Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Il Grande Racket
Beiträge: 440
Registriert: Sa 9. Jan 2016, 23:26
Wohnort: Hoher Norden

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini

Beitrag von Il Grande Racket »

Als zwei ehemalige Gangster Sprengstoffattentaten zum Opfer fallen, steht Capt. Tom Rowlands (Brad Harris) vor einem Rätsel. Darin verwickelt scheint der mysteriöse O'Brian (Nicola Popovic), dessen Sekretärin Joan (Maria Perschy) Rowlands Kumpel, den Privatdetektiv Joe Walker (Tony Kendall) damit beauftragt, einen verschwundenen Wissenschaftler zu finden...

Ja, ich weiß, ich schmeiß wieder die Reihenfolge der Filme komplett über den Haufen (Bauchentscheidung). Doch jetzt, auch beim ersten Kommissar X-Abenteuer muss ich sagen, dass eine Erkennungsmelodie etwas Schönes sein kann, mich aber das zum dritten Mal in den letzten Tagen erklingende "I Love You, Joe Walker" schon etwas nervt. Nichtsdestotrotz wieder ein großes Vergnügen, auch wenn sich die Chose zum Ende hin deutlich abnutztk, denn das lange Finale ist leider nur Eurospy-Durchschnitt. Für einen ersten Teil einer solchen Reihe aber sicherlich noch gut genug. Dafür beharken sich Walker und Rowlands so richtig schön, letzterer sieht sich als Gesetzeshüter über dem Privatdetektiv stehen. Aber dem zweiten Teil sah das ja merklich anders aus, und Brad Harris musste sich dem Alpha-Tier Kendall unterordnen.
7/10
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Beitrag von Blap »

Die Box von Anolis muss ich mir mal wieder vornehmen. Hoffentlich laufen die Scheiben noch, die sahen schon als Neuware vergammelt aus.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Dick Cockboner
Beiträge: 2502
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 18:30
Wohnort: Downtown Uranus

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Beitrag von Dick Cockboner »

Blap hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:17 Die Box von Anolis muss ich mir mal wieder vornehmen. Hoffentlich laufen die Scheiben noch, die sahen schon als Neuware vergammelt aus.
... und trotzdem wird die Box, z.B. bei ebay, für geradezu unfassbare Preise feilgeboten :doof: :prost:
:vhs:
Bild
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6230
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Beitrag von Blap »

Dick Cockboner hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 17:35
Blap hat geschrieben: Di 13. Apr 2021, 10:17 Die Box von Anolis muss ich mir mal wieder vornehmen. Hoffentlich laufen die Scheiben noch, die sahen schon als Neuware vergammelt aus.
... und trotzdem wird die Box, z.B. bei ebay, für geradezu unfassbare Preise feilgeboten :doof: :prost:
:vhs:
350-499€. Schnäppchen ... :mrgreen:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10768
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Im Dezember bringt Filmjuwelen noch mal alle 7 Filme in einer Box

https://www.ofdb.de/view.php?page=fassu ... vid=112296


Meine Anolis-Box steht schon seit Jahren im Regal, ohne dass ich die Reihe mal komplett geschaut hätte. Zeit also für eine Auffrischungsimpfung von Teil 1, an den ich mich praktisch nicht erinnern konnte, und nun völlig überrascht feststellte, dass ich schon Anfang 2013 was zu diesem Film geschrieben hatte.

Dem ist auch nicht großartig etwas hinzuzufügen. Ich bin verblüfft, dass lila offenbar von der Friseurinnung zur Haarfarbe des Jahres 1966 erkoren wurde, so oft, wie hier derartig gefärbte Frisuren auftauchen. Eine Armee willenloser blonder Frauen in bauchfreien Outfits, das hätte auch eine Idee von Jess Franco sein können. Und Jo Walkers Drang, jede fremde Frau umgehend abzuknutschen, wirkt Ende 2021 nicht nur wegen social distancing noch schräger als vor knapp 9 Jahren.

Ernstnehmen sollte man hier eh nicht wirklich etwas. Aber während viele Eurospyer doch eher in die Kategorie Öde-Spy fallen, lässt sich KX1 gut durchgucken, was auch an den 55 Jahren Zeitabstand und der nicht wirklich realistisch ausgestalteten Figur des Jo Walker liegen dürfte.
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8041
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Beitrag von sergio petroni »

Privatdetektiv Jo Walker (Tony Kendall) wird beauftragt, nach einem verschwundenen Gangster zu suchen.
Als dieser umgebracht wird, ruft das auch die New Yorker Polizei unter Captain Tom Rowland (Brad Harris)
auf den Plan. Die beiden in Haßliebe miteinander verbundenen Ermittler versuchen anschließend
gemeinsam, dem Urheber des Mordes auf die Schliche zu kommen. Nach und nach entpuppt sich
die Jagd auf den Bösewicht als ein Wettrennen gegen einen nach Weltherrschaft strebenden
Superschurken.

Der erste von sieben Europsy-Filmen um Kommissar X und dessen Kumpan Tom Rowland.
Eurospy ist nun leider nicht so mein Genre, und auch dieser Film trägt nicht dazu bei,
mich umstimmen zu können. Knallbunt geht es zu, dabei mehr Schein als Sein.
Die fortlaufend blöden Sprüche retten so einiges.
5,5/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
FarfallaInsanguinata
Beiträge: 2344
Registriert: Mi 20. Nov 2013, 22:57

Re: Kommissar X - Jagd auf Unbekannt - Gianfranco Parolini (1966)

Beitrag von FarfallaInsanguinata »

Kommissar X - Jagd auf Unbekannt C.jpg
Kommissar X - Jagd auf Unbekannt C.jpg (91.62 KiB) 175 mal betrachtet
Diktatur der Toleranz
Antworten