Der schmale Grat - Terrence Malick (1998)

Moderator: jogiwan

Antworten
purgatorio

Der schmale Grat - Terrence Malick (1998)

Beitrag von purgatorio »

DER SCHMALE GRAT

Bild

Deutscher Titel: Der schmale Grat
Originaltitel: The Thin Red Line

Regie: Terrence Malick
Produktionsland: USA (1998)

Darsteller: Jim Caviezel, Sean Penn, Ben Chaplin, Nick Nolte, Elias Koteas, John Cusack, Adrien Brody, Woody Harrelson, John C. Reilly, Jared Leto, Arie Verveen, Dash Mihok...

Story:
Als eine US-Schützenkompanie 1942 auf der feindlich besetzten Südsee-Insel Guadalcanal landet, ahnt niemand, welche Kriegshölle dort auf sie wartet. Bald schon bekommen die Männer zu spüren, daß das Leben des Einzelnen wertlos ist und nur der Sieg zählt. Blutige Gefechte und gefährliche Partrouillen durch den unwegsamen Regenwald fordern gnadenlos ihre Opfer.
(via ofdb)
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
purgatorio

Re: Der schmale Grat - Terrence Malick (1998)

Beitrag von purgatorio »

DER SCHMALE GRAT (THE THIN RED LINE, USA 1998, Regie: Terrence Malick)

Ein Kunstwerk von einem Antikriegsepos. Das APOCALYPSE NOW der 90er Jahre und völlig zu Unrecht neben SAVING PRIVATE RYAN unbemerkt geblieben. Die Suche nach der Natur des Menschen auf einer karibischen Insel, die stets zwischen Paradies und Kriegsalbtraum pendelt, zwischen Aufgabe und Verzweiflung, Hingabe und Tod. Für den Film benötigt man stattliches Sitzfleisch, man wird aber auch entlohnt mit Bildern, die absolut umwerfend sind! Krieg entreißt dem Menschen die Maske und offenbart seine wahre Natur – er ist dem Raubtier näher als dem selbstkonstruierten Imaginarium eines Zivilisierten. Und er ist in der Natur ein Novum, denn der Mensch ist die einzige Spezies, die ihr Potenzial auf die Vernichtung der eigenen Spezies ausgerichtet hat. Im Angesicht dieser Tatsache kann auch der riesige Alligator im Film nur all seinen Lebenswillen fahren lassen und schlichtweg kapitulieren. Großartig!

Dinge, die mir beiläufig durch den Kopf gingen:

1. Kein einziger Mensch im Film stirbt durch ein Tier! Der Regenwald bietet da eigentlich eine ganze Bandbreite an Lebensgefahr, aber im Angesicht der menschlichen Barbarei kapituliert die Natur.

2. Sean Penn und John C. Reilly führen ein Gespräch. Nichts weltbewegendes, aber beide spielten auch schon in Brian De Palmas DIE VERDAMMTEN DES KRIEGES in einem Krieg im tropischen Kontext. Hier, in DER SCHMALE GRAT, sind sie etwas braver :nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Imho wesentlich besser als "Saving Private Ryan", absolut kompromissloser Kriegsfilm. Besonders erschreckend ist, dass der einfache Soldat für das "Lametta" seiner Vorgesetzten in den Tod geschickt wird. Einzigartig: die besondere Bildersprache Malicks.

9/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
horror1966

Beitrag von horror1966 »

Kann mich nur noch eher schwach an den Film erinnern, aber damals hat der mir überhaupt nicht gefallen.
Big Brother is watching you
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

horror1966 hat geschrieben:Kann mich nur noch eher schwach an den Film erinnern, aber damals hat der mir überhaupt nicht gefallen.
sicherlich, weil du ein Feuerwerk, wie im SOLDAT JAMES RYAN, erwartet hast, aber eine dreistündige Tour de Force in die Psyche der Soldaten im Kontrast zur Schönheit der Natur erhalten hast. Das ging damals vielen so :nick:
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
sergio petroni

Beitrag von sergio petroni »

Im Kino damals war ich von dem schwer beeindruckt.
Malick schafft es, seine Botschaft in traumhafte Bilder zu verpacken.
Schade, daß von diesem Regisseur nur so ein geringer Output existiert.
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben:
horror1966 hat geschrieben:Kann mich nur noch eher schwach an den Film erinnern, aber damals hat der mir überhaupt nicht gefallen.
sicherlich, weil du ein Feuerwerk, wie im SOLDAT JAMES RYAN, erwartet hast, aber eine dreistündige Tour de Force in die Psyche der Soldaten im Kontrast zur Schönheit der Natur erhalten hast. Das ging damals vielen so :nick:
Mir ging es zumindest so. Und ich hab ihn seitdem auch nicht mehr gesehen.
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben:
purgatorio hat geschrieben:
Mir ging es zumindest so. Und ich hab ihn seitdem auch nicht mehr gesehen.
mir auch, bis gestern :nick: Seit der Kinosichtung damals nicht mehr gesehen. Gestern wusste ich dann aber auch, was mich erwartet. Entsprechend darauf eingestellt traf der Film dann ganz gut meinen Nerv.
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

sergio petroni hat geschrieben: Schade, daß von diesem Regisseur nur so ein geringer Output existiert.
Das war mal so. Mittlerweile haut der ja Filme fast im Akkord raus - die übrigens fast alles von der Kritik und ehemaligen Bewundern verrissen werden.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 16.02.2018 bei FilmConect noch einmal auf Blu-ray im Mediabook:

Bild

Extras:
- Original Kinoplakat

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... &vid=83529
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten