Seite 1 von 1

DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 07:30
von jogiwan
DNA - Experiment des Wahnsinns

Bild

Originaltitel: The Island of Dr. Moreau

Alternativtitel: DNA - Die Insel des Dr. Moreau

Herstellungsland: USA / 1996

Regie: John Frankenheimer, Richard Stanley

Darsteller: David Thewlis, Fairuza Balk, Ron Perlman, Marlon Brando, Val Kilmer

Story:

Nach einem Flugzeugabsturz wird der einzige Überlebende, Edward Douglas, vom Wissenschaftler Montgomery gerettet und auf eine einsame Insel gebracht. Die Idylle birgt jedoch ein fürchterliches Geheimnis. Schon bald merkt Douglas, daß er Teil eines entsetzlichen Experimentes des irren Dr. Moreau ist. Aus menschlichen und tierischen Genen bastelt Moreau eine Super-Rasse. Dabei unterläuft ihm ein schwerwiegender Fehler mit fatalen Folgen, denn die Monster machen sich selbständig und sorgen für blutiges Grauen. (quelle: Cover)

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 07:30
von jogiwan
„DNA – Experiment des Wahnsinns“ ist ja schon irgendwie eine lustige Sache. Seinerzeit herb gefloppt und mit „Goldenen Himbeeren“-Nominierungen überschüttet ist auch hinlänglich bekannt, dass bei der Produktion so einiges daneben ging und Richard „Dust Devil“ Stanley von John Frankenheimer ersetzt wurde und Val Kilmer am Set die Diva raushängen ließ. Dennoch ist der Streifen aber auch eine unterhaltsame Angelegenheit und wohl das, was man unter „Big Budget Trash“ versteht. Mit bemühter Ernsthaftigkeit agieren die Darsteller durch eine haarsträubende Geschichte, die zwar eigentlich sehr gut aussieht und mit gelungenen Creature-Make-Up aufwarten kann, aber bei der auch stets nur zwei von drei Szenen gelungen sind. Es scheint wohl jeder der Darsteller eine andere Vorstellung des Filmes gehabt zu haben und Marlon Brando fällt als „päpstlicher“ Dr. Moreau gleich vollkommen aus dem Ruder. Entgegen all den bösen Stimmen im Netz ist „DNA – Experiment des Grauens“ aber eine unterhaltsame Sache und rückblickend sicher einer der besseren Horrorstreifen aus der Neunziger-Kiste, der mit der entsprechenden Erwartungshaltung auch wirklich großen Spaß macht.

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 12:52
von Arkadin
Der Fuilm wurde letztes Jahr in Oldenburg gezeigt, zusammen mit dieser Doku hier:

Lost Soul: The Doomed Journey of Richard Stanley's Island of Dr. Moreau

Die soll ziemlich klasse sein und ich beisse mir heute noch in den Hintern, dass ich mir das Dobule-Feature nicht angesehen habe. Insebesondere da ich danach erst erfahren habe, dass Richard Stanley anwesend war. :bang:

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 15:09
von karlAbundzu
jupp, das ich die doku noch nicht sah, ärgert mich auch. Immerhin hab ich den sehr sympatischen Stanley noch gesehen.

zum Film, ich glaube, ich war damals mit meiner Begleitung einer von vielleicht hundert Leuten, die den im kino sahen.
Ich fand den ja schön, gute creatures; unglaublich verschiedene arten, dass zu spielen, und abgefahrene story.
Man sollte dem wirklich eine chance geben!
PS: Meiner Begleitung gefiel der auch und sie ist immer noch meine begleitung. Wir haben uns dann auch gleich haufenweise Wells Bücher besorgt.

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 17:30
von Dr. Monkula
.....oh mann, ich fall vom glauben ab ! was uns da hollywood um die augen haut ! ist das ein nerd-witz ???

Pixels-Trailer !


Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 19:32
von Arkadin
Dr. Monkula hat geschrieben:.....oh mann, ich fall vom glauben ab ! was uns da hollywood um die augen haut ! ist das ein nerd-witz ???

Pixels-Trailer !
Wahrscheinlich auch ein "Experiment des Wahnsinns". :kicher:

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Mi 18. Mär 2015, 21:01
von Onkel Joe
Arkadin hat geschrieben:.....und ich beisse mir heute noch in den Hintern, dass ich mir das Dobule-Feature nicht angesehen habe. Insebesondere da ich danach erst erfahren habe, dass Richard Stanley anwesend war. :bang:
Aber das war doch groß angekündigt, wie konnte das passieren??

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 06:40
von jogiwan
jogiwan hat geschrieben: Mi 18. Mär 2015, 07:30 „DNA – Experiment des Wahnsinns“ ist ja schon irgendwie eine lustige Sache. Seinerzeit herb gefloppt und mit „Goldenen Himbeeren“-Nominierungen überschüttet ist auch hinlänglich bekannt, dass bei der Produktion so einiges daneben ging und Richard „Dust Devil“ Stanley von John Frankenheimer ersetzt wurde und Val Kilmer am Set die Diva raushängen ließ. Dennoch ist der Streifen aber auch eine unterhaltsame Angelegenheit und wohl das, was man unter „Big Budget Trash“ versteht. Mit bemühter Ernsthaftigkeit agieren die Darsteller durch eine haarsträubende Geschichte, die zwar eigentlich sehr gut aussieht und mit gelungenen Creature-Make-Up aufwarten kann, aber bei der auch stets nur zwei von drei Szenen gelungen sind. Es scheint wohl jeder der Darsteller eine andere Vorstellung des Filmes gehabt zu haben und Marlon Brando fällt als „päpstlicher“ Dr. Moreau gleich vollkommen aus dem Ruder. Entgegen all den bösen Stimmen im Netz ist „DNA – Experiment des Grauens“ aber eine unterhaltsame Sache und rückblickend sicher einer der besseren Horrorstreifen aus der Neunziger-Kiste, der mit der entsprechenden Erwartungshaltung auch wirklich großen Spaß macht.
Ui nein... der hat gestern leider so überhaupt keinen Spaß gemacht und abgesehen von den gelungenen Masken geht der ja eigentlich gar nicht. Ein heilloses Durcheinander, Fremdschämen-Deluxe, eine Freakshow, ein Was-auch-immer, dass so ja überhaupt nicht funktioniert. Mein Bewusstsein hat ja auch jegliche Erinnerung an diesen Streifen getilgt, sodass ich erst heute entdeckt habe, dass ich den ja bereits gesehen hab. Ein völliges Desaster von einem Film und was auch immer hier hätte herauskommen sollen - ist es nicht! ;)

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 08:32
von buxtebrawler
jogiwan hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 06:40 Ui nein... der hat gestern leider so überhaupt keinen Spaß gemacht und abgesehen von den gelungenen Masken geht der ja eigentlich gar nicht. Ein heilloses Durcheinander, Fremdschämen-Deluxe, eine Freakshow, ein Was-auch-immer, dass so ja überhaupt nicht funktioniert. Mein Bewusstsein hat ja auch jegliche Erinnerung an diesen Streifen getilgt, sodass ich erst heute entdeckt habe, dass ich den ja bereits gesehen hab. Ein völliges Desaster von einem Film und was auch immer hier hätte herauskommen sollen - ist es nicht! ;)
Wie sich Meinungen und Geschmäcker doch ändern können... :-o :???: :D

Re: DNA-Experiment des Wahnsinns - Frankenheimer/Stanley (1996)

Verfasst: Do 22. Apr 2021, 08:38
von jogiwan
buxtebrawler hat geschrieben: Do 22. Apr 2021, 08:32 Wie sich Meinungen und Geschmäcker doch ändern können... :-o :???: :D
wohl auch zu Herrn Stanley... ;)