Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Action, Crime, harte Cops, Gangster & Mafia

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Ich hoffe ja, dass der mal auf DVD hierzulande erscheint - das Tape ist leider stark gekürzt :(
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38287
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari

Beitrag von jogiwan »

Erscheint laut Facebook-Seite demnächst unter dem Titel "Ein Bürger setzt sich zur Wehr" von FilmArt

Bild

quelle: facebook
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari

Beitrag von buxtebrawler »

jogiwan hat geschrieben:Erscheint laut Facebook-Seite demnächst unter dem Titel "Ein Bürger setzt sich zur Wehr" von FilmArt

Bild

quelle: facebook
Bonusmaterial:
- Audiokommentar von Dr. Marcus Stiglegger
- Deutsche Kinofassung
- Trailer
- TV-Spot
- Bildergalerie

Bemerkungen:
- Verpackung: rotes Doppel-Keep Case
- Limitiert auf 1000 Exemplare
- Blu-Ray & DVD Kombo
- Deutsche HD-Premiere
- Wendecover
- Neu bearbeitetes HD-Master in Zusammenarbeit mit LSP Medien

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=103074
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Beitrag von Arkadin »

Grandioser Film. Aber gar nicht das, was man bei dem Titel und der Besetzung erwartet. Francos Figur ist sehr ambivalent, ähnlich wie Bronson im ersten "Death Wish" mit dem er viel Ähnlichkeit hat. Die Actionszenen sind natürlich herausragend, ebenso wie der Soundtrack. Und Castellari vermeidet es, einen "Immer feste druff"-Film zu drehen, sondern auch kritische Frage zum Thema Selbstjustiz zu stellen. Klassiker!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3826
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Beitrag von McBrewer »

Die letzte Sichtung des Taurus Videotapes zu EIN BÜRGER SETZT SICH ZUR WEHR liegt schon einige Jahre zurück.
Ich erinnere mich aber dünkel, das ich damals sehr doll von dem Film angetan war.
Dank der Upgrade DVD/BR Version von FilmArt habe ich nun endlich auch noch einmal die Chance bekommen, den Film in der ungeschnittenen Fassung zu sehen.
Und ich war/bin abermals begeistert von Castallaris Rache-Thriller, natürlich nach Death-Wish Vorbild, aber trotzdem mit eigenen, herausragenden Akzenten. Und ich will mal wieder meinen, das man bei diesem Film einiger der besten Zeitlupen Action-Szenen sehen kann (zum Beispiel die unglaubliche Zu-Fuss vs. Auto Verfolgungsjagd durch das Kieswerk). Das hat der Enzo damals echt drauf gehabt.
Auch Franco Nero kauft man dem erbosten Ingenieur ab, den es nach Gerechtigkeit dürstet. Hat die Schnauze gehörig voll von den im Prolog aufgezeigten Verbrechen in Genua.
Die ungeschnittene Fassung vertieft nun die Beziehung zum Kleinkriminellen Tommy & bietet zudem ein perfektes Bild, sowohl auf DVD als auch BluRay.
Pflichtkauf :opa: :prost:
Bild
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 30.06.2022 noch einmal bei Film Art auf Blu-ray:

Bild

Extras:
- Audiokommentar von Dr. Marcus Stiglegger
- Deutsche Kinofassung
- Trailer
- TV-Spot
- Bildergalerie

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=117213
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8045
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Beitrag von sergio petroni »

Der Ingenieur Carlo (Franco Nero) verliert bei einem Banküberfall sein Erspartes und wird anschließend
von den Räubern als Geisel genommen. Nach dem Überfall wiegen die seelischen Schäden bei Carlo
wesentlich schwerer als die körperlichen. Von der Polizei enttäuscht, macht sich Carlo selbst auf
die Jagd nach den Verbrechern. Dabei erpreßt er den Kleinkriminellen Tommy (Giancarlo Prete),
um an die Hintermöänner heranzukommen. Je tiefer sich Carlo in die Unterwelt begibt, desto
mehr muß er seine Motive und Methoden hinterfragen.....

Wie im zuvor gesehenen "Tote zeugen singen nicht" so arbeiten das Team Castellari/Nero wieder
vor der kongenialen Soundkulisse der De Angelis-Brüder. Dieses Mal ist das Handeln von
Neros Carlo als Privatmann nicht vom Gesetz gedeckt. Wobei Carlo Kommissar Betti aus "Tote Zeugen.."
sicher zu schätzen gewußt hätte.
Im direkten Vergleich fällt auf, daß Nero hier etwas mehr auf die Tube drückt, bisweilen sogar
zum leichten Overacting neigt. Es ist wohl auch offensichtlich, daß Nero seine Stunts
selbst durchführt; das sieht dann in etwa so gefährlich aus, wie das, was Mario Adorf in "Der Mafiaboss"
trieb.
Schöner, nicht ganz so kräftiger Poliziotto wie "Tote Zeugen...", der die zukünftige Richtung des
Genres zur ausufernden Selbstjustiz vorgibt.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3260
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Beitrag von fritzcarraldo »

Herr Schwarz sieht rot
Street Law
aka
Ein Mann schlägt zurück
IMG_20230608_084544.jpg
IMG_20230608_084544.jpg (4.38 MiB) 243 mal betrachtet
Eigentlich wie Stadt in Panik, den ich vor kurzem sah. Nur in gut. Und nicht mit dem Nero Lookalike Merli, sondern mit dem richtigen Franco Nero.
Nein im Ernst. Castellari geht natürlich viel ernsthafter zu Werke und bietet auch handwerklich viel mehr. Der Clou dabei ist, dass der Hauptcharakter ein unbescholtener Bürger ist, den Nero doch einigermaßen facettenreich darstellt.
Caro Antonelli (Franco Nero) wird als Geisel in einen Bankraub verwickelt. Danach hat er die Faxen dicke und räumt auf. Die Gesellschaft ist dabei mittlerweile so verroht und die Polizei entweder machtlos oder sie schaut weg, so dass Antonelli einiges zu tun hat.
Franco Nero und Enzo G. Castellari in Höchstform.
Toller Film.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Ein Mann schlägt zurück - Enzo G. Castellari (1974)

Beitrag von buxtebrawler »

Kommt zusammen mit "Tote Zeugen singen nicht" voraussichtlich am 20.10.2023 bei Film Art noch einmal als Blu-ray-Bundle heraus:

Bild

Extras:
- Booklet zum Film von Michael Cholewa
- Alternative Filmfassung mit alternativem Ende (in HD)
- Diverse, internationale Vorspänne
- Bildergalerie
- Englischer Trailer
- Trailershow
- Wendecover

Bemerkungen:
- 2 BDs (TOTE ZEUGEN SINGEN NICHT + EIN BÜRGER SETZT SICH ZUR WEHR), zusammen verschweißt als Doppelpack
- Limited Bundle

Quelle: https://www.ofdb.de/vorabfassung/33659, ... gen-nicht/
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten