott Waugh)
THE HAMILTONS (THE HAMILTONS, USA 2006, Regie: Mitchell Altieri, Phil Flores)
NOAH (NOAH, USA 2014, Regie: Darren Aronofsky)
ZOMBIEWORLD (ZMD: ZOMBIES OF MASS DESTRUCTION, USA 2009, Regie: Kevin Hamedani)
HELL’S HIGHWAY (DETOUR, USA 2003, Regie: Steve Taylor)
5. VERÖFFENTLICHUNGEN, ZITATE, AUSBLICKE
Veröffentlichung des Jahres:
Die vierte Staffel von THE WALKING DEAD auf BlauStrahl, dank S.P.A.C.E-Figuren gleich per Gewinnspiel eingesackt
Filmbuch des Jahres:
Kane, John: Night of the Living Dead. Behind the Scenes of the most terrifying Zombie Movie ever, New York 2010. Besonders gut, da das Drehbuch enthalten ist!
Filmzitate des Jahres:
„Was is‘ denn da los?“ – „Schwer zu sagen! Sie ist hysterisch, er ist Alkoholiker… und der Chef geht gerade einen erschießen!“ – Udo Lindenberg in SUPER (SUPER, Deutschland 1984, Regie: Adolf Winkelmann)
„Mein Luftkissenfahrzeug ist voller Aale!“ - MONTY PYTHON’S WUNDERBARE WELT DER SCHWERKRAFT (AND NOW FOR SOMETHING COMPLETELY DIFFERENT, Großbritannien 1971, Regie: Terry Gilliam, Ian MacNaughton)
Tragischstes Ereignis des Jahres 2014: am 12. Mai verstarb H.R. Giger
Leider verpasst in 2014: PLANET OF THE APES: REVOLUTION, GUARDIANS OF THE GALAXY, GRAND BUDAPEST HOTEL, INTERSTELLAR, NYMPH()MANIAC, THE GREEN INFERNO
AUSBLICK - Kleiner Auszug großer Erwartungen an 2015:
STAR WARS – AWAKENING OF THE FORCE, JURASSIC WORLD, TERMINATOR GENISYS, JAMES BOND (24): SPEKTRE, THE AVENGERS: AGE OF ULTRON
Und vor allem: MAD MAX: FURY ROAD
Weiterhin brav auf dem Schirm behalten: die Preproduction vom HELLRAISER-Reboot von Clive Barker MIT Doug Bradley
2015 wird nun ganz im Zeichen von Zombies und Endzeitkrachern stehen. Auf geht’s!