Im Filmclub 813 geht in die zweite Runde:
Freitag 18.3.2016 – 20 Uhr[/b]
Dirty Pictures präsentiert …
Die gnadenlose Welt des Italowestern – Alberto De Martinos Frühwerke
100.000 DOLLAR FÜR RINGO
(CENTOMILA DOLLARI PER RINGO)
I/E 1965 – DF – 94 Min. – 35mm
Regie Alberto De Martino
Buch Guido Zurli, Alfonso Balcazar, Alberto De Martino
Kamera Federico G. Larraya – Musik Bruno Nicolai
Mit Richard Harrison, Fernando Sancho, Gérard Tichy, Luis Induni, Eleonara Bianchi
»Der erfahrene Revolverheld Ringo kommt nach Rainbow Valley, das von der Gang um Tom Sherry beherrscht wird. Außerdem hat Sherry vor sieben Jahren eine Frau getötet; der Mord wurde den Indianern angelastet. Derzeit liefert er zum Schein zweitausend Gewehre für 100.000 Dollar an einen mexikanischen General.«
(Wild Coyote)
Der erst kürzlich verstorbene Alberto De Martino (1929-2015) gehört sicherlich zu den umtriebigen italienischen Filmregisseuren seiner Zeit. Quasi in jedem angesagten Genre
– Peplum, Eurospy, Poliziottesco, Giallo – war er zu Hause, und seine Werke erfreuen sich bis heute großer Beliebtheit.
»Zwar ein in Inszenierung und Geschichte konventioneller Western, aber mit komplexer Entwicklung und mit Können und effizientem […] Rhythmus auf die Leinwand gebracht; gute Fotografie und Musik helfen ebenfalls.«
(Segnalazioni cinematografiche, 1966)
VERGELTUNG AM WICHITA-PASS
(GLI EROI DI FORTH WORTH)
I/E 1964 – DF – 96 Min. – 35mm
Regie Alberto De Martino
Buch Eduardo M. Brochero, Erno Bistolfi
Kamera Eloy Mella – Musik Carlo Rustichelli, Manuel Parada
Mit Edmund Purdom, Paul Piaget, Ida Galli, Monica Randall, Eduardo Fajardo
»Im amerikanischen Bürgerkrieg versucht eine versprengte Gruppe von Südstaatlern vergeblich, sich mit Hilfe der Apachen aus der Umklammerung durch die Truppen der Nordstaaten zu befreien.«
(Filmdienst)
VERGELTUNG AM WICHITA-PASS wurde 1964 etwa zeitgleich mit dem späteren Genrebegründer und Meilenstein FÜR EINE HANDVOLL DOLLAR gedreht. Zu einem Zeitpunkt also, als das Genre Italowestern noch gar nicht geboren war und sich europäische Regisseure, inspiriert und ermutigt durch den Erfolg der deutschen Karl-May-Welle, erstmalig am Westerngenre versucht haben. Alberto De Martinos Gehversuch ist daher noch sehr stark vom klassischen amerikanischen Kavalleriewestern beeinflusst und hat wenig mit dem späteren Stil des Italowestern gemein.
»Ein Western der internationalen Sonderklasse« (deutsches Kinoplakat), der heute in einer raren, aber gut erhaltenen Kopie zu sehen ist.
Quelle:
http://filmclub-813.de/
Außerdem ist eine kleine Verlosung geplant.