Madman - Joe Giannone (1982)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
speed freak
Beiträge: 358
Registriert: Di 27. Apr 2010, 18:49
Kontaktdaten:

Madman - Joe Giannone (1982)

Beitrag von speed freak »

Bild

In der letzten Nacht eines Sommercamps werden am Lagerfeuer Gruselgeschichten erzählt, unter anderem auch die vom "Madman", einem Farmer, der seine ganze Familie mit der Axt tötete, dafür gehängt werden sollte und dann spurlos verschwand. Die Geschichte besagt, man soll niemals laut den Namen des "Madman" rufen, denn wenn er es hört, wird er dich holen. Doch einer der Jugendichen begeht diesen Fehler trotzdem und das Grauen nimmt seinen Lauf...

Madman ist ein guter Backwoodslasher aus den achtzigern in bester freitag der 13 manier.ist allen slasher fans die filme wie blood rage, blutiger Dämmerung, Sleepaway camp mögen zu empfehlen. leider har er es nie nach deutschland geschaft .


Trailer:
Haltet den Dieb !!! Er hat meine Signatur geklaut !!!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von Onkel Joe »

Kenne ich gar nicht, werde ich mir mal besorgen, danke für den Tip ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von jogiwan »

speed freak hat geschrieben:In der letzten Nacht eines Sommercamps werden am Lagerfeuer Gruselgeschichten erzählt, unter anderem auch die vom "Madman", einem Farmer, der seine ganze Familie mit der Axt tötete, dafür gehängt werden sollte und dann spurlos verschwand. Die Geschichte besagt, man soll niemals laut den Namen des "Madman" rufen, denn wenn er es hört, wird er dich holen. Doch einer der Jugendichen begeht diesen Fehler trotzdem und das Grauen nimmt seinen Lauf...
Naja, naja... "Madman" mag meines Erachtens dann "Freitag der 13." doch nicht das Wasser reichen. Die Geschichte um den verrückten Farmer, der im Wald und Hütte Jagd auf die Aufseher eines Jugendcamps macht, ist dann doch eigentlich alles andere als gelungen. Die Opfer lassen ja auch keine Gelegenheit aus, um sich dem Psychopathen anzubiedern und verhalten sich mehrfach ziemlich dämlich. Aber sonst kann man das trashige Teil mit seinen gelugenen Effekten schon gut gucken, auch wenn man sich kein Highlight erwarten sollte. Gekreische und nervenstrapazierendes Synthiegefiepe sollte man allerdings schon aushalten können: 5-6/10
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18159
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von Onkel Joe »

Slasher sind ja schon mein ding aber diesen habe ich noch nie gesehen, werde mir aber mal die DVD zulegen und diese wissenslücke dann schließen.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von Blap »

Bild
DVD: CODE RED (USA)



Madman (USA 1982, Originaltitel: Madman)

Metzelmasse im Blockhaus! Mettgut im Wald! Madman Marz macht alle kalt!

Zu jedem Aufenthalt im Feriencamp gehören Gruselgeschichten am Lagerfeuer. Lagerboss Max (Carl Fredericks) hat eine besonders schaurige Erzählung auf Lager, eindrucksvoll berichtet er von fürchterlichen Blut­taten, verübt von einem wahnsinnigen Farmer, genannt Madman Marz. Niemand darf den Namen des Killers laut aussprechen, ansonsten kehrt er zurück, gnadenlos und mordlüstern. Selbstredend hallt der verbotene Name mehrfach laut durch den nächtlichen Wald, niemand glaubt wirklich an haarsträubende Schauermärchen. Welche schreckliche Fehleinschätzung, denn wenig später lässt Madman Marz fleißig die Axt kreisen ...

Momentan hat mich das Slasher-Fieber gepackt. Nein, bereits seit den frühen Achtzigern faszinieren diese Streifen das (damals jugendliche) Blap, ab und zu kocht die Leidenschaft auf besonders hoher Flamme. "Madman" tobt sich nicht auf irgendeinem Campus aus, hier wird das Jungvolk durchs feuchte Unterholz gejagt. Damen und Herren hauchen ihr Leben zwischen Blockhütten und Laubwald aus, wie es der Slashersüchtling aus den Klassikern der "Freitag der 13." Reihe kennt und liebt. Als Killer geht ein entstellter Hinterwäldler um, zielsicher stapft der grauhaarige Backwood-Pummel seinen Opfern hinterher. Wieso und warum? Antworten gibt es am Lagerfeuer. Mettgut, Möpse und Gekeife bewegen sich im üblichen Rahmen, Regisseur und Autor Joe Giannone verlässt sich auf bekannte Strickmuster. Im Camp werden besonders begabte Kinder betreut, freilich hindert das keinen Betreuer an dummen Verhaltensweisen oder schwachsinnigen Ansagen, geliebte Schablone, lang sterbe dein Füllmaterial.

Auf das Ensemble muss ich nicht näher eingehen, gängiges Fleisch für den Metzger. Austauschbar, überwiegend gefällig. Lediglich ein Gesicht sticht aus der Fleischtheke hervor, Gaylen Ross, bekannt durch ihre Hauptrolle in George A. Romeros Überwerk "Dawn of the Dead" (1978). Wer mag Anwärter auf den Titel Final Girl sein? "Madman" baut ferner auf einen einfachen und effektiven Score, stilsichere Kamera und geschickt über die Spieldauer verteilte Gewaltausbrüche. Schockierend, innovativ und herausragend? Aber nein, mehr als gepflegter Standard befindet sich nicht im Angebot. Ich wurde sehr angenehm und kurzweilig unterhalten, genau mein Näpfchen Blut.

CODE RED präsentiert "Madman" in ansprechender Qualität, obendrauf gibt es eine stattliche Menge Bonusmaterial zu sichten. Zwecks Bestellung empfehle ich die Website des Herstellers, erreichbar unter http://www.codereddvd.com .

7/10 (gut)


Lieblingszitat:

"Nobody's gonna come and get me? ... and chop off my head?"
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von jogiwan »

müsste ich wohl auch wieder mal gucken - nach der Erstsichtung war ich ja nicht so begeistert und irgendwie hab ich vom Soundtrack auch Jahre später noch immer ein Fiepen im Ohr - aber man ist ja zum Glück lernfähig ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von jogiwan »

Das Hilight im Mai von Vinegar-Syndrome mit neuem Bonus:

Bild

quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Madman - Joe Giannone - 1982

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Naja, naja... "Madman" mag meines Erachtens dann "Freitag der 13." doch nicht das Wasser reichen. Die Geschichte um den verrückten Farmer, der im Wald und Hütte Jagd auf die Aufseher eines Jugendcamps macht, ist dann doch eigentlich alles andere als gelungen. Die Opfer lassen ja auch keine Gelegenheit aus, um sich dem Psychopathen anzubiedern und verhalten sich mehrfach ziemlich dämlich. Aber sonst kann man das trashige Teil mit seinen gelungenen Effekten schon gut gucken, auch wenn man sich kein Highlight erwarten sollte. Gekreische und nervenstrapazierendes Synthiegefiepe sollte man allerdings schon aushalten können: 5-6/10
Die Zweitsichtung auf der neuen Blu-Ray-Disc aus dem Hause „Vinegar Syndrome“ bestätigt zwar die Eindrücke der Erstsichtung bis auf das nervenstrapazierendes Synthiegefiepe (hmm... muss wohl nochmals die DVD anchecken) und irgendwie hat der Streifen gestern wohl etwas besser gepasst. Schön ist ja die Tatsache, dass in „Madman“ nicht irgendwelche Teens, sondern etwas ältere Leutchen von einem mysteriösen Psycho verfolgt werden und die auch irgendwie sympathisch rüberkommen, sodass es einem fast leid tut, wenn der Bodycount nach oben geht. Die Geschichte ist aber immer noch kein Burner und mehr als klassisches "Stalk`n Slash" ist in Giannones Streifen auch nicht. Überraschungen sucht man ebenfalls vergebens, aber ansonsten ist alles recht hübsch gemacht und die Effekte teils auch recht herb. Insgesamt funktionales Slasher-Mittelmaß, welches man wohl aber mit jeder Sichtung und etwas Wohlwollen mehr und mehr in sein Herz schließen wird.

Bild
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6664
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Madman - Joe Giannone (1982)

Beitrag von Blap »

Nein, der Film taugt gar nichts. Du musst die BD unbedingt loswerden, ich schicke dir meine Anschrift per Mail.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39056
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Madman - Joe Giannone (1982)

Beitrag von jogiwan »

Blap hat geschrieben:Nein, der Film taugt gar nichts. Du musst die BD unbedingt loswerden, ich schicke dir meine Anschrift per Mail.
ich hab gleich an dich gedacht - leider ist der Film nichts für dich! ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten