The Hole - Nick Hamm (2001)
Verfasst: So 30. Aug 2015, 14:55
GB 2001
D: Thora Birch, Desmond Harrington, Keira Knightley
Nur drei Tage sollte es dauern. Die vier Teenager Liz, Frankie, Mike und Geoff lassen sich in einen versteckten Bunker irgendwo im Wald einsperren, um die Party ihres Lebens zu feiern. Für Liz eine einmalige Gelegenheit, ihrem großen Schwarm Mike näher zu kommen. Als die Frist jedoch vorüber ist und die vier wieder ins Freie wollen, ist die Luke verschlossen.
14 Tage vergehen, bis Liz wie aus dem Nichts wieder auftaucht. Blutüberströmt und am Ende ihrer Kräfte irrt sie durch die Gänge ihrer Schule. Kriminalpsychologin Dr. Horwood versucht das traumatisierte Mädchen zum Sprechen zu bringen. Doch was sie erfährt, ist erschreckender als alles, was sie sich jemals hätte vorstellen können... (Backcover)
Damals im Kino gesehen, jetzt zum ersten Mal seitdem auf DVD. Zwei unterschiedliche Varianten der Ereignisse im Bunker werden angeboten. Wurden die 4 Schüler Opfer eines psychopathischen Mitschülers? Oder war alles ganz anders?
Allerdings sind diese beiden Varianten zu sehr voneinander abweichend, so dass dem Zuschauer sehr schnell klar wird, dass hier so einiges nicht stimmen kann. Die wahre Version wirkt allerdings in Bezug auf Liz und ihre Freundschaft zu Frankie auch nicht wirklich glaubwürdig. Die Bunkerszenen sind aber gelungen, und das Ende fand ich erfreulich überraschend.
So erweist sich der Film im Gesamteindruck als überwiegend gelungen mit einigen Schwächen.