Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben:
Captain Blitz hat geschrieben:Ware die denn alle von X-Rated?
"VZ-Handelsgesellschaft", "Red River Digital Home", "X-Rated" - Ich glaub, das ist alles dieselbe Sacksuppe.
Die VZ-Handelsgesellschaft nicht, die haben zwar massig gekürzte X-Rated-Titel gebracht, stammen aber tatsächlich noch aus der Zeit des Videotheken-Booms der frühen 80er, wo die VZ damals schon D'Amatos "Absurd" im Programm hatte.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von Captain Blitz »

buxtebrawler und Captain Blitz präsentieren, nach einer zähen Suche: :kicher:

Also, 500er Auflage, große Hartbox:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=53330
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Captain Blitz hat geschrieben:buxtebrawler und Captain Blitz präsentieren, nach einer zähen Suche: :kicher:

Also, 500er Auflage, große Hartbox:

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=53330
"zähe Suche" :lol:

Na, das liest sich doch mal nach einer dem Film angemessenen Veröffentlichung.
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von Captain Blitz »

Sie ist heute in meinen Besitz gewandert, gestern kam sie offiziell raus, am Samstag konnte man sie schon offiziell in Hannover auf der Börse ergattern.
Zuletzt geändert von Captain Blitz am Mi 7. Mai 2014, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von dr. freudstein »

Captain Blitz hat geschrieben:Sie ist heute in meinen Besitzer gewandert, gestern kam sie offiziell raus, am Samstag konnte man sie schon offiziell in Hannover auf der Börse ergattern.

wie kann man denn das verstehen? die DVD ist IN ihren Besitzer gewandert und gestern kam sie dann endlich wieder raus :? KOPFKINO, ALTER :angst: ich lieb viele meiner Filme ja auch, aber man kann es mit der Objektliebe auch übertreiben :kicher:
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von Captain Blitz »

Deshalb konnte ich gestern auch nicht mehr sitzen. :palm: :kicher:
Benutzeravatar
Bonpensiero
Beiträge: 966
Registriert: Di 18. Jan 2011, 13:23

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von Bonpensiero »

Captain Blitz hat geschrieben:Sie ist heute in meinen Besitz gewandert, gestern kam sie offiziell raus, am Samstag konnte man sie schon offiziell in Hannover auf der Börse ergattern.
In Hanoi habe ich bei Herrn Bethmann bei der Scheibe auch zugeschlagen. Eventuell ist man sich da ja sogar über den Weg gelaufen? ;)
Captain Blitz
Beiträge: 587
Registriert: Do 28. Mär 2013, 08:43

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von Captain Blitz »

Bonpensiero hat geschrieben:
Captain Blitz hat geschrieben:Sie ist heute in meinen Besitz gewandert, gestern kam sie offiziell raus, am Samstag konnte man sie schon offiziell in Hannover auf der Börse ergattern.
In Hanoi habe ich bei Herrn Bethmann bei der Scheibe auch zugeschlagen. Eventuell ist man sich da ja sogar über den Weg gelaufen? ;)
Nein, da ich nicht dort war, ich habe meine Leute für sowas. :kicher: Der Händler meines Vertrauens (Venal Virulent Video) war in Hannover und hat dort bei Herrn Bethmann das Filmchen für mich erworben. "Warum kriegt man den denn nirgendwo???"

"Äh, weil der noch nicht raus ist und erst Montag erscheint?!"

Ha, schön, wieder Leute verrückt gemacht. :geek:
Benutzeravatar
Prisma
Beiträge: 500
Registriert: So 23. Mär 2014, 22:02

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von Prisma »


Giuliano Gemma   Rita Hayworth  in

DER BASTARD

● I BASTARDI / LE BÂTARD / DER BASTARD (I|F|D|1968)
mit Klaus Kinski, Margaret Lee, Serge Marquand, Umberto Raho, Dan van Husen und Claudine Auger
eine Produktion der Ultra Film | PECF | Rhein Main | im Verleih der Warner Brothers
ein Film von Duccio Tessari


Bild Bild
»Ich bin jetzt schon eine verdammt lange Zeit vierzig, um noch etwas vom Leben zu haben!«
Nach einem Juwelenraub kommt es zu einem blutigen Zwischenfall. Aus der anschließenden Verfolgungsjagd geht nur Jason (Giuliano Gemma) als einziger Überlebender hervor und bringt die Beute an sich. Als sei nichts geschehen, feiert er wenig später den Geburtstag seiner Mutter Martha (Rita Hayworth), bei dem auch sein ungeliebter Halbbruder Adam (Klaus Kinski) dabei ist. Martha wünscht sich nichts sehnlicher, als dass sich ihre ungleichen Söhne gut verstehen, doch Adam ist an ganz anderen Dingen interessiert. Mit allen Mitteln will er die Beute aus dem Raub an sich bringen. So schreckt er nicht davor zurück, Jason zu foltern, doch das Versteck ist nicht aus ihm herauszubringen. Als Adam sich aber schließlich an Jasons Freundin Karen (Margaret Lee) vergreift, bricht er sein Schweigen. Halb tot wird er von der Farmerin Barbara (Claudine Auger) gefunden und gesund gepflegt, doch Jason kommt nicht zur Ruhe. Seine mittlerweile gelähmte rechte Hand erinnert ihn nur noch an eines. Er will tödliche Rache...

Duccio Tessaris glasklar aufgebauter Film zeigt gleich zu Beginn, womit sich diese Geschichte in aller Kompromisslosigkeit beschäftigen wird. Der Einstieg ist rasant und sogleich sprechen einige Revolver und Maschinenpistolen eine überaus eindeutige Sprache. Was sich wie ein roter Faden durch "Der Bastard" ziehen wird ist, dass es immer wieder zu beachtlichen Wendungen und gelungenen Überraschungen kommen wird, was der relativ einfachen Geschichte einen guten Schliff gibt. Mit genügend Brutalität, Gewalt, Demütigung und Zynismus angereichert, zeigt sich der Film aber auch daran interessiert, auf charakterliche Differenzierungen einzugehen und findet immer wieder seine Ruhe in unscheinbar-trügerischen Sequenzen, und einem gut aufgebauten Wechsel zwischen Trostlosigkeit und Hoffnung. Tragik und Familienhintergründe verlieren sich idealerweise nur in Andeutungen und dabei kommt es trotzdem stellenweise immer wieder zu unfreiwilliger Komik, für die hauptsächlich Rita Hayworth als Projektionsfläche dient. Neben seiner teils deftigen Exposition, besticht diese Produktion durch überzeugende Schauwerte. Die Ausstattung der Settings ist edel, beziehungsweise situationsbedingt authentisch, die Schauplätze zeigen dutzende schöne Kulissen und Landschaftsaufnahmen, was die beachtliche Kameraarbeit in den Fokus zu rücken weiß. Die musikalische Untermalung erscheint zeitweise etwas gewöhnungsbedürftig und unterstützt ein paar Längen, doch insgesamt weiß besonders der eingängige Titelsong 'Love and Money' von Nicole Croisille ganz gut gefallen. Die Star-Besetzung dieser Produktion gibt dem turbulenten Verlauf einen ganz besonderen Schliff.

Bild Bild

Die Titel-Credits führen Hollywood-Ikone Rita Hayworth an, allerdings spielt sie nur die nominelle Hauptrolle. Diese mutige Interpretation in Wort und Erscheinung setzt ein spätes Ausrufezeichen. Die Mutter der beiden, sich bekämpfenden Söhne, ist offensichtlich seit Jahren Alkoholikerin und die Wurzel für die Fehde der Männer. In ihren angeheiterten Phasen zeigt sich, aus welch ordinärem Holz diese längst desillusionierte Frau eigentlich geschnitzt ist. »Vertraut ihr euren Huren mehr als mir?«, ist da nur eine kleine Kostprobe der üblichen Konversationen. Sie wünscht sich zwar nichts mehr als Frieden, doch sie ist es auch, die indirekt immer wieder aufs Neue Konfrontation hervorruft und Unruhe in einer Art Wettstreit stiftet. Hayworth verpasst es trotz gelungenem Sarkasmus und diverser guter Ansätze hier meistens, das Szenario zu dominieren und verschenkt leider viele gute Vorlagen. Ihr Auftritt wird schließlich durch Filmsohn Giuliano Gemma, vielleicht nicht gerade in den Schatten gestellt, aber deutlich getrübt, da ihr eine Schlüsselszene fehlt. Giuliano Gemma als Jason ist der empathischere der beiden Brüder. Trotz der langen Palette von Verbrechen, Gewalt und Mord auf seinem Konto, wirkt er sympathisch und man fiebert schließlich bei seinem Rache-Feldzug mit.

Dafür ist vor allem die Rolle von Klaus Kinski relevant, der dem älteren Bruder Adam ein eiskaltes, rücksichtsloses und latent aggressives Wesen verleiht. Dies zeigt sich vor allem, als Jason von der Delegation seines Bruders fast tot geschlagen wird, er aber immer wieder betont, man solle ihm nicht zu sehr wehtun. Adam legt eine kaum zu überbietende Grausamkeit an den Tag, indem er seinen Leibarzt anweist, Jason für immer außer Gefecht zu setzen. Dieser packt Spritze und Skalpell aus, und schneidet die Sehnen der rechten Hand durch, da er zu gut mit dem Schießeisen umzugehen wusste. Die Damen Margaret Lee und Claudine Auger runden das Ensemble gekonnt mit herben Kontrasten ab, und überzeugen daher nicht nur restlos in den Bereichen Ausstrahlung und Erscheinung. Jede Rolle ist hier bis ins Detail ausgewogen bis ausgezeichnet besetzt worden. Duccio Tessaris Handschrift ist generell sehr ansprechend, die auch in "Der Bastard" voll durchschlägt. Der Film konnte insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen, das Finale ist packend, wenn auch vielleicht etwas zu abgehackt, aber im Endeffekt ist "Der Bastard" als spannend, zeitweise recht originell, und insgesamt wirklich sehenswert zu bezeichnen.
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Bastard - Duccio Tessari (1968)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist gestern in italienischer Langfassung noch einmal bei X-Rated auf DVD in kleiner Hartbox erschienen:

Bild

Extras:
- erstmalig italienische Langfassung mit Alternativende
- Neuabtastung anamorph 16:9 in sehr guter Bildqualität (ca. 90 Minuten PAL)
- zusätzlich erstmalig deutsche Kinofassung (unverändert) anamorph 16:9 (88 Minuten PAL)
- deutsches Werbematerial
- Postergalerie
- Amerikanischer Kinoanfang

Quelle: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassun ... &vid=62102
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten