Der große Irrtum - Bernardo Bertolucci (1970)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8067
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Der große Irrtum - Bernardo Bertolucci (1970)

Beitrag von sergio petroni »

DER GROßE IRRTUM

Bild

Originaltitel: Il Conformista

Alternativtitel: Der Konformist, The Conformist

Herstellungsland-/jahr: ITA 1970

Regie: Bernardo Bertolucci

Darsteller: Jean-Louis Trintignant, Stefania Sandrelli, Gastone Moschin, Enzo Tarascio, Fosco Giachetti,
José Quaglio, Dominique Sanda, Pierre Clémenti, Yvonne Sanson, Giuseppe Addobbati,
Christian Aligny, Carlo Gaddi, ...

Story: Die Tragödie eines Mannes, den ein Schuldkomplex aus früher Jugend dazu treibt, so sein zu wollen wie alle anderen. Er wird zum Mitläufer des Faschismus und läßt sich von der Geheimpolizei als Denunziant mißbrauchen, muß jedoch Jahrzehnte später erkennen, daß sein Konformismus nicht aus einem persönlichen Trauma, sondern aus gesellschaftlichen Zwängen resultierte...
(quelle: ofdb.de)
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2028
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Der große Irrtum - Bernardo Bertolucci (1970)

Beitrag von sid.vicious »

Ich habe den im letzten Jahr erstmals schauen dürfen und war sehr angetan, denn der Film konnte mich über die gesamte Spielzeit packen. Trintignant spielt seine Rolle wieder einmal vorzüglich.
Bild
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2760
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Der große Irrtum - Bernardo Bertolucci (1970)

Beitrag von Maulwurf »

Erscheint voraussichtlich am 02.07.21 bei Pidax

Bild
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten