Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
totalschaden
Beiträge: 153
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 11:13
Kontaktdaten:

Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von totalschaden »

Il corsaro nero.jpg
Il corsaro nero.jpg (1.38 MiB) 800 mal betrachtet

Originaltitel: Il corsaro nero
Alternativtitel: The Black Pirate
Produktionsland: Italien
Erscheinungsjahr: 1976
Regie: Sergio Sollima

Inhalt: Emilio ("Sandokan"-Darsteller Kabir Bedi), adeliger Fürst einer Korsarenfamilie, wird zum gefürchteten Piratenkapitän. Als schwarzer Korsar kämpft er gegen die Unterdrückung der Eingeborenen in den spanischen Provinzen Südamerikas. Bei einem Raubzug nimmt Emilio die Fürstin Van Gould (Carole André) gefangen - und verliebt sich gegen jede Vernunft in die Tochter seines Erzfeindes. (Quelle: Koch Media)
Benutzeravatar
totalschaden
Beiträge: 153
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 11:13
Kontaktdaten:

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von totalschaden »

Kennt einer diesen Film? Bräuchte den eventuell für eine universitäre Angelegenheit und wüsste gerne, ob der Unterschied zwischen einem Korsar und einem Piraten im Film eine derartige Aufmerksamkeit erfährt, wie es diverse Inhaltsangaben nahelegen.
Benutzeravatar
totalschaden
Beiträge: 153
Registriert: Mo 10. Dez 2012, 11:13
Kontaktdaten:

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von totalschaden »

So, hab den Streifen jetzt gesehen und obwohl ich wahrlich kein Fachmann für Piratenfilme bin, denke ich doch, dass er zu den unterhaltsameren Variationen des Genres gehört. Er ist schön ausgestattet, klasse besetzt und hat einen äußerst ohrwurmverdächtigen Score der De Angelis-Brothers vorzuweisen.
Die Koch Media Auflage ist in Sachen Qualität und Ausssatttung gewohnt ordentlich augefallen.
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von Onkel Joe »

"Der schwarze Korsar" ist großartig, der gehört mit zum besten aus diesem Genre! Tolle Darsteller, großartige Location, ein Score der im Ohr hängen bleibt. Wer auf Piraten/Abenteuerfilme steht kommt an diesem Film nicht vorbei.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38721
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von buxtebrawler »

Ist mutmaßlich am 28.01.2021 bei Koch Films als Blu-ray/Doppel-DVD-Kombination im Mediabook erschienen:

Bild

Extras:
Booklet
Interview mit Regisseur Sergio Sollima
Super-8 Fassung
Original Kinotrailer
Alternativer Vorspann
Bildergalerie

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=106290
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
italostrikesback
Beiträge: 716
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von italostrikesback »

Nach mehr als 15 Jahren, habe ich mir im Zuge der neuen Koch Blu-ray, den Film mal wieder angesehen und hatte unerwartet viel Freude daran.

"Der schwarze Korsar" ist einfach klasse. Kabir Bedi hat einfach eine unglaubliche Leinwand Präsenz und Mel Ferrer als Bösewicht, mit der Stimme von Friedrich Schönfelder ist ein echter Genuß. Über zwei Stunden kommt keine Langeweile auf, es gibt ständig was fürs Auge, die Action ist top und die Degen Duelle perfekt in Szene gesetzt.In der Story ist auch alles drin, was man in einem Abenteuer und Piraten Film der 70er Jahre sehen will. Als das mit einer unglaublich geilen Filmmusik von Guido & Maurizio De Angelis.

"Der schwarze Korsar" ist für mich echtes und großes Kino!

10/10


Während die alte DVD noch einen streckenweise zu hellen Transfer gehabt hat, kommen nun die Nachtszenen stimmiger rüber, was den Film perfekter wirken lässt und ich bisher auf diverse Produktionsprobleme geschoben hatte. Das HD Bild ist eine schöne Steigerung zur DVD und macht einfach den Film noch schöner. Besonders erfreut bin ich, dass man eine neue deutsche Tonspur verwendet hat und nun die Stimmen aber auch ganz besonders die Musik richtig gut klingen.

Eine echte Empfehlung, für einen Blindkauf und auch ganz sicher ein sehr lohnenswertes Upgrade zur DVD.
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von Maulwurf »

Der schwarze Korsar
Il corsaro nero
Italien 1976
Regie: Sergio Sollima
Kabir Bedi, Carole André, Mel Ferrer, Angelo Infanti, Sonja Jeannine, Sal Borgese, Franco Fantasia, Edoardo Faieta, Jackie Basehart, Nicolò Piccolomini, Guido Alberti, Pietro Torrisi


Der schwarze Korsar.jpg
Der schwarze Korsar.jpg (144.69 KiB) 712 mal betrachtet
OFDB
Italo-Cinema.de

Der Gouverneur von Maracaibo ist schon ein selten mieses Schwein, aber sein neuer Mann fürs ganz Grobe, der flämische Herzog van Gould, ist zudem auch noch grausam. Ruchlos lässt van Gould Eingeborene abschlachten und das Land mit Terror überziehen. Zwei Männer stellen sich ihm entgegen, die beiden brüderlichen Grafen von Ventimiliga, genannt der grüne Korsar und der rote Korsar. Doch van Gould lässt die beiden hinterhältig töten. Da ist aber noch ein dritter Bruder: Emilio, der schwarze Korsar. Und der lässt sich nicht so einfach überwinden. Emilio verpfändet dem Teufel seine Seele und schwört blutige Rache.

In der zweiten Hälfte der 70er-Jahre gab es ein kleines Revival von Piratenfilmen, bedingt durch den Erfolg des Fernseh-Vierteilers SANDOKAN. Hauptfigur, sowohl bei SANDOKAN wie auch in den darauf folgenden Filmen wie eben zum Beispiel DER SCHWARZE KORSAR, war der Inder Kabir Bedi. Ein Mann, dessen äußere Erscheinung ihn zum Prachtbild eines wilden und unbezähmbaren Freibeuters machte, dessen Blick den Geruch von Freiheit und Abenteuer ausstrahlte, und der einfach ein charmant-männliches und starkes Charisma hatte - Der Mann muss in mindestens einem vorherigen Leben Freibeuter gewesen sein, so überzeugend wie das bei ihm rüberkommt.

Und in DER SCHWARZE KORSAR kann Kabir Bedi so richtig vom Leder ziehen. Wild schauen, mit dem Degen oder dem Schwert Bösewichter in rauen Mengen abmurksen, verwegen schauen, galant sein zu Damen, verträumt schauen, edel und hilfreich sein, abenteuerlustig schauen. Halt alles, was man von einem Korsaren so erwartet. Und nicht nur Kabir Bedi versprüht dabei ein fast unglaubliches Wohlfühl-Feeling, nein der ganze Film ist so! Sei es die erotische Carole André als Südseekönigin, Dagmar Lassander mit roter Perücke als feine Dame mit unfeiner Vergangenheit, oder Sonja Jeannine als edle Wilde im engen Lederanzug. Sogar Sal Borgese und Franco Fantasia sind nicht, wie in vielen Filmen, einfach nur anwesend, sondern haben richtig Text und Action und Screentime und sowas.

DER SCHWARZE KORSAR erzeugt beim Anschauen das gleiche Gefühl wie damals vor vielen Jahren Robert Siodmaks DER ROTE KORSAR mit Burt Lancaster, der Sonntagnachmittag im Fernsehen lief und Träume von Karibik, Galeonen und Piratenschätzen erweckte. Auch wenn die Rachestory beim italienischen Film etwas grimmiger ist, die teuflischen Schwüre diabolischer und die Bösewichter um einiges grausamer sind als in den 50er-Jahren, so kehrt in der Summe ein zelluloidgewordener Jungentraum zurück, der einem nach der Sichtung das Leben mehrere Tage lang ziemlich versüßen kann. Kein Wunder, dass der Film damals so ein Erfolg war. Jack Sparrow? Pff, der hätte gegen den Cavaliere Emilio di Roccabruna, genannt der schwarze Korsar, nicht den Hauch einer Chance. Und seine künstlich aufgeblasenen und hohlen Filme erst recht nicht. Das wahre Abenteuer schippert bei Cartagena durch die Gewässer und kämpft gegen Spanier, Flamen und Unehrlichkeit in allen seinen Ausprägungen.

7/10
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18011
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von Onkel Joe »

"so kehrt in der Summe ein zelluloidgewordener Jungentraum zurück, der einem nach der Sichtung das Leben mehrere Tage lang ziemlich versüßen kann. Kein Wunder, dass der Film damals so ein Erfolg war. Jack Sparrow? Pff, der hätte gegen den Cavaliere Emilio di Roccabruna, genannt der schwarze Korsar, nicht den Hauch einer Chance. "


So ist es... am liebsten würde ich gleich mal irgendwo ne Insel erobern aber ich kann mein Piratenkostüm nicht mehr finden :roll:.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6280
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von Blap »

Onkel Joe hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:16 So ist es... am liebsten würde ich gleich mal irgendwo ne Insel erobern aber ich kann mein Piratenkostüm nicht mehr finden :roll:.
Naja, dann schlage Er die Tür beim Nachbarn ein und plündere die Bude ... :opa:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2764
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Der schwarze Korsar - Sergio Sollima (1976)

Beitrag von Maulwurf »

Blap hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 09:28
Onkel Joe hat geschrieben: Mi 24. Mär 2021, 07:16 So ist es... am liebsten würde ich gleich mal irgendwo ne Insel erobern aber ich kann mein Piratenkostüm nicht mehr finden :roll:.
Naja, dann schlage Er die Tür beim Nachbarn ein und plündere die Bude ... :opa:
Damit hättest Du bestimmt auch Chancen, die Wahl zum Freibeuter des Jahres zu gewinnen :mrgreen:
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Antworten