Seite 1 von 1

Bukarest Fleisch - Andy Fetscher (2007)

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 07:30
von jogiwan
Bukarest Fleisch

Bild

Originaltitel: Bukarest Fleisch

Herstellungsland: Deutschland / 2007

Regie: Andy Fetscher

Darsteller: Friederike Kempter, Ioana Iacob, Andreas Thiele, Daniela Schulz, Philip Hagmann

Story:

Als die sorglose und ziemlich selbstgefällige Studentin Lara erfährt, dass ihr Vater, ihre Mutter und ihre kleine Schwester bei einem Autounfall in Rumänien gestorben sind, bricht sie mit drei Freunden auf, um vor Ort mehr zu erfahren. Ihre Suche bringt jedoch nicht nur die Wahrheit über ihren Vater ans Licht, der als Wissenschaftler für eine humanitäre Hilfsorganisation tätig war, sondern die Aufdeckung des tödlichen Geheimnisses könnte Lara auch das Leben kosten. Wie sich herausstellt wird dort deutsches Gammelfleisch an rumänische Straßenkinder verfüttert - mit unerwarteten Folgen. (quelle: amazon.de)

Re: Bukarest Fleisch - Andy Fetscher (2007)

Verfasst: Fr 30. Jan 2015, 07:45
von jogiwan
Andy Fetschers Streifen ist hier ja schon mehrfach positiv erwähnt worden, aber so richtig hat mich der Streifen leider nicht begeistert. Die Abschlussarbeit für die Filmakademie Baden-Württemberg ist ja ein Mischmasch aus unterschiedlichsten Einflüssen und neben TCM und J-Horror, Backwood-Slasher- und Found-Footage-Anleihen und ein bisschen Lars von Trier, Schlingensief und Gaspar Noé gibt es eine kunterbunte Mischung aus optischen Spielereien, die von einer haarsträubenden Geschichte über Gammelfleisch in Rumänien eher schlecht als Recht zusammengehalten werden. Optisch sieht das teilweise durchaus okay aus und auch die Darsteller wissen zu gefallen, aber die, Charakter-Zeichnung, die Dialoge und präsentierten Ereignisse sind teils totaler Quatsch. Obwohl „Bukarest Fleisch“ dabei durchaus seine Momente hat, wirkt das Gesamtergebnis doch etwas arg bemüht und wird mit seiner unausgegorenen Mischung weder den Horrorfan, noch die etwas anspruchsvollere Ecke begeistern. Auf einen guten Moment und Ansatz kommen mindestens zwei Schlechte und wenn sich am Ende dann auch noch die Mädels küssen müssen, ist es mit der Anbiederung ans männliche Genre-Publikum dann auch wirklich genug.

Re: Bukarest Fleisch - Andy Fetscher (2007)

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 18:16
von Adalmar
Also mich hat der Film begeistert! Herrlich abgründig und bedrohlich und gegen die Besetzung ist auch nichts zu sagen. Eine meiner großen Empfehlungen im Bereich "Deutscher Horror seit 2000". Zu dem Film müsste ich mal dringend was Längeres schreiben.