Tödliche Versprechen (Eastern Promises) - David Cronenberg

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Tödliche Versprechen (Eastern Promises) - David Cronenberg

Beitrag von purgatorio »

TÖDLICHE VERSPRECHEN
EASTERN PROMISES
Bild

Deutscher Titel: Tödliche Versprechen - Eastern Promises
Originaltitel: Eastern Promises

Regie: David Cronenberg
Produktionsland: Großbritannien, Kanada, USA (2007)

Darsteller: Viggo Mortensen, Naomi Watts, Vincent Cassel, Armin Mueller-Stahl, Sinéad Cusack, Donald Sumpter, Tamer Hassan, Sarah-Jeanne Labrosse, Raza Jaffrey, Olegar Fedoro, Alice Henley, Peter Rnic...

Story:
Ein schwangeres russisches Mädchen wird in eine Londoner Notstation eingewiesen – ihr Kind kann gerettet werden, doch die drogenabhängige Mutter überlebt die Geburt nicht. Die Hebamme Anna (Naomi Watts) kümmert sich um das Baby und entdeckt bald das mysteriöse Tagebuch der verstorbenen jungen Frau. Eine Visitenkarte führt sie schließlich in ein russisches Restaurant, dessen Betreiber Semyon (Armin Mueller-Stahl) ihr das Buch aus irgendeinem Grund unbedingt übersetzen möchte. Anna ahnt nicht, dass sie längst in den gefährlichen Bereich der ‘Vory V Zakone’-Mafia vorgedrungen ist (...)
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Tödliche Versprechen (Eastern Promises) - David Cronenberg

Beitrag von purgatorio »

TÖDLICHE VERSPRECHEN (EASTERN PROMISES, Großbritannien, Kanada, USA 2007, Regie: David Cronenberg)

Sehr, sehr finsterer, sehr körperlicher, sehr guter Film – natürlich, ein Cronenberg! Machtstrukturen und Opfer der russischen Mafia in London, Handlanger, Täter, Unbeteiligte – Cronenberg liefert mit EASTERN PROMISES eine ganz eigene Arbeit zur Unterwelt ab, bleibt seinem eigenen Stil treu und dekonstruiert Stereotypen genauso, wie er sie bedient. Nach A HISTORY OF VIOLENCE gleich der nächste Film, in dem Viggo Mortensen unheimlich intensiv aufspielt (speziell im letzten Drittel). Armin Mueller-Stahl als liebevoller Opa und unbarmherziges Arschloch, Vincent Cassel mal weich, mal brachial und zwischen den Fronten die unglaublich süße Naomi Watts. Meine Güte, Cronenberg hat hier wieder ein Händchen für Details, Sets und Leute bewiesen, dass es eine wahre Freude ist! 8-9/10
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

Ich mochte den ja nicht besonders gerne, da mir hier sämtliche Russen-Klichés zu dick aufgetragen werden und das ganz dadurch schon fast den anschein einer Parodie hat. Immerhin spielt aber der große polnische Regisseur Jerzy Skolimowski mit. Und muss - wie viele seiner Landsleute in Hollywood - einen Russen (den Onkel von Naomi Watts) spielen...
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Ich mochte den auch sehr gern.
Ich empfand hier, das die Klischees in den Hintergrund traten und wichtiger die Wucht und Energie waren, die einen frontal trafen. Da war für mich als Zuschauer austauschbar, ob es russen, albaner, chinesen, kolumbianer oder franzosen sind. aber vielleicht mach ich es mir auch dann genau einfach.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
untot

Beitrag von untot »

Ich liebe diesen Film und kann nicht mal genau sagen warum, er trifft bei mir einfach den richtigen Nerv, ein Cronenberg der Extraklasse!
Drehbuch genial, Darstellerriege traumhaft, Umsetzung mehr als gelungen.
Das ist einer von diesen Filmen die ich mir immer wieder geben kann, deswegen ist meine Wertung klar...

10/10
Bild
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

"Eastern Promises" ist nicht zu jeder Zeit als typischer Cronenberg zu erkennen, nichtsdestotrotz sorgen ein spannender Plot und sehr gute Darsteller für gute Thrillerunterhaltung.

7/10
Antworten