Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi (1974)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

untot
Beiträge: 6900
Registriert: Do 16. Sep 2010, 16:53

Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi (1974)

Beitrag von untot »

Squadra volante.jpg
Squadra volante.jpg (77.15 KiB) 779 mal betrachtet

Originaltitel: Squadra volante

Herstellungsland: Italien

Erscheinungsjahr: 1974

Regie: Stelvio Massi

Darsteller: Tomas Milian, Gastone Moschin, Ray Lovelock, Mario Carotenuto, Stefania Casini,
Guido Leontini, Ilaria Guerrini, Giuseppe Castellano, Marcello Venditti, Gabriella Cotignoli, Fabrizio Mazzotti,
Nino Curatola...

Inhalt:
Ein brutaler Überfall auf offener Straße. Als Filmteam getarnt überfallen maskierte Männer einen Geldtransport, schießen einen Polizisten nieder und können unerkannt entkommen.
Kommissar Ravelli wird auf den Fall angesetzt, seine Frau wurde damals bei einem ähnlichen Verbrechen erschossen.
Schnell wird dem Inspektor klar: Die Mörder sind zurück!
Während sich die Gangster aus Neid und Geldgier gegenseitig zerfleischen, startet Ravelli als "Einzelkämpfer" seinen ganz persönlichen Kreuzzug. Für die Rache... Für Gerechtigkeit...

Fazit:
"Der Einzelkämpfer" ist trotz seines reißerischen Titels, ein eher ruhig inzenierter Poliziesco, dessen Focus sich ausschließlich auf die beiden Hauptdarsteller richtet, die sich aber dennoch ein beeindruckendes Duell liefern, der Polizist wird von Thomas Milian gespielt, den ja nun jeder hier kennt und der Mann aus Marseille von Gastone Moschin, der einem aus Milano Kaliber 9, bekannt sein müsste!
Auf ein rassantes Actionfeuerwerk wurde hier verzichtet, dennoch kann der Streifen mit einigen Gewaltszenen glänzen.
Der Film ist auch unter dem Titel "Gnadenlose Jagd" erschienen, der meines Erachtens besser gepasst hätte.
Egal, mir hat er gerade wegen seiner ruhigen Erzählweise sehr gut gefallen.
Ich zück hier...

7/10
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6278
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi

Beitrag von Blap »

Jau, den Streifen mag ich. Milian ist eine coole und geile Sau!

Ein älterer Ultrakurzkommentar:


Der Einzelkämpfer

Bei dem brutalen Überfall auf einen Geldtransport wird ein Polizist erschossen. Ispettore Ravelli (Tomas Milian) arbeitet zwar für Interpol, mischt sich aber in die Ermittlungen ein. Fünf Jahre zuvor wurde seine Frau bei einem ähnlichen Raub erschossen. Ravelli vermutet die selben Täter, unerbittlich macht er sich an die Verfolgung der Verbrecher. Dabei interessieren ihn weder Vorgesetzte noch Gesetze. Es brodelt zwischenzeitlich aber auch innerhalb der Gaunerbande...

Dieser Film von Stelvio Massi flimmerte erstmalig 1974 über die Leinwände. Sicher gehört "Squadra volante" nicht zur Spitzengruppe der italienischen Polizeifilme, dazu ist die Handlung nicht raffiniert genug, die Inszenierung nicht zwingend genug. Einige Nebendarsteller "glänzen" mit sehr fragwürdigen Leistungen, doch Oberbösewicht Gastone Moschin liefert eine sehr überzeugende Vorstellung ab, muss sich aber dennoch Herrn Milian beugen. Natürlich ist Hauptfigur Ravelli die wahre Zierde dieses Werkes. Tomas Milian ist einfach phantastisch, der Mann gehört zu den verehrungswürdigsten Könnern seiner Zunft. Normalerweise ist sein Schauspiel sehr extrovertiert, diesmal spielt er jedoch mit sparsamer, fast versteinerter Mimik. Dies kommt jedoch sehr überzeugend rüber, und passt perfekt zur Rolle des verbitterten Polizisten.

Kein Meisterwerk, aber ein Film der mit seiner sympathischen, schnoddrigen Art und überzeugenden Hauptfiguren zu gefallen weiss. Lediglich ein, zwei wirklich heisse Feger hätte ich mir noch gewünscht.

Die DVD von NEW ist gelungen. Der Film liegt uncut und in ordentlicher Qualität vor. Es gibt eine kleine, feine Dosis Bonusmaterial, darunter auch einen interessant zu lesenden Text über den Film.

Sehr angenehm! 7,5/10
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi

Beitrag von Onkel Joe »

Ein guter Film der aber nicht ganz in Wallung kommt, irgendwie fehlt etwas aber er ist doch noch nen zacken mehr als brauchbar.Deswegen auch vom Onkel Joe die 7/10 :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Operazione Bianchi
Beiträge: 665
Registriert: Do 23. Sep 2010, 14:08

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi

Beitrag von Operazione Bianchi »

Onkel Joe hat geschrieben:Ein guter Film der aber nicht ganz in Wallung kommt, irgendwie fehlt etwas aber er ist doch noch nen zacken mehr als brauchbar.
... und das liegt meiner Meinung nach an dem sehr zurrückhaltend eingesetzten bzw. lahmen Soundtrack !!!

Ansonsten vermag ich kaum Schwächen entdecken : der Film ist abwechslungsreich , actionlastig / dreckig und stilistisch perfekt in Szene gesetzt ... obendrein gibts noch eine schöne Synchro ! Mir ist dieser Streifen locker 8,5 /10 Punkte wert ,und wie gesagt : mit einem geilen Titelthema a la "Camorra" wäre durchaus die Höchstnote drin gewesen ! :prost:
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2029
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi

Beitrag von sid.vicious »

Bei dem Überfall auf einen Geldtransport wird ein Polizist getötet. Die Indizien weisen darauf hin, dass die Handlungsweise an einen Mordfall erinnert, bei dem Kommissar Ravellis Frau getötet wurde. Ravelli ist von diesem Tatbestand überzeugt und findet in dem Anführer der Täter den Mörder seiner Frau. Es kommt zu einem Rachefeldzug, bei dem das Gesetz außen vor ist.

Stelvio Massis 1974 entstandener Poliziesco geht sehr ruhig und behutsam vor, was sehr untypisch für das Genre ist, gerade wenn Tomas Milian zur Besetzung gehört. Die Musik erinnert eher an einen französischen Kriminalfilm im Stile von Maigret. Seichte Töne, anstatt vorantreibender, fast monotoner Musik. Der Film legt sein Hauptaugenmerk auf Tomas Milan in der Rolle des Kommissars Ravelli und Gastone Moschin, der den Part von Marseille verkörpert. Gastone Moschin sollte dem Fan des Genres aus Milano Kaliber 9 bekannt und somit ein Begriff sein. Auf übertriebene Verfolgungsjagden und Brutalitäten verzichtet der Film fast gänzlich. Ob man dieses als Positiv oder doch eher Negativ ansehen möchte, bleibt dem Zuschauer selbst überlassen. Mir persönlich ist der Film ein wenig zu ruhig geraten und ein wenig mehr Action wäre in einigen Passagen durchaus angebracht gewesen. Sieht man davon ab, so bleibt ein Polizeifilm, der zwar in seiner Handlung absehbar, aber dennoch gut inszeniert ist.


7/10
Bild
Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 440
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi

Beitrag von Il Grande Racket »

Der hat mir richtig gut gefallen! Er beginnt mit dem Überfall furios und drosselt dann erstmal das Tempo, um die Figurenkonstellation und die jeweiligen Motive zu etablieren. Milians Figur rückt in der zweiten Hälfte etwas sehr in den Hintergrund, der Film konzentriert sich da mehr auf Goschin und seine Bande, aber das macht nichts, denn Goschin ist halt immer eine Schau. Außerdem fährt der Film in Hälfte Zwei auch ein recht hohes Tempo, weil die Bande die ganze Zeit auf der Flucht ist. Der wird defintiv desöfteren in den Player wandern. 7,5/10
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi (1974)

Beitrag von jogiwan »

Erscheint am 20.05.2021 unter dem Titel "Die Gnadenlose Jagd" in unterschiedlichen Varianten von X-Rated
2 Jahre haben wir für diese VÖ gebraucht. Einer unserer absoluten Lieblingsfilme aus dem italienischen Poliziotteschi-Universum. Und bevor jemand fragt: Ja, es kommt auch eine große Retro-Hartbox mit exaktem VHS-Glas-Arcade "Die gnadenlose Jagd"-Nachbau 🙂 als 66er.
DIE GNADENLOSE JAGD
Eurocult-Collection #65
Mediabook (DVD+Blu-ray)
Cover A limitiert und durchnummeriert auf 444 Stück
Cover B limitiert und durchnummeriert auf 444 Stück
Cover C limitiert und durchnummeriert auf 222 Stück
Maskierte Männer überfallen einen Geldtransport und töten dabei einen Polizisten. Diverse Spuren am Tatort erinnern an einen ungelösten Mordfall, bei dem damals Kommissar Ravelli (Tomas.Milian) seine Frau verlor. Nach einigen Ermittlungen ist der Ravelli, auch als Einzelkämpfer bekannt, davon überzeugt, dass es sich vorliegend um ein und denselben Mörder handeln muss. Inzwischen sorgt die große Beute für heftige Auseinandersetzungen innerhalb der Bande. Ravelli wartet schon, um eine fällige Rechnung zu begleichen.
Ein exzellenter italienischer Polizeifilm unter der Regie von Stevio Massi wird hier als Weltpremiere erstmals restauriert in HD präsentiert! Ein gnadenloser Film voller unvorhersehbaren Wendungen und spannender Inszenierung!
Ausstattung:
- HD Weltpremiere mit eigens hergestelltem HD-Master
- 16 Seiten Booklet von Christoph N. Kellerbach „Der Beginn einer gnadenlosen Jagd: Hintergründe und Informationen zu Stelvio Massis Euro-Crime-Debüt“.
- Exklusives Massi Spezial „Eye in the Hole“ (38 Minuten)
- Audiokommentar von Lars Dreyer-Winkelmann
- Werbematerial
- Original Trailer
- Privatgalerie aus dem Fotoarchiv von Stelvio Massi
Länge: 95 Minuten
Format: 1.78:1 / 1080p / 24fps
Sprache: deutsch, italienisch
Untertitel: deutsch
01.jpg
01.jpg (163.96 KiB) 783 mal betrachtet
quelle: Facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Adalmar
Beiträge: 7147
Registriert: Do 12. Mai 2011, 19:41

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi (1974)

Beitrag von Adalmar »

Hervorragend! Schon bestellt ...
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38713
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 05.08.2021 noch einmal bei X-Rated als Blu-ray/DVD-Kombination im Mediabook erschienen ("Cover D"):

Bild

Extras:
- 16 Seiten Booklet von Christoph N. Kellerbach „Der Beginn einer gnadenlosen Jagd: Hintergründe und Informationen zu Stelvio Massis Euro-Crime-Debüt“.
- Exklusives Massi Spezial „Eye in the Hole“ (38 Minuten)
- Audiokommentar von Lars Dreyer-Winkelmann
- Werbematerial
- Original Trailer
- Privatgalerie aus dem Fotoarchiv von Stelvio Massi

Bemerkungen:
Eurocult-Collection #65
Cover D limitiert und durchnummeriert auf 111 Stück

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=111845
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8071
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Der Einzelkämpfer - Stelvio Massi (1974)

Beitrag von sergio petroni »

Bei einem Raubüberfall gehen die Täter um Marseille (Gastone Moschin) äußerst brutal vor.
Kommissar Ravelli (Tomas Milian) schnappt sich den Fall, erinnert die Vorgehensweise
der Täter doch an ein vergangenes verbrechen, dem damals Ravellis Frau zum Opfer fiel.
Gegen Widerstände aus den eigenen Reihen und mit Unterstützung seines Kollegen
Lavagni (Mario Carotenuto) macht sich Ravelli daran, der Spur der Täter zu folgen.
Gar nicht so schwer, wartet doch alle paar Meter eine weitere Leiche auf Ravelli.....

Stelvio Massis Genrevertreter gehört nun sicher nicht zur Oberklasse der Poliziotesschi.
Mit Milian und Moschin füllen allerdings zwei Schwergewichte die Hauptrollen aus.
Mit den Veteranen Mario Carotenuto, Guido Leontini und Giuseppe Castellano sowie
Ray Lovelock in einer kleinen Rolle sind weitere bekannte Darsteller im Boot.
Milian legt seinen Kommissar Ravelli recht vielschichtig an, zumal wenn man ihn
mit seinem schießwütigen Kollegen Merli vergleicht.
Stelvio Massi zeigt hier schon, daß eine bewegliche Kamera und Autoverfolgungsjagden
sein Ding sind ("Convoy Busters", "Highway Racer").
Stelvio Cipriani liefert gewohnt gut ab.
Solider Streifen!
6,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten