Der Todesrächer von Soho - Jess Franco (1971)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von Die Kroete »

Jess Franco hatte sich weniger an dem Roman, als an "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" orientiert, als er dieses Remake schuf. Daher ist der Film, im Gegensatz zu "Der Teufel kam aus Akasava", auch eher dem klassischen Wallace-Stil angelehnt. Sicher, Franco schludert hier, auf der ihm gut liegenden Weise, sodaß man hier natürlich, im vergleich zum Original (schwarze Koffer), einen hohen Trash-Faktor zu erkennen vermag. Dieser ist es aber, welcher dem Film, seinen eigenwilligen Charme verleiht. Zusätzlich wurde hier noch eine gelungene Atmosphäre und eine schön subjektive Kameraführung dargeboten, die durchaus auf Freunde des anspuchlosen Films, sympathisch wirkt.
Klar, erreicht der Film durch die für Franco typisch, fehlenden Spannungsmomente und die teilweise Fehlbesetzungen der Darsteller, nicht das hohe Wallace-Niveau, welches man aus früheren Tagen, oder durch die Beiträge von Argento, Lenzi und Dallamano gewohnt ist. Trotzdem liebe ich diesen Film, weil das Anschauen, im Vergleich zu anderen nagativen Beiträgen dieser Reihe, immer wieder Spaß macht. ;)
Zuletzt geändert von Die Kroete am Sa 18. Mai 2013, 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von Nello Pazzafini »

Die Kroete hat geschrieben:Jess Franco hatte sich weniger an dem Roman, als an "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" orientiert, als er dieses Remake schuf. Daher ist der Film, im Gegensatz zu "Der Teufel kam aus Akasava", auch eher dem klassischen Wallace-Stil angelehnt. Sicher, Franco schludert hier, auf der ihm gut liegenden Weise, sodaß man hier natürlich, im vergleich zum Original (schwarze Koffer), einen hohen Trash-Faktor zu erkennen vermag. Dieser ist es aber, welcher dem Film, seinen eigenwilligen Charme verleiht. Zusätzlich wurde hier noch eine gelungene Atmosphäre und eine schön subjektive Kameraführung dargeboten, die durchaus auf Freunde des anspuchlosen Films, sympathisch wirkt.
Klar, erreicht der Film durch die für Franco typisch, fehlenden Spannungsmomente und die teilweise Fehlbesetzungen der Darsteller, nicht das hohe Wallace-Niveau, welches man aus früheren Tagen, oder durch die Beiträge von Argento, Lenzi und Damiani gewohnt ist. Trotzdem liebe ich diesen Film, weil das Anschauen, im Vergleich zu anderen nagativen Beiträgen dieser Reihe, immer wieder Spaß macht. ;)
ich könnt mich jetzt nicht an einen Damiani Wallace erinnern aber wahrscheinlich meinst du Freda! ;)
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 17972
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von Onkel Joe »

Nello Pazzafini hat geschrieben:
Die Kroete hat geschrieben:Jess Franco hatte sich weniger an dem Roman, als an "Das Geheimnis der schwarzen Koffer" orientiert, als er dieses Remake schuf. Daher ist der Film, im Gegensatz zu "Der Teufel kam aus Akasava", auch eher dem klassischen Wallace-Stil angelehnt. Sicher, Franco schludert hier, auf der ihm gut liegenden Weise, sodaß man hier natürlich, im vergleich zum Original (schwarze Koffer), einen hohen Trash-Faktor zu erkennen vermag. Dieser ist es aber, welcher dem Film, seinen eigenwilligen Charme verleiht. Zusätzlich wurde hier noch eine gelungene Atmosphäre und eine schön subjektive Kameraführung dargeboten, die durchaus auf Freunde des anspuchlosen Films, sympathisch wirkt.
Klar, erreicht der Film durch die für Franco typisch, fehlenden Spannungsmomente und die teilweise Fehlbesetzungen der Darsteller, nicht das hohe Wallace-Niveau, welches man aus früheren Tagen, oder durch die Beiträge von Argento, Lenzi und Damiani gewohnt ist. Trotzdem liebe ich diesen Film, weil das Anschauen, im Vergleich zu anderen nagativen Beiträgen dieser Reihe, immer wieder Spaß macht. ;)
ich könnt mich jetzt nicht an einen Damiani Wallace erinnern aber wahrscheinlich meinst du Freda! ;)
Ich glaube er meinte Dallamano ;) .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
dr. freudstein
Beiträge: 14488
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 19:55

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von dr. freudstein »

Bald haben wir alle durch :lol: Aber Dallamano wäre am naheliegensten :D
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4518
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von Nello Pazzafini »

vielleicht ist es ja auch Crispino? :D
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von Die Kroete »

Nello Pazzafini hat geschrieben: ich könnt mich jetzt nicht an einen Damiani Wallace erinnern aber wahrscheinlich meinst du Freda! ;)
Schon gut, habs ja korrigiert. :twisted:

Das Gesicht im Dunkeln fand ich übrigens nicht ganz so gelungen, ist aber auch kein schlechter. ;)
Benutzeravatar
Die Kroete
Beiträge: 1254
Registriert: So 2. Okt 2011, 11:08

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco

Beitrag von Die Kroete »

Nello Pazzafini hat geschrieben:vielleicht ist es ja auch Crispino? :D
Definitiv nicht !! :nixda:

Das gelbe Grab ist mir zu lahm, da gefällt der Todesrächer mehr. :)
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco (1971)

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 25.09.2020 bei Pidax noch einmal auf DVD:

Bild

Extras:
- Booklet mit vielen Bildern und Infos
- dt. Werberatschlag (PDF)
- Bildergalerie (Aushangfotos)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=104316
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2728
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco (1971)

Beitrag von Maulwurf »

Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Die erstklassigen Schauspieler? Das hohe Tempo, das den Zuschauer einfach mitreißt und sämtliche Dummheiten des Drehbuchs einfach mit Sieben-Meilen-Stiefeln übergeht? Die tolle Atmosphäre? Die erstklassige Kameraführung? TODESRÄCHER hat mich ab der ersten Sekunde mitgerissen und richtig, jetzt kommt’s, SPASS gemacht. Toller Film, einer der besten Francos ever …
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Der Todesrächer von Soho - Jess Franco (1971)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Maulwurf hat geschrieben: So 13. Dez 2020, 07:11 Ich weiß gar nicht wo ich da anfangen soll. Die erstklassigen Schauspieler? Das hohe Tempo, das den Zuschauer einfach mitreißt und sämtliche Dummheiten des Drehbuchs einfach mit Sieben-Meilen-Stiefeln übergeht? Die tolle Atmosphäre? Die erstklassige Kameraführung? TODESRÄCHER hat mich ab der ersten Sekunde mitgerissen und richtig, jetzt kommt’s, SPASS gemacht. Toller Film, einer der besten Francos ever …
Es hat schon seine Gründe, dass Maulwürfe als blind bezeichnet werden... :wink:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Antworten