Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von jogiwan »

Hardcore

Bild

Originaltitel: Hardcore Henry

Herstellungsland: Russland, USA / 2015

Regie: Ilya Naishuller

Darsteller: Sharlto Copley, Haley Bennett, Danila Kozlovsky, Cyrus Arnold,Will Stewart

Story:

Eben noch auf der Schwelle zwischen Leben und Tod, im nächsten Moment als kybernetisch aufgemotzte Kampfmaschine auf der Suche nach der eigenen Identität und den Entführern seiner Frau Estelle: Für Henry kommt es im futuristischen Moskau hammerhart. Lediglich unterstützt durch den schrägen Jimmy, muss er es nicht nur mit Heerscharen namenloser Söldner aufnehmen, sondern auch deren psychopathischen Boss Akan in die Schranken weisen, der eine Armee biotechnisch aufgerüsteter Soldaten produzieren will. Getreu dem Motto Blut schlucken und schlucken lassen bleibt Stehaufmännchen Henry nichts anderes übrig, als bis zum finalen Game Over auch den letzten der Scheißkerle endgültig plattzumachen. (quelle: capelight)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von jogiwan »

Interessante Hintergründe, Eindrücke und Ausblicke zum aktuell meist-gehyptesten Film:
Naischuller stellte mit seinem Debüt keinen inhaltlichen Meilenstein auf oder revolutionierte das Genre für immer. Im Gegenteil - im Kern erinnert die Geschichte an Klassiker aus den 80er Jahren, ganz nach dem Motto: Mit Muskelkraft lässt sich jedes Problem lösen. Damit orientiert sich der russische Regisseur gleichermaßen an Actionspielen, die häufig inhaltliche Tiefe vermissen lassen.

Formal ist „Hardcore“ ein Ausblick auf eine mögliche Zukunft, in der die Gruppenerfahrung des Kinos dem Einzelerlebnis mit dem Virtual-Reality-Helm weichen könnte. Letztendlich ist Protagonist Henry auf einer Ebene mit dem Publikum, die vierte Wand dadurch verschwommen. Dass das trotz inhaltlicher Schwächen ein packendes Erlebnis sein kann, zeigt Naischuller mit seinem handwerklich einwandfreien „Hardcore“ jedenfalls.
http://orf.at/stories/2333893/2333894/

und hier der besagte Clip, der "Hardcore" erst ermöglichte:

[BBvideo][/BBvideo]
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 9402
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von karlAbundzu »

:shock: den Kurzfilm kenne, hab ich irgendwo mal im Kino gesehen und gefiel mir gut, dann ist hardcore vlt auch was für mich.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von jogiwan »

Ich fand ja "The Raid" schon so spannend wie das Betrachten eines Computerspiels und da gabs ja wenigstens noch wechselnde Perspektive. Da ist "Hardcore" wohl eher nix für mich, obwohl mit das schon irgendwie reizen würde und ich bin schon auf diverse Meinungen gespannt. Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass dieses dauernde "Noch-einen-Draufsetzen", dass bei dieser Art der Erzählung wohl notwendig ist um das Interesse aufrecht zu erhalten, auf Dauer sehr ermüdend sein kann. Ständiges Kawumm ist ja eigentlich nur ein Mittel um effektiv andere Defizite zu überdecken und das wir hier ja anscheinend zum Programm gemacht. ;)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
purgatorio
Beiträge: 15633
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 19:35
Wohnort: Dresden

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von purgatorio »

falls dir HARDCORE HENRY zu "Hardcore" ist, lieber Jogi, bleibt dir ja noch SOFTCORE HENRY ;)

[BBvideo][/BBvideo]

...da findet sich bestimmt eher ausreichend Identifikationspotenzial für dich (obwohl du zu Eis sicherlich nicht "Nein" sagen würdest) :kicher:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 40041
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 09.09.2016 bei Capelight Pictures in verschiedenen Ausführungen:

Bild

Extras:
Audiokommentar Regisseur Ilya Naishuller und Hauptdarsteller Sharlto Copley, Fan-Chat-Featurette mit Ilya Naishuller und Sharlto Copley, Musikvideos

Bemerkungen:
Hauptfilm auf Blu-ray und DVD, CD mit Original-Soundtrack und 48-seitigem Booklet inkl. Comic

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=70996

Bild
Blu-ray im Steelbook

Extras:
Audiokommentar Regisseur Ilya Naishuller und Hauptdarsteller Sharlto Copley, Fan-Chat-Featurette mit Ilya Naishuller und Sharlto Copley, Musikvideos

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=70998

Bild
DVD

Extras:
Audiokommentar Regisseur Ilya Naishuller und Hauptdarsteller Sharlto Copley, Fan-Chat-Featurette mit Regisseur und Hauptdarsteller Sharlto Copley, 4 Entfallene Szenen, Animation des Vorspanns, Teaser, 2 Kinotrailer

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=70994
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39051
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von jogiwan »

Hmm... den Streifen gibt es ja mittlerweile seit 09.09.2016 im Handel und nach dem ganzen Hype im Vorfeld passiert... absolut NICHTS! Wenn man bedenkt, welchen Wirbel der Streifen ausgelöst hat und jetzt spricht niemand mehr davon. Hat den überhaupt schon jemand hier geschaut? :???:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von Arkadin »

Nope. Und der interessiert mich auch irgndwie so überhaupt gar nicht.
Finde es aber auch extrem langweilig bei irgendwelchen Computerspielen zuzugucken.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von Reinifilm »

Höhö... ratet mal wer den schon auf Blu-Ray gesehen hat und ganz witzig fand. :kicher:
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 6175
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Hardcore - Ilya Naishuller (2015)

Beitrag von Reinifilm »

Hardcore (Regie: Ilya Naishuller)

Bild

Gesichtetes Medium: Blu-Ray

Kurze Zusammenfassung:

Tja, man muss es einfach neidlos anerkennen, wenn andere etwas besser können als man selbst.
Und die beste Zusammenfassung zu "Hardcore" haben eindeutig die Kollegen von Filmtipps.at geschrieben:
Du bist und bleibst eine Pussy bumm bumm bumm krach aaaaaaaahhh bumm bumm krach peng bumm tschack, bumm kawumm reiß ihm den kopf ab bumm bumm peng uaaaaaarg röchel röchel bummbummbummbummbummbummbummbummbumm fick dich du verschissener Wichser fick dich bumm bumm bumm bumm spreng niedermetzel ...
(Quelle: https://www.filmtipps.at/kritiken/Hardcore/)

Dem kann man tatsächlich nichts mehr hinzufügen...

Wertung:

Ok... das wird mal 'nen ganz kurzer Filmtagebuch-Eintrag, obwohl Hardcore-Henry garantiert den Längsten hat...

Zur "Handlung" selbst - ganz ehrlich, es wäre niemanden groß aufgefallen, wäre "Hardcore" als "Crank 3 - Jetzt in POV" vermarktet worden. Der ganze Film orientiert sich doch recht stark an die beiden Statham-Vehikel und übernimmt auch gleich mal ein paar Ideen wie die Körperbatterien mit Ladestand. Ebenfalls ist der Humor nicht unähnlich - mit einem Unterschied: In Sachen Homosexualität und Frauenbild werden bei "Hardcore" auch mal wieder meine Vorurteile über russische Vorurteile ein wenig bestätigt. Außerdem fällt an einigen Stellen dann doch auf dass das Budget wohl 'ne ganze Ecke geringer war.
Immerhin hat man bei der Story auf die bewährte Idee des lustigen Sidekicks zurückgegriffen, der denn Film dann endgültig ins comichafte hebt (und wahrscheinlich dafür gesorgt hat, dass "Hardcore" noch 'ne FSK-Freigabe bekommen hat.

Die Wertung ist bei "Hardcore" tatsächlich ein bissl schwierig. Wer Found-Footage, Actionreißer und Egoshooter nicht mag, ist hier eh im falschen Film. Und selbst wenn nicht - zu der konsequent durchgezogenen Egoperspektive würde Onkel Joe sicherlich seine "einfach too much"TM-Wertung geben. Ich fand die Länge des Films noch genau richtig, hätte aber keine Minute länger sein dürfen. Außerdem bin ich froh, dass ich das Gewackel nicht auf der großen Leinwand gesehen habe, sonst hätte ich erhebliche Mehrkosten für das Reinigungsaufkommen gehabt.

Fazit:
Als Film eher ein testosterongetränkter Flachwitz (04/10), als Randale-Action schon 'ne echte Nummer (08/10)
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Antworten