Die große US-Slasher-Film-Komplett-Liste (1974 - 2009)
Verfasst: So 31. Jan 2016, 12:00
Der sogenannte Slasherfilm erfreut sich mittlerweile seit mehreren Jahrzehnten größter Beliebtheit und als geeichter Horrorfan kommt man an diesem messerscharfen Sub-Genre ja auch gar nicht vorbei. Aus so unterschiedlichen Einflüssen wie dem italienischen Giallo, dem amerikanischen Splatter- und Exploitationfilm und weiteren Werken entwickelte sich irgendwann in den Siebzigern ein eigenes Genre, in denen bevorzugt junge Menschen Opfer eines Serienkillers werden, der diese auf möglichst grafische Art ins Jenseits befördert. Neben einigen frühen Vertretern war es wohl John Carpenter, der mit seinen 1978 gedrehten „Halloween – Die Nacht des Grauens“ die Initialzündung für dieses Genre auslöste und gemeinsam mit Sean S. Cunnighams „Freitag der 13.“ als Low-Budget-Überraschungserfolge eine Vielzahl von Filmemachern und vor allem geschäftstüchtige Produktionsfirmen inspirierte, derartige Werke zu drehen.
Anfang der Achtziger war dann wohl auch das erste goldene Zeitalter für den Fan des Schlitzerfilms und mit Werken wie „Maniac“, „Muttertag“ und „Blutiger Valentinstag“ entstanden Klassiker für die Ewigkeit und das Publikum gierte nach Mördern und dem sogenannten „Final Girl“, das als Einzige einer größeren Darstellerriege den Killer enttarnen und auch überlisten darf. Slasherfilme sind aus der Achtzigerkiste auch gar nicht wegzudenken und auch wenn das Genre am Ende des Jahrzehnts durch unzählige Sequels und uninspirierte Rohrkrepierer als kommerzielle Massenware bereits ausgelutscht und kommerziell tot erschien, wurden fast jedes Jahr weitere Filme gedreht, die jedoch vom angepeilten Publikum nicht mehr so bewusst wahrgenommen wurden, bis Wes Craven Mitte der Neunziger das Genre mit „Scream“ revolutionierte und neuerlich eine goldene Zeit des ironisch angehauchten Slasher-Films begann, die auch bis heute unvermittelt anhält.
Nachfolgende Liste bietet in Ergänzung zum „Slasher Fun-Fred for Fans" einen umfassenden Blick auf alle US-amerikanischen (Co-)Produktionen, beginnend mit „Jessy – Die Treppe in den Tod“ aus dem Jahr 1974 bis hin zu „Ich weiß noch immer, was du letzten Sommer getan hast“ und wird bei Bedarf laufend ergänzt. Die Liste soll aber nicht nur dem beliebten Genre in diesem Forum wieder neue Impulse verleihen, sondern ist gleichzeitig zum Teil auch als Auffrischung für die – so viel darf man ja schon verraten - in Kürze startende Wahl des besten Horrorfilms aus dem Achtzigern gedacht, die hier demnächst vom Stapel gelassen wird. Bis dahin viel Spaß beim Stöbern, Staunen und Wiederentdecken dieser unverzichtbaren Genre-Filme in einer umfangreichen Liste mit Serienkillern, maskierten Mördern, scharfen Messern und kreischenden Teenies.
Zur Info: die nachfolgende Liste wurde chronologisch nach Erscheinungsdatum (laut IMDB) erstellt und beinhaltet zum Teil auch Werke, die das Slasher-Genre nur streifen. Der Stern (*) bei manchen Titeln bedeutet, dass für den jeweiligen Film (vermutlich) keine deutsche Synchro erstellt wurde und diese Werke im deutschen Sprachraum bislang auch nicht ausgewertet wurden.