Alaska - Wildnis am Rande der Welt - Schuhmacher/Kalden (1966)
Verfasst: So 4. Jan 2015, 13:13
D 1966
R: Eugen Schuhmacher & Freimut Kalden
Dokumentation
(Grammatikalischer Humbug im ersten Absatz originalgetreu übernommen, ebenso die unterschiedliche Schreibweise des Herrn Schu(h)macher auf Front- und Backcover)DVD-Backcover hat geschrieben:Unendliche Weiten teilweise sehr karger und beinahe lebensfeindlicher Landschaften, die sehr mühsam und unter großen Mühen durch den Menschen erobert und nutzbar gemacht wurde: Alaska!
Mit dieser wunderbar fotografierten Dokumentation gelang den beiden bekannten Autoren Freimut Kalden und Eugen Schumacher ein fesselnder Einblick in Fauna und Flora dieser Landschaft, die aufgrund ihres Reichtums an Bodenschätzen seit der amerikanischen Pionierzeit Abenteurer und Forscher magisch anzieht.
Lassen Sie sich noch einmal die bis dato weitgehend Unberührtheit und rauhe Schönheit Alaskas in dieser packenden Doku vor Augen führen.
Die DVD hab ich kürzlich für 1€ auf dem Grabbeltisch gefunden. Genau das Richtige für den ersten Sonntagvormittag eines neuen Jahres, die fast 50 Jahre alte Doku über Alaska, die entsprechend noch den Geist der Naivität atmet, der mit jener Zeit, in der derartig ferne Reiseziele für die meisten Menschen unerreichbar waren, wohl zwangsläufig einhergeht. Schuhmacher & Kalden reisen zunächst mit einem VW Käfer den gesamten Alaska Highway entlang ("Der Benzinvorrat reichte gerade bis zur nächsten Buschtankstelle"), ehe von dort aus die nicht mit dem Fahrzeug erreichbaren Ziele mit dem Flugzeug erkundet werden. Das alles ist durchaus mit einem nostalgischen Charme versehen, bis sich die Filmemacher nach knapp einer Stunde in einer Blockhütte im Nationalpark niederlassen und sich als Tierfilmer versuchen. Hier geht dem Film doch rasch die Puste aus, bevor abbrechende Eismassen und lachsfischende Kodiakbären den Zuschauer wieder versöhnen.
Wer ein gewisses Faible für Wildnisdokus hat und auch nostalgieempfänglich ist, kann hier mal reinlinsen, zumal man die Disc von Magic Picture nachgeworfen bekommt.