Seite 1 von 1

Story of a Junkie - Lech Kowalski (1984)

Verfasst: So 31. Jan 2016, 10:10
von jogiwan
Story of a Junkie

Bild

Originaltitel: Gringo

Herstellungsland: USA / 1984

Regie: Lech Kowalski

Darsteller: John Spaceley, Steven Shingles, Claude du Sorbier, Eddie, Osualdo Vasquez

Story:

Herbe Mischung aus Dokumentation, Spielfilm und Underground-Kino über das Leben des heroinsüchtigen Spaceley, der sich im New York der frühen Achtziger in dem heruntergekommenen Künstlerviertel Soho über Wasser hält. Er berichtet von seinem Leben auf der Straße und in Abbruchhäusern, besucht Dealer und Freunde, die ebenfalls an der Nadel hängen und versucht trotz seiner Lage nicht seine Würde und Mut zu verlieren. Zwischen zwei Schüssen und dem Entzug fährt er mit dem Skateboard durch eine pulsierende und wirtschaftlich aufstrebende Stadt, die den innerlich sensiblen und unsicheren Punker längst abgeworfen und vergessen hat.

Re: Story of a Junkie - Lech Kowalski (1984)

Verfasst: So 31. Jan 2016, 10:33
von jogiwan
Lech Kowalski ist ja vor allem für seine Musikdokumentationen aus dem Punk-Umfeld bekannt und hat für seine realitätsnahe Mischung aus Spielfilm und Dokumentation einige Monate mit dem heroinsüchtigen Spaceley verbracht und erzählt dessen Leben und Lebensgeschichte in Form von ernüchternden Bildern. Spaceley hängt an der Nadel und erzählt zwischen der Musik von Grandmaster Flash und seinen Streifzügen durch das heruntergekommene (und mittlerweile hippe) Künstlerviertel Soho, Abbruchhäusern, versifften Wohnungen und zwei Schüssen von seinem verpfuschten Leben. In „Story of a Junkie“ ist dabei alles echt und der präsentierte Umgang mit Heroin und Nadeln lässt wohl alles weit hinter sich, was man bislang aus dieser Ecke und sonstigen Drogenfilmen sonst so gesehen hat. Kowalskis Streifen ist aber nicht nur wütendes Underground-Kino der ernüchternden Sorte, sondern auch ein Statement gegen die Gleichgültigkeit und präsentiert seinen auch als sensiblen Menschen, der von der Gesellschaft allein gelassen wurde und durch diverse Schicksalsschläge mit einem Schuss Heroin einer Realität entfliehen möchte, mit der er nicht mehr klar kommt. Wer sich für dieses Thema und das Genre des Junkie-/Drogenfilms interessiert, bekommt hier sicher den krassesten und schonungslosesten Vertreter seiner Zunft präsentiert, der auch gleich ziemlich brutal mit einem etwaig verklärten Blick auf das New York der frühen Achtziger aufräumt.

Re: Story of a Junkie - Lech Kowalski (1984)

Verfasst: So 31. Jan 2016, 16:27
von karlAbundzu
Jetzt haste mich auf was gebracht, DOA hab ich vor Urzeiten mal gesehen und die beiden DeeDee FIlme hab ich im Blick. Jetzt interessieren mich auch die anderen, allen voran der Johnny T und dieser hier. Danke.

Re: Story of a Junkie - Lech Kowalski (1984)

Verfasst: So 31. Jan 2016, 19:21
von jogiwan
karlAbundzu hat geschrieben:Jetzt haste mich auf was gebracht, DOA hab ich vor Urzeiten mal gesehen und die beiden DeeDee FIlme hab ich im Blick. Jetzt interessieren mich auch die anderen, allen voran der Johnny T und dieser hier. Danke.
"Story of a Junkie" ist wirklich empfehlenswert, auch wenn der Inhalt natürlich harter Stoff ist und dem Zuschauer nichts geschenkt wird. Ich wollte gestern nach ein paar Minuten aufhören, weil ich von den Dialogen wegen Junkie-Slang und Guerilla-Machart nur wenig verstanden hab. Im Verlauf des weiteren FIlms gehts dann aber und ich bin zum Glück drangeblieben, da Kowalski wirklich ein sehr plättendes Werk geschaffen hat. Wem sich beim Anblick von Injektionsnadeln schon die Nackenhaare aufstellen, sollte sich das Teil aber besser nicht geben. In der Doku zu "Johnny Thunder - The Last Rock`n Roll Movie" hat Spacely von Drogensucht und HIV gekzeichnet auch einen weiteren Auftritt.

Wie ist eigentlich dieser DOA? Ist das eine reine Sex Pistols-Doku oder geht es da um die Punk-Szene generell? Der würde mich ja auch interessieren.

Re: Story of a Junkie - Lech Kowalski (1984)

Verfasst: Mo 1. Feb 2016, 08:17
von karlAbundzu
Is lange her, (Lustigerweise in Salzburg gesehen), aber es geht um den frühpunk generell, viel Pistols, Clash, Dead Boys, GenX

Re: Story of a Junkie - Lech Kowalski (1984)

Verfasst: Di 25. Jan 2022, 13:59
von sid.vicious
Nee, von dem Film, "Story of a Junkie", habe ich noch nie was gehört, scheint mir auch eine Ecke zu depressiv für mich zu sein. "D.O.A. - A Rite of Passage" wird ja erfreulicherweise in den Tube zur Sichtung angeboten.