Tesis - Der Snuff Film - Alejandro Amenábar (1996)

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Tesis - Der Snuff Film - Alejandro Amenábar (1996)

Beitrag von Onkel Joe »

Bild


Ab dem 01.12.2017 erhältlich.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Tesis - Der Snuff Film - Alejandro Amenábar (1996)

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Mo 20. Mär 2017, 07:31 Wenn man bedenkt, dass Alejandro Amenábar gerade einmal 23 Jahre alt war, als er sein Langfilm-Debüt realisierte und der Streifen mittlerweile auch schon über 20 Jahre auf dem Buckel hat, ist „Tesis“ schon ziemlich beeindruckend geworden. Der Thriller über sogenannte „Snuff“-Filme begleitet die Studentin Angela, die sich für ihre Dissertation wohl nicht ganz uneigennützig das Thema Gewalt in den Medien ausgesucht hat und in einer Mischung aus Abscheu und Neugier ebenfalls der Faszination gefilmter Brutalitäten erliegt. Das kennt wohl jeder hier und Amenábar hält dem Zuschauer auch etwas den Spiegel seiner eigenen Befindlichkeiten vor, in dem er immer wieder mit dessen Erwartungshaltung spielt. In der zweiten Halbzeit rückt die Kritik am „Schneller-höher-weiter“ aber in den Hintergrund und entwickelt sich mehr in Richtung Thriller, der meines Erachtens ebenfalls sehr gut funktioniert. Neben den interessanten und ambivalenten Figuren und der Thematik begeistert „Tesis“ aber vor allem durch seine drei Hauptdarsteller und die nüchterne Art und Weise, wie das Thema angegangen wurde. Vielleicht ist der spanische Thriller aber mit knapp zwei Stunden etwas zu lang ausgefallen und wie üblich wird vom Regisseur auch etwas viel ins Debüt gepackt, aber ich halte „Tesis“ schlicht und ergreifend für einen der besten Filme aus den Neunzigern.
Ich mag "Tesis" ja noch immer sehr und meine aktuellen Eindrücke würde ich wohl wieder so wie die aus dem Jahr 2017 formulieren. Spannendes Thema, ambivalente Figuren und ein durchwegs interessanter Handlungsverlauf, wenn auch einen Ticken zu lange. Die Blu-Ray des deutschen Mediabooks bietet natürlich ein wesentlich besseres Bild als die mäßige DVD-Veröffentlichung, die jahrelang verfügbar war und irgendwann wird vielleicht auch noch das ganze Bonusmaterial gesichtet. Toller Film - großartiges Debüt!
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2029
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Tesis - Der Snuff Film - Alejandro Amenábar (1996)

Beitrag von sid.vicious »

Ich habe nur die DVD in der Sammlung. Die Erstsichtung erfolgte (ziemlich zeitnah zum Erscheinen des Tapes) auf VHS, was mir einst einen extrem spannenden Filmabend bescherte. Ich habe den Film später immer gern mit 8MM verglichen, wobei TESIS jedoch immerzu die Nase vorn hat(te).
Bild
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38389
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Tesis - Der Snuff Film - Alejandro Amenábar (1996)

Beitrag von jogiwan »

Ich finde den auch sehr gelungen, vor allem das Spiel mit der Sensationslust des Zuschauers, dass hier immer wieder schelmisch aufblitzt. Der Nerd-Faktor von Chema, den man ja auch irgendwie aus unseren Kreisen kennt und vor allem Ana Torrent spielt meines Erachtens die Rolle der Angela aus gutbürgerlichen Hause, die mehrfach der Faszination des Bösen erliegt, ja auch fantastisch. Und man darf nicht vergessen, der Film ist 25 Jahre alt und ist vor Zeiten von Social Media entstanden.
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3334
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Tesis - Der Snuff Film - Alejandro Amenábar (1996)

Beitrag von fritzcarraldo »

Tesis
61Sankh8ANS._SY445_.jpg
61Sankh8ANS._SY445_.jpg (19.52 KiB) 127 mal betrachtet
Schauburg Bremen.
Weird Xperience.
Filmstudentin Angela schreibt ihre Diplomarbeit über Gewalt in den Medien und gerät dabei in den Dunstkreis von Snuff-Filmern.
Wem kann sie da bloß noch trauen?
Ewig nicht gesehen. Wohl das letzte Mal in den 90ern auf VHS.
Damals als guten Thriller abgetan.
Jetzt waren schon starke Bezüge zu Hitchcock zu erkennen. Aber auch zum Giallo und hier besonders zum mittelspäten Argento. Denn in so einigen Szenen wirkt vieles seltsam entrückt und geringfügig realitätsfern. Daher eher seltsam ob des Themas und eben kein Torture Porn. Darüber hinaus gibt es dann noch jede Menge Sachen für den gemeinen Filmnerd (Cannibal Holocaust Shirt...) zu entdecken und Medienkritik wird dann auch noch rausgehauen. Gut gealtert der Streifen.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten