21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (1987-1991) [TV-Serie]

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (1987-1991) [TV-Serie]

Beitrag von Prisma »


♦ 21 JUMP STREET ♦

Bild

● 21 JUMP STREET / 21 JUMP STREET - TATORT KLASSENZIMMER (US|1987-1991)
in den Hauptrollen: Johnny Depp, Holly Robinson, Peter DeLuise, Dustin Nguyen und Steven Williams
eine Produktion von 20th Century Fox Television | Patrick Hasburgh Productions | Stephen J. Cannell Productions | LBS Communications
eine Serie von Kim Manners | Steve Beers | David Nutter | Bill Corcoran | James Whitmore Jr. | u. v. a.


Vier junge Leute haben gerade die Polizeiakademie hinter sich und kommen nach ihrem Abschluss bei einer Spezialeinheit der Polizei von L.A. unter. Tom Hanson (Johnny Depp), H.T. Ioki (Dustin Nguyen) und Doug Penhall (Peter DeLuise) bilden eine Undercover-Einheit, die von ihrer Kollegin Judy Hoffs (Holly Robinson) mit weiblicher Intuition abgerundet wird. Captain Fuller (Steven Williams) hat das Kommando über die ambitionierten Polizisten, die aufgrund ihres jugendlichen Aussehens als Schüler in High Schools eingeschleust werden, oder als verdeckte Ermittler in den Straßen oder Clubs der Bronx agieren. Dort haben sie Straftaten wie Diebstahl, Drogendelikte, Erpressung, Prostitution oder sogar Mord aufzuklären. Die jungen Cops, die immer wesentlicher zu einem eingespielten Team werden, geraten mitunter in sehr gefährliche Situationen, erleben Schicksalsschläge oder außerdem persönliche Rückschläge hautnah mit und stoßen ebenso häufig an ihre eigenen Grenzen, da das Verbrechen manchmal allgegenwärtig, und nicht in den Griff zu bekommen zu sein scheint.

Mit "21 Jump Street" kann ich auf eine weitere, sehr lebhafte Kindheitserinnerung zurückblicken, die in den 90er Jahren zum Pflichtprogramm gehört hat. Ich erinnere mich daran, dass ich die Serie verwunderlicherweise schauen durfte, da mit etlichen aufgegriffenen Themen ja doch mehr oder weniger auf den Putz gehauen wurde. Zum Vergleich: Das "A-Team" stand daher nicht auf meinem Plan, obwohl es dort ja weniger brisant zuging, und beispielsweise nie jemand zu Tode kam. Naja, alles kann man einfach nicht so ganz nachvollziehen mit irgendwelchen extern ausgewählten, respektive extern verbotenen Serien oder Filmen. Den Reiz der Serie mach(t)en natürlich die absolut sympathisch-markanten Protagonisten aus, die hier als echte Typen rüberkommen. Flotte Sprüche, für heutige Verhältnisse beinahe bizarre Monturen, selbstbewusste, coole junge Leute die sich für Recht und Ordnung einsetzen und dann das Setting Klassenzimmer, das ohnehin immer sehr ansprechend wirkt. Die dargebotenen und zu lösenden Fälle wirken auch heute noch sehr unterhaltsam und abwechslungsreich, die Inszenierungen sind mit diversen Action-Einlagen wirklich spannend umgesetzt worden und letztlich sieht man nach über 25 Jahren immer noch eine Serie, die ohne jeden Zweifel sehr gut gealtert ist. Die gesellschaftskritischen Inhalte sind auch heute noch omnipräsent, empfundenermaßen wurde die harte Realität ziemlich gut simuliert. "21 Jump Street" erstreckt sich in 103 Folgen über fünf Staffeln und nur die letzte Staffel konnte nicht mehr an die durchgehend gute Qualität der vorhergegangenen Staffeln anknüpfen, was auch sicherlich mit dem Ersetzen einiger Hauptdarsteller zusammenhängt. Ja, ich bin mir sicher, dass andere hier diese Serie auch noch kennen, oder zumindest in (lebhafter) Erinnerung haben.

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: 21 Jump Street - Die Serie (1987-1991)

Beitrag von karlAbundzu »

Klar kann ich mich erinnern, auch wenn es naturgemäß keine Kindheitserinnerungen sind.
Und auch schon in dieser Teenage Serie zeigte sich das spezielle Können Johnny Depps. Und auch sonst war die Serie von Qualität was Drehbücher und Ideen anging.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: 21 Jump Street - Die Serie (1987-1991)

Beitrag von purgatorio »

Tolle Serie! In den frühen 90ern mein absolutes Pflichtprogramm nach der Schule - habe ich sehr gern gesehen :nick:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: 21 Jump Street - Die Serie (1987-1991)

Beitrag von Prisma »

Ich schaue mir die Serie ja gerade wieder an (schon mit Staffel zwei durch, ohne auch nur ein Wort dazu geschrieben zu haben :roll: ), und ich muss ja sagen, dass mir die Fälle genauso gut gefallen, wie eh und je, auch wenn man da heute im Gegensatz zu damals vieles mit anderen Augen sieht.
Einige der flotten Sprüche werden nun beispielsweise eher mit einem kleinen Kopfschütteln quittert! :kicher:
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: 21 Jump Street - Die Serie (1987-1991)

Beitrag von buxtebrawler »

Prisma hat geschrieben:Einige der flotten Sprüche werden nun beispielsweise eher mit einem kleinen Kopfschütteln quittert! :kicher:
Hast du Beispiele parat? :)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: 21 Jump Street - Die Serie (1987-1991)

Beitrag von Prisma »

buxtebrawler hat geschrieben:Hast du Beispiele parat? :)
Bin schon bei Staffel 4, da geht es ein bisschen erwachsener zu. :lol:
Die besagten Sprüche habe ich schnell wieder aus dem Gedächtnis gestrichen. Aber ich werde daran denken, wenn ich mich mal an die Besprechungen der einzelnen Folgen begebe.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40043
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: 21 Jump Street - Tatort Klassenzimmer (1987-1991) [TV-Serie]

Beitrag von buxtebrawler »

Die Komplettbox soll heute bei Pidax als 28-DVD-Edition erscheinen:

Bild

Bemerkung:
28 DVDs in Kartonstecktaschen in einer Klappdeckelbox (FSK-Aufkleber)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=104302
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten