Seite 1 von 1

We are Still Here - Ted Geoghegan (2015)

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 08:30
von jogiwan
We are Still Here - Haus des Grauens

Bild

Originaltitel: We are Still Here

Herstellungsland: USA / 2015

Regie: Ted Geoghegan

Darsteller: Barbara Crampton, Andrew Sensenig, Lisa Marie, Larry Fessenden, Monte Markham

Story:

Anne und Paul Sacchetti haben bei einem Autounfall ihren einzigen Sohn verloren. Um wieder zurück ins Leben zu finden, ziehen sie in ein abgelegenes Landhaus. Doch bald mehren sich in dem Haus einige unheimliche und unerklärliche Vorkommnisse. Die beiden suchen bei May und Lacob Lewis, einem befreundeten Paar, nach Hilfe. Die Lewis beschäftigen sich seit Jahren mit solch mysteriösen Phänomenen. Sie sollen dem Spuk ein Ende bereiten. Schnell wird klar, dass eine rachsüchtige Geister-Familie das Haus bewohnt und alle Neuankömmlinge attackiert. Von den Einwohnern der Stadt ist keine Hilfe zu erwarten hütet doch das ganze Dorf ein sehr dunkles Geheimnis. (quelle: Cover)

Re: We are Still Here - Ted Geoghegan (2015)

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 08:47
von jogiwan
Ted Geoghegan hat mit seinem 2015 gedrehten „We are Still Here“ eine eigentlich sympathische Mischung aus atmosphärischen Geisterfilm, Haunted-House-Verschwörungs-Grusler und Besessenheitsstreifen mit Splatter-Einlagen geschaffen, der leider meines Erachtens etwas daran krankt, dass hier einfach zu viel auf einmal in einen Topf geworfen und schlecht umgerührt wurde. Zwar lässt sich der Streifen Genre-Veteranin Barbara Crampton im winterlichen Ambiente schon sehr gut gucken und hat eine nette Atmo, die an frühere Jahrzehnte erinnert, aber die Geschichte über ein abgelegenes Haus mit düsteren Geheimnis im Keller ist eine kunterbunte und nicht immer ganz stimmige Mixtur aus unterschiedlichsten Einflüssen, die auch etwas Wohlwollen vom Zuschauer erfordert. Die Geschichte hat mich jedenfalls nicht vom Hocker gerissen, aber zumindest gibt es hier statt inflationärer Jump-Scares auch eine durchaus solide Spannung und am Ende ein paar herbe Effekte, bei denen die 16er-Freigabe doch etwas verwundert. Insgesamt ein netter Grusler für Zwischendurch, dem ich persönlich aber das Gefühl nicht los werde, dass hier mit weniger Hui-Bui bzw. Splatter und mehr Charakterisierung auch weit mehr möglich gewesen wäre.

PS: für den Italo-Fan ist die mehrfach prominent ins Bild gerückte und dennoch etwas ominöse Flasche natürlich das Highlight! ;) (Bitte die schlechte Bildqualität zu entschuldigen)

Bild

Bild

Bild

Re: We are Still Here - Ted Geoghegan (2015)

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:07
von Adalmar
Barbara Crampton :knutsch: Sind da denn tatsächlich irgendwelche Lovecraft-Referenzen (vgl. Cover) vorhanden? Klingt jedenfalls nicht schlecht.

Re: We are Still Here - Ted Geoghegan (2015)

Verfasst: Sa 6. Feb 2016, 14:19
von jogiwan
Adalmar hat geschrieben:Barbara Crampton :knutsch: Sind da denn tatsächlich irgendwelche Lovecraft-Referenzen (vgl. Cover) vorhanden? Klingt jedenfalls nicht schlecht.
Das kann ich nicht beurteilen und spoilern möchte ich natürlich auch nicht. Laut IMDB war aber wohl Fulcis "Haus an der Friedhofsmauer" ein großer Einfluss, was durchaus Sinn macht. Ich fand den auch durchaus okay, aber der Streifen krankt etwas am "Ersten-Film-eines-Filmfan-Genre-Regisseurs"-Syndrom - also zu viel hineingepackt und zu viel gewollt. Schön hingegen die Locations, die durchaus atmosphärischen Momente und die erwachsenen Figuren jenseits von typischen Teenie-Horror.