Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10941
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von Arkadin »

Bild

OT: Kommissar X - Drei goldene Schlangen

Italien/Deutschland 1969

Regie: Roberto Mauri

In Thailand wird die junge Phyllis entführt. Ihre Mutter, die Millionärin Maud Leighton, bittet den, sich zu dieser Zeit zufällig in Thailand befindlichen, Captain Tom Rowland um Hilfe. Dieser engagiert sogleich seinen Kumpel Jo Walker alias Kommissar X. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis des Entführungsfalles zu kommen. Dabei stoßen sie auf die geheimnisvolle Madame Kim So. Diese gibt nach außen die Wohltäterin. In Wahrheit aber lässt sie junge Mädchen verschleppen und auf einer Insel gefangen halten, um sie dann Sex-Touristen als Zeitvertreib anzubieten. Jo und Tom setzen alles daran, Kos Pläne zu durchkreuzen und die Mädchen aus den Klauen der Menschenhändlerin zu befreien.

Nun heißt es leider Abschied nehmen von Jo Walker alias Kommissar X und seinem Kumpel Captain Rowland. Nach sechs Abenteuern mit den Beiden, ist die Kommissar-X-Reihe bei Anolis nun abgeschlossen. Der letzte Film, „Kommissar X jagt die roten Tiger“, der zwei Jahre nach „Drei goldene Schlangen“ entstand, wird wahrscheinlich irgendwann von einem anderen Label heraus gebracht. Schade, denn ich wäre sehr gespannt gewesen, was der legendäre Karl-May- und Edgar-Wallace-Regisseur Harald Reinl aus dem Stoff gemacht hat. So aber bleibt „Drei goldene Schlangen“ erst einmal der letzte auf DVD erschienene Kommissar-X-Film.

Und dieser unterscheidet sich von seinen Vorgängern deutlich. Vom James-Bond-Flair und -Glamour keine Spur mehr. Im Vergleich zu den ersten Filmen ist „Drei goldene Schlangen“ weitaus rauer und auch härter. Hier wird konsequent fortgeführt, was in „Drei blaue Panther“ zaghaft begonnen wurde. Jo Walker wird zurück an seine Pulp-Wurzeln geführt. Ungewohnt für die Reihe gerät Jo Walker zweimal in echte Lebensgefahr, wird von seinen Feinden besiegt und muss unter Folter leiden. Natürlich geriet er in den andern Filmen auch in tödliche Situationen, diese waren aber so leicht und spielerisch inszeniert, dass man nie wirklich um seinen Helden bangte. Hier wird – im Rahmen eines Unterhaltungsfilmes – aber ernst gemacht. Ebenfalls ein Novum sind die Nuditäten. Zuvor war ein sexy Bikini das höchste der Gefühle. Hier aber werden die nackten Brüste der – einheimischen – Frauen reihenweise vorgeführt. Man merkt, die Zeiten haben sich geändert.

„Drei goldene Schlangen“ wurde zu großen Teil auch vor Ort in den Slumquartieren Thailands gedreht. Vorbei die exotischen Touristenattraktionen, die z.B. noch „Drei grüne Hunde“ als Kulisse dienten. Die Welt von „Drei goldene Schlangen“ hat gar nichts Touristisches. Dass man direkt vor Ort war bemerkt man, wenn man einmal in die Gesichter der Statisten blickt. Diese wurden direkt vor den Türen ihrer armseligen Hütten gefilmt und blicken zum Teil direkt in die Kamera oder – in einer entlarvenden Szene – halten sich vor dem Schuss schon die Ohren zu (oder war das eine sehr subtile Hommage an Hitchcocks „Der unsichtbare Dritte“?). Dieser Realismus passt gar nicht zur zuvor über mehrere Filme aufgebauten, künstlichen Eurospy-Welt. Besonders krass wird der Gegensatz dann zu der extrem kalauernden Rainer-Brandt-Synchro, die Vollgas gibt und so gar nicht zur eher raueren Stimmung des Filmes passt.

Regisseur Roberto Mauri, der mit Brad Harris auch den genial betitelten „Nackt unter Affen“ drehte, unterscheidet sich im Stil deutlich von seinen Vorgängern Franco Parolini (der hier aber noch am Drehbuch mitschrieb) und Rudolf Zehetgruber. Sein Stil erinnert stark an die Jess-Franco-Filme, die dieser Ende der 60er für Alan Towers drehte, insbesondere die Fu-Manchu-Teile (vielleicht auch wegen des asiatischen Themas und der Dreistigkeit mit der eine Szene aus „Drei blaue Panther“ einfach recyclt wurde). Personen werden fast immer in der Halbtotalen aufgenommen, die Aufnahmen sind oftmals recht dunkel und die Hintergründe wirken eng und geben dem Bild einen leicht klaustrophobischen Touch.Oftmals wird auch wild auf die Gesichter gezoomt oder aus schrägen Winkeln gefilmt. Auch das Sujet der Gefangeneninsel, auf der unter Drogen gehaltene und gefesselte Frauen barbusig in Bambusverschlägen als willige Sex-Sklaven für reiche Gäste dienen, scheint eher dem Franco’schen Universum, als dem des immer fröhlichen James-Bond-Derivat Kommissar X zu entstammen.

Ob man sich nun mit diesem „neuen“ Kommissar X anfreunden kann oder nicht, bleibt dem Geschmack des Zuschauers überlassen. Ich für meinen Teil fand diese Rückbesinnung auf Kommissar Xs Ursprünge im billigen Groschenheft recht interessant. Wobei die Blödel-Synchro natürlich überhaupt nicht ins Bild passt und vor dem Hintergrund einige Härten unangenehm zynisch erscheint. Ebenfalls vermisst man etwas die aus deutschen oder italienischen Produktionen bekannten und beliebten Gesichter als Nebenfiguren. Außer Herbert Fux, der nur am Anfang des Filmes auftaucht, um dann bis zum Finale plötzlich zu verschwinden, und Stuntman Pino Mattei, wird vor allem auf einheimische Kräfte zurückgegriffen. Auch die Damen sind eher unbekannt und haben kein reichhaltiges Werk in der Filmgeschichte hinterlassen.

„Drei goldene Schlangen“ ist ein sehr ungewöhnlicher Eintrag in die Kommissar X Reihe. Eher rau und mit einigen Härten ausgestattet, erscheint er hier fast wie ein Fremdkörper. Auch thematisch würde er eher in die Welt eines Jess-Franco-Films passen. „Drei goldene Schlangen“ bietet mehr eine dreckige Pulp-Geschichte als glamourösen Eurospy. Von daher bleibt es dem Geschmack des Zuschauers überlassen, ob er den letzten Eintrag in die „Kommissar X“-Reihe nun als einen Höhe- oder Tiefpunkt der Reihe ansieht. Interessant ist der neue Weg auf jeden Fall, nur die hier völlig unpassende Klamauk-Synchro stört.

Die letzte DVD aus der Anolis-Reihe ist wieder mit reichlich Extras ausgestattet. Neben dem Trailer und dem üblichen Werbematerial, findet sich auch wieder eine Super-8-Fassung mit auf der Scheibe. Absolutes Highlight ist aber ein aktuelles 45-minütiges Interview mit Brad Harris, der sich in einer hervorragenden Plauderlaune befindet und viele interessante (und unglaubliche) Geschichten zu allen Kommissar-X-Filmen zu erzählen weiß. Dabei nimmt er wahrlich kein Blatt vor den Mund und tituliert auch schon mal Rudolf Zehetgruber als Arschloch. Für alle Kommissar-X- und Brad-Harris-Fans ein Muss!

Screenshots: http://www.filmforum-bremen.de/2013/02/ ... schlangen/
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
heinz klett
Beiträge: 22
Registriert: Di 20. Sep 2011, 22:35

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von heinz klett »

Auf den SCHLANGEN befinden sich noch 3 wundersame Easter-Eggs. In einem ist Brad in einer seiner berühmten Tanzszenen zu bewundern. Sie wurde vor ein paar Montaten aufgenommen!
Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 440
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von Il Grande Racket »

Millionärin Maud Leighton (Loni Heuser) engagiert Jo Walker (Tony Kendall), um ihre in Thailand entführte Tochter Phyllis (Hansi Lindner) zu befreien. Bei ihren Ermittlungen kommt er mit Kumpel Tom Rowlands (Brad Harris) der Mädchenhändlerin Kim Soo (Vilaiwan Vatanapanich) auf die Spur...
Neben Herbert Fux, der ja bereits im vierten Abenteuer gastierte, schaut hier auch Walter Brandi (TERROR CREATURES FROM THE GRACE, SCARLETTO - SCHLOSS DES BLUTES) vorbei.

Exotisches Eurospy-Abenteuer, das zwar nicht mehr zu den Highlights der Reihe zählt, aber durchaus flotte Unterhaltung bietet. 6,5/10
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von buxtebrawler »

Die "Kommissar X"-7-DVD-Gesamtbox erscheint voraussichtlich am 10.12.2021 bei Filmjuwelen:

Bild

Extras:
- Kinotrailer und diverse Bonus-Clips

Beinhaltet:
Kommissar X - Jagd auf Unbekannt (1965): Im Einsatz gegen einen Waffenhändler und Atomstrahlen in Jugoslawien.
Kommissar X - Drei gelbe Katzen (1966): Im Einsatz gegen einen Geheimbund und tödliche Bakterien auf Ceylon, dem heutigen Sri Lanka.
Kommissar X - In den Klauen des goldenen Drachen (1966): Im Einsatz gegen eine asiatische Macht und einer Superwaffe in Singapur.
Kommissar X - Drei grüne Hunde (1967): Im Einsatz gegen eine Schmugglerbande und der neuen Droge LSD in der Türkei.
Kommissar X - Drei blaue Panther (1967): Im Einsatz gegen Juwelendiebe in Kanada.
Kommissar X - Drei goldene Schlangen (1968): Im Einsatz gegen einen Mädchenhändlerring in Thailand.
Kommissar X jagt die roten Tiger (1971): Im Einsatz gegen ein Rauschgift-Syndikat in Afghanistan und Pakistan.

Bemerkung:
Bildformat Titel abhängig: 2,35:1 (16:9) (Scope) (1-3), 1,85:1 (16:9) (Breitwand) (4), 1,66:1 (16:9) (Breitwand) (5-7)

Quelle: https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=112296
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Kommissar X geht in die 6. Runde, diesmal unter der Leitung von Roberto Mauri. Joe Walker und Captain Rowland arbeiten wieder besser zusammen als in Teil 5, und dies nun in Thailand. Dort wurde die erwachsene Tochter einer amerikanischen Millionärin entführt, die auch bereit ist, Lösegeld zu zahlen. Doch es kommt keine Geldforderung. Warum nur?

Eine Frage, auf die der Film auch keine befriedigende Antwort liefern kann. Denn es ging beim Kidnapping gar nicht um Geld. Wenn es aber nicht um Geld ging, warum entführt man dann ausgerechnet eine Millionärstochter? Wer über erhebliche finanzielle Mittel verfügt, wird dann doch erst recht nach seinen Angehörigen suchen, und kann sich auch lange und teure Suchaktionen leisten. I don't get it. Die letztlich gegebene Erklärung ist dann auch so hanebüchen, dass man sie nicht einmal einem Groschenroman abkaufen würde.

Anyway, Phyllis landet also zwischen anderen entführten Damen auf einer Insel, wo sie für die angebliche Wohltäterin Madame Kim Soo tätig sein müssen. Und das bedeutet, wenig wohltätig, zwangsweise Sextouristen zugeteilt zu werden, für die die Insel einen Geheimtipp darstellt. Während auf der westlichen Ladies auf dem Eiland Badebekleidung tragen dürfen, werden die einheimischen Frauen genötigt, sich topless zu zeigen. Nicht, dass ich gegen blanke Busen generelle Einwände hätte, aber diese ethnografische Ungleichheit stößt mir doch übel auf.

Dass die Synchro des Films aus der Feder von Rainer Brandt stammt, macht die Sache nicht besser. Sie ist ziemlich unpassend, und bei allem Respekt vor Brandts Sprachwitz, hat er doch leider auch gerne unnötige Rassismen eingebaut, und davon bleibt auch dieser Film nicht verschont.

Insofern war es wohl ganz sinnvoll, der Reihe eine Pause zu gönnen. Da die Anolis-Box den Nachzügler um die roten Tiger nicht enthält, hielt ich es auch für den richtigen Zeitpunkt, mir auch die Bonus-Disc rund um das X-Männer-Event zu Gelsenkirchen noch einmal zu gönnen. Tony Kendall starb ja leider nur weniger Wochen nach der Veranstaltung, mittlerweile ist keiner der drei mehr unter uns. Das kurze Gefühl von Wehmut wurde aber schnell von der Welle der Lebensfreude hinweggewischt, die die drei älteren Herren ausstrahlten. Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Parolini da ziemlich übertrieben hat, und zu "Nero Gladiator Gladiatrix" findet man nicht einen einzigen Google-Treffer, aber es war schön, die Erinnerung an diese Veranstaltung mal wieder aufzufrischen.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:30 Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Parolini da ziemlich übertrieben hat, und zu "Nero Gladiator Gladiatrix" findet man nicht einen einzigen Google-Treffer, aber es war schön, die Erinnerung an diese Veranstaltung mal wieder aufzufrischen.
Womit hat Parolini übertrieben und was soll dieses Nero-Dings sein? :-?
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

buxtebrawler hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 09:48
ugo-piazza hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 21:30 Ich bin zwar immer noch der Meinung, dass Parolini da ziemlich übertrieben hat, und zu "Nero Gladiator Gladiatrix" findet man nicht einen einzigen Google-Treffer, aber es war schön, die Erinnerung an diese Veranstaltung mal wieder aufzufrischen.
Womit hat Parolini übertrieben und was soll dieses Nero-Dings sein? :-?
"Nero Gladiator Gladiatrix" sollte wohl laut Parolini sein großes filmisches Comeback und in China gedreht werden. Vermutlich war "China" das meistbenutzte Wort des Abends. Ist aber irgendwie nichts draus geworden, obwohl Parolini mit einem Einspielergebnis von "Onethousend million in the world wide" rechnete...

Für mich hatte Parolini dort was von einem ADHS-Kind im Körper eines über 80 Jahre alten Mannes an sich. Der Versuch eines normalen Interviews wandelte sich sehr schnell in den "Zirkus Parolini", wie es genannt wurde. Der Herrscher der Bühne, grundsätzlich sympathisch, aber auch an den Nerven zerrend. Und die Bürgermeisterin wirkte etwas irritiert, als er beim Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch vor ihr niederkniete, um ihr die Füße zu küssen...


PS: McBrewer ist in Großaufnahme zu sehen :thup:
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38557
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Kommissar X - Drei goldene Schlangen (Roberto Mauri, 1969)

Beitrag von buxtebrawler »

ugo-piazza hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:37 "Nero Gladiator Gladiatrix" sollte wohl laut Parolini sein großes filmisches Comeback und in China gedreht werden. Vermutlich war "China" das meistbenutzte Wort des Abends. Ist aber irgendwie nichts draus geworden, obwohl Parolini mit einem Einspielergebnis von "Onethousend million in the world wide" rechnete...

Für mich hatte Parolini dort was von einem ADHS-Kind im Körper eines über 80 Jahre alten Mannes an sich. Der Versuch eines normalen Interviews wandelte sich sehr schnell in den "Zirkus Parolini", wie es genannt wurde. Der Herrscher der Bühne, grundsätzlich sympathisch, aber auch an den Nerven zerrend. Und die Bürgermeisterin wirkte etwas irritiert, als er beim Empfang mit Eintrag ins Goldene Buch vor ihr niederkniete, um ihr die Füße zu küssen...
:lol:
Danke für die ausführliche Beschreibung!
ugo-piazza hat geschrieben: Fr 30. Sep 2022, 18:37 PS: McBrewer ist in Großaufnahme zu sehen :thup:
Das wertet das Material zusätzlich auf :thup:
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Antworten