Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert (2007)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert (2007)

Beitrag von buxtebrawler »

neues vom wixxer.jpg
neues vom wixxer.jpg (34.55 KiB) 548 mal betrachtet

Originaltitel: Neues vom Wixxer

Herstellungsland: Deutschland / 2007

Regie: Cyrill Boss, Philipp Stennert

Darsteller: Oliver Kalkofe, Bastian Pastewka, Joachim Fuchsberger, Christiane Paul, Sonja Kirchberger, Judy Winter, Hella von Sinnen, Christian Tramitz, Oliver Welke, Christoph Maria Herbst, Chris Howland, Wolfgang Völz u.A.
Ein neuer Wixxer versetzt London in Angst und Schrecken. Gerade als ein Informant (Martin Semmelrogge) von Chief Inspector Even Longer (Oliver Kalkofe) und seinem Kollegen Very Long (Bastian Pastewka) in Bezug auf den Wixxer auf einem Friedhof auspacken will, wird er von diesem erschossen. Es kommt zu einer ersten Verfolgung, die erfolglos bleibt - der Wixxer flüchtet - und an einer Reihe von Gräbern inklusive Inschriften endet. Die beiden Scotland Yard-Agenten schlussfolgern, dass die Personen zu den Namen in naher Zukunft das Zeitliche segnen sollen - fatalerweise befindet sich Very Longs Name auch auf der Todesliste. Victoria Dickham (Christiane Paul) muss ebenfalls um ihr Leben fürchten, was Even Longer aus persönlichen Gründen um jeden Preis verhindern will, da er mit ihr heimlich zusammen ist. Also gilt es schnellstmöglich, die Identität des Wixxers aufzuklären und ihn festzunehmen, bevor noch mehr Menschen sterben. Ihre Nachforschungen führen Even Longer und Very Long in die Irrenanstalt von Hatler (Christoph Maria Herbst) und ein Kloster, in dem das komplette Leben in schwarz-weiß abläuft...
www.ofdb.de
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert

Beitrag von buxtebrawler »

Fand ich als übrigens (zumindest noch) Nicht-Edgar-Wallace-Fan den ersten Teil zwar von seiner Idee, alte europäische Kultfilme liebevoll zu parodieren, sehr sympathisch, was die Umsetzung betrifft aber eher dröge, so hat mich die Fortsetzung „Neues vom Wixxer“ aus dem Jahre 2007 doch positiv überrascht. Wenn mich meine Erinnerung an den ersten Teil nicht täuscht, war die Ausrichtung der Gags seinerzeit noch sehr Wallace-Parodie-lastig, was sich nun geändert hat: Zwar gibt es noch immer reichlich Anspielungen auf die Wallace-Verfilmungen, dazu gesellen sich aber in sehr hoher Dichte vorgetragene Parodien auf andere Filme, Slapstick-Szenen, Situationskomik usw., was Wallace-Puristen noch mehr verschrecken dürfte als der erste Teil, die Fortsetzung aber noch massenkompatibler macht. Zwar zündet bei weitem nicht jeder Gag, aber für die vielen verschiedenen Humor-Typen sollte doch immer mal wieder etwas dabei sein. Viele B- und C-Promis aus deutschem Film und Fernsehen geben sich in Nebenrollen ein Stelldichein, allerdings ist es Bastian Pastewka, der mit seinem Wesen und seiner Mimik den Film „very british“ auf konsequent hohem schauspielerischen Niveau über die Spielzeit rettet. Sein Partner Kalkofe muss da Abstriche machen, was durch seine sehr komisch angelegte Rolle aber nicht allzu negativ ins Gewicht fällt. Joachim Fuchsberger und Wolfgang Völz machen eine gute Figur. Ob mich Christoph Maria Herbst als Hitler-Verschnitt „Hatler“ erheitert oder entnervt, darüber bin ich mir noch nicht abschließend im Klaren... Ähnliches gilt für Christian Tramitz, während ich mir bei Hella von Sinnen sicher bin, sie am liebsten nicht in diesem Film gesehen zu haben.

„Neues vom Wixxer“ ist eine gelungene deutsche Komödie, in der für jeden etwas dabei ist: Aufgeschlossene, zur Selbstironie fähige Wallace-Fans werden sich über viele parodistische Details freuen und Nichtkenner der Materie über den salvengleich abgefeuerten, sehr albernen Humor. Kultverdächtiger wäre diese Filmreihe aber mit Sicherheit geworden, hätte man sie komplett ohne Reminiszenzen an das Massenpublikum durchgezogen.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10865
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Da ich gestern mich etwas übernommen habe mit einer belastenden Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und mich fühlte, als sei mein Gehirn zu Brei zermatscht worden, brauchte ich etwas Stoff, der keine hohen geistigen Ansprüche stellt, also a) eine Komödie, und b) eine, die ich schon kannte, um mein Denkzentrum nicht noch durch neue Einflüsse zu belasten. :mrgreen:

Auch ich halte "Neues vom Wixxer" für gelungener als Teil 1. Zwar trifft nicht jeder Gag, doch der Unterhaltungswert ist durchgehend hoch. Geadelt wird der Film durch die Mitwirkung der Wallace-Legende Joachim Fuchsberger, daneben gibt es eine ganze Reihe von Cameo-Auftritten von Roberto Blanco bis Frank Zander. Innovativ auch die Ideee, Hatler vom Butler zum Chef einer Irrenanstalt mutieren zu lassen - leider ist Größenwahn nicht sein Fachgebiet... :mrgreen:

I like!
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.09.2020 bei Turbine Medien als 10-Disk-Variante zusammen mit Teil 1 als "ultimative WiXX-BoXX":

Bild

Extras:
- 76-seitiges Booklet zur Entstehungsgeschichte
- Making of
- Entfernte und ungekürzte Szenen
- Verpatze Szenen
- Musikvideo Right Said Fred feat. Doris Dubinsky The Wizard
- Probeaufnahmen
- Teaser
- Trailer
- TV-Spots
- Auftritt von Oliver Kalkofe bei Pantoffelkino
- Die ganze VerWiXXte Wahrheit
- D-Movies Spezial
- Audiokommentar von Oliver Kalkofe, Oliver Welke und Bastian Pastewka
- Audiokommentar von Regisseur Tobi Baumann, Production Designer Matthias Müsse und Produzent Christian Becker
- Über 130 Menü-Moderationen vom gesamten Cast in HD
- Making of
- Alfons Hatler Karaoke-Träumereien Backstage
- Die visuellen Effekte
- Set-Tour für kleine und große Kinder
- Entfernte und ungekürzte Szenen
- Drei Musikvideos inkl. Making of
- Teaser
- Trailer
- Spots
- Audiokommentar mit Oliver Kalkofe, Oliver Welke und Bastian Pastewka
- Audiokommentar mit den Regisseuren Cyrill Boss, Philipp Stennert und Produzent Christian Becker

- 2 Miniposter
- 2 Soundtrack-CDs
- 2 Hörspiel-CDs

Bemerkungen:
Die ultimative WiXX-BoXX - limitierte 10-Disc-Edition (4x BDs, 4x CDs, 2x DVDs)
Beide Titel auf Blu-ray und DVD, zwei Bonus-Blu-rays, zwei Soundtrack-CDs und zwei Hörspiel-CDs.
Gesamtlaufzeit: 720 Minuten
Auflagenerhöhung von 1.500 Stück auf 2.500 Stück.

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=105304
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert (2007)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 18.06.2021 abermals bei Turbine Medien, diesmal auf Doppel-Blu-ray im Mediabook:

Bild

Extras:
36-seitiges Booklet, über 130 Menü-Moderationen vom gesamten Cast in HD, Making of, Alfons Hatler Karaoke-Träumereien, Backstage, Die visuellen Effekte, Set-Tour für kleine und große Kinder, Entfernte und ungekürzte Szenen, Drei Musikvideos inkl. Making of, Teaser / Trailer / Spots

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=110614
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Neues vom Wixxer - Cyrill Boss, Philipp Stennert (2007)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 07.07.2023 mal wieder bei Turbine Medien auf Blu-ray und DVD:

Bild Bild

Extras:
- Teaser / Trailer / Spots
- Audiokommentar mit Oliver Kalkofe, Oliver Welke und Bastian Pastewka
- Audiokommentar mit den Regisseuren Cyrill Boss, Philipp Stennert und Produzent Christian Becker
- Wendecover mit Artwork von Adrian Keindorf

Quelle: OFDb-Shop
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten