Into the Mirror - Sung-ho Kim
Moderator: jogiwan
- horror1966
Into the Mirror - Sung-ho Kim
Into the Mirror
(Geoul sokeuro)
mit Ji-tae Yu, Myeong-min Kim, Hye-na Kim, Ju -bong Gi, Myoeng-su Kim, Young-jin Lee, Eun-pyo Jeong
Regie: Sung-ho Kim
Drehbuch: Sung-ho Kim
Kamera: Han-cheol Jeong
Musik: Il Won
FSK 16
Südkorea / 2003
Der ehemalige Polizist Woo Young-Min musste wegen einer fatalen Fehlentscheidung den Dienst quittieren. Als er daraufhin in einem Kaufhaus als Sicherheitsbeauftragter beginnt, häufen sich jedoch mysteriöse Selbstmorde unter den Angestellten...und immer findet man die Leichen in der Nähe eines Spiegels.
Nachdem ich zuerst Alexandre Ajas Remake "Mirrors" gesehen habe und von dem Film absolut begeistert war, habe ich nun endlich auch das südkoreanische Original gesichtet. Und was soll ich sagen, dieser Film hat mich nicht minder beeindruckt. Als besonders positiv habe ich die Tatsache empfunden, das sich die beiden Geschichten doch in vielen wesentlichen Punkten unterscheiden, so das Ajas Neuinterpretation keine billige 1:1 Kopie darstellt.
Nun aber zu dem hier vorliegenden Original, das dem Zuschauer von Beginn an eine fesselnde und packende Geschichte bietet, deren Faszination man sich nicht entziehen kann. Die gesamte Story ist sehr gut durchdacht und weist meiner Meinung nach auch keinerlei Logiklöcher auf, was ja nicht gerade in vielen Filmen der Fall ist. Regisseur Kim Seong-ho versteht es hier vortrefflich, die von Beginn an vorhandene Spannung immer weiter zu steigern, wodurch die Story von Minute zu Minute immer intensiver auf den Betrachter einwirkt. Man taucht so ganz automatisch immer tiefer in das Geschehen ein, so das es durchaus dazu kommen kann, das ein Gefühl entsteht, selbst ein Teil der Geschichte zu sein.
Dieses intensiv aufkommende Sehverhalten wird natürlich auch durch die vorherrschende Atmosphäre gefördert, denn nach und nach wird die Szenerie immer unheimlicher und bedrohlicher, man kann das nahende Unheil förmlich greifen. Das sorgt fast zwangsläufig dafür, das der Eindruck des Films kontinuirlich intensiviert wird und so auch für die ein oder andere Gänsehaut sorgt, derer man sich nicht erwehren kann, selbst wenn man es wollte. Man merkt wirklich erst einige Minuten nach dem Ende, welch spannungsgeladenes und nysteriöses Filmerlebnis man gerade erlebt hat.
Zum insgesamt absolut überzeugenden Gesamteindruck, den "Into the Mirror" hinterlässt, tragen auch seine ausgezeichneten Darsteller bei, die durch die Bank aussergewöhnlich gute Leistungen abliefern. Autenthische und ausdrucksstarke Darbietungen runden hier einen asiatischen Film ab, der niveauvolle und qualitativ hochwertige Grusel-Kost bietet, die man sich auch gern mehrmals anschaut.
Die Asiaten haben es schon verdammt gut drauf, die Zuschauer auf hervorragende Art und Weise zu gruseln, doch das es auf einem so hohen Niveau wie in diesem Film geschieht, das sieht man auch nicht alle Tage. "Into the Mirror" ist ein Film, den sich kein Grusel-Fan entgehen lassen sollte, denn er beinhaltet von Beginn an ein hohes Maß an Spannung und Grusel-Atmosphäre und lässt so kaum einen Wunsch offen.
Die DVD:
Vertrieb: Ascot Elite
Sprache / Ton: Deutsch / Koreanisch DD 5.1, DD 2.0
Untertitel: Deutsch
Bild: 1,85:1 (anamorph Widescreen)
Laufzeit: 113 Minuten
Extras: Originaltrailer
8,5/10
Big Brother is watching you
- buxtebrawler
- Forum Admin
Satte 8,5 würde ich zwar nicht ziehen, aber ich fand den auch wirklich gut.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Re: Into the Mirror
Ein wirklich sehr guter Streifen, der mir sehr gut gefallen hat. Würde von mir eine 8/10 Wertung bekommen.
Ji-tae Yu gefällt mir sehr gut im Film. Ein Klasse Darsteller. Er hat mir aber auch schon in Oldboy in seiner Rolle gefallen.
Ji-tae Yu gefällt mir sehr gut im Film. Ein Klasse Darsteller. Er hat mir aber auch schon in Oldboy in seiner Rolle gefallen.
- buxtebrawler
- Forum Admin
Sehr interessanter südkoreanischer Mystery-Thriller, dessen einprägsame, hervorragend inszenierte Schlusspointe, die mich spontan an den Dödelhaie-Hit "Spiegelbild" erinnerte, für die eine oder andere Länge entschädigt. Lohnt. Wie üblich haben die Amis auch wieder ein Remake parat, für das der französische Regisseur Alexandre Aja ("High Tension", "The Hills Have Eyes") verpflichtet wurde.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
-
Re: Into the Mirror - Sung-ho Kim
Krimi-Mysterythriller aus Südkorea, eine Ermordete meldet sich per Spiegel aus dem Jenseits und vollzieht ihre Rache, in erster Linie, um auf ihre Ermordung aufmerksam zu machen, die als Unfall getarnt wurde und letztendlich wird der wahre Täter überführt. War mir etwas zu lang die Geschichte, zu sehr wurde auf andere Charaktere eingegangen und es mischten sich Realkrimi mit Mysteryhorror. Aber immer noch sehr ansprechend, aber im Vergleich nicht ganz so stark wie andere Vertreter.
Re: Into the Mirror - Sung-ho Kim
Hatte ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass INTO THE MIRROR so gut ist. Der Film kommt ohne die üblichen (und eigentlich immer gleichen) Schockeffekte aus, auf die normalerweise im Asia-Horror gesetzt wird. Vielmehr wird eine schleichende Gänsehaut entwickelt, was der Story zudem noch Raum lässt sich zu entwickeln.
Ein Film, der zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Und dann ... wenn man es gar nicht mehr erwartet ... kommt auch noch dieser Knaller-Schlusseffekt !
8,5 / 10
Ein Film, der zu keinem Zeitpunkt langweilig wird. Und dann ... wenn man es gar nicht mehr erwartet ... kommt auch noch dieser Knaller-Schlusseffekt !
8,5 / 10