Recht und Leidenschaft - Damiano Damiani (1970)

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38422
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Recht und Leidenschaft - Damiano Damiani (1970)

Beitrag von jogiwan »

Recht und Leidenschaft

Bild

Originaltitel: La Moglie più bella

Herstellungsland: Italien / 1970

Regie: Damiano Damiani

Darsteller: Ornella Muti, Alessio Orano, Tano Cimarosa, Pierluigi Aprà, Joe Sentieri

Story:

Antonina Stella (Amerigo Tot), Mafiaboss in einer sizilianischen Kleinstadt, steht kurz vor seiner Verhaftung und gibt seinem potenziellen Nachfolger Vito (Alessio Orano) noch einen letzten Rat mit auf den Weg. Vito solle sich eine Frau suchen und schnellstmöglich heiraten, am besten ein Mädchen aus ärmeren Verhältnissen, die ihm schon allein aufgrund ihrer Herkunft immer dankbar sein und treu bleiben wird. Vito entscheidet sich für die erst 15 Jahre alte Francesca (Ornella Muti), welche anfangs tatsächlich Gefühle für den Mafiosi entwickelt, ihn aber kurz darauf doch abweist. Eine Schmach, die Vito nicht auf sich sitzen lassen kann. Mit aller Macht versucht er, Francesca an sich zu binden, rechnet dabei aber nicht mit der unglaublichen Willensstärke der jungen Frau... (quelle: ofdb.de)
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
reggie
Beiträge: 805
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 11:06

Re: Recht und Leidenschaft - Damiano Damiani (1970)

Beitrag von reggie »

Was denn hier los, lauter Damiano Filmchen...

Auch ein überflieger! Mafiosi will sich hübsche Tochter einer Barakenfamilie angeln, doch das klappt nicht so ganz und am ende hat er ne Klage wegen Vergewalltigung am halse..
Dat Mädel liebt ihn zwar, aber er sie nicht so richtig, für ihn wärs besser wenn er ne Frau aus armen Verhältnissen heiraten würde und da beide nen Sturkopf haben...
Sehr Packendes Drama, mit Gangster und Polizioteschi anleihen...
Ein junge wunderhübsche Ornela Mutti gibts hier zu sehen !

9/10
"Mit Scherzen und Lachen ist es Mittag geworden"
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Recht und Leidenschaft - Damiano Damiani (1970)

Beitrag von karlAbundzu »

Auf Blu-ray
Erwartete ich einen Mafia-Film mit tragischer Liebesgeschichte bekam ich ein Drama um eine Teenagerin, die um Selbstbestimmung in einer patriarchalen Welt kämpft.
Gespielt wird diese wunderbar von der erst 15jährigen Ornella Muti, und ihre Wandlung ohne Verleugnung ist mitreißend mit zu erleben.
Der männliche Hauptdarsteller ist Allessio Orano, fünf Jahre später Frau Mutis Ehemann. Interessanter Typ, wenig Filme, ich kann mich nur an Lisa und der Teufel erinnern, wohl eher ein Künstler. Schönes ungewöhnliches Gesicht. Er spielt hier einen Nachwuchs- Kleinstadt -Paten, der auf dem Weg nach oben ist, und obwohl Täter, noch mehr in den toxischen Konventionen gefangen, ohne Chance, sich zu entwickeln.
So kann es für beide nicht gut ausgehen.
Letztendlich bleibt sie unglücklich, aber immerhin wird sie ein Vorbild für andere junge Frauen, die sich trotz der beinahe tödlichen Gewaltandrohung zu ihr bekennen.
Er hingegen muss einsehen, daß er nur eine ganz kleine Nummer ist.
Und nebenbei Sozialdrama: neorealistisch wird hier das Leben der Armen in Sizilien gezeigt, das Verhältnis untereinander, zu der "Familie", die ehrencodecis, die Polizei.
Schön auch, das der Film überhaupt nicht exploitativ ist. Von einer Vergewaltigung wird nichts gezeigt, und Francesca wird nie als eine Lolita dargestellt, im Gegenteil.
Ansonsten auch nichts zu bemängeln: Kamera, Buch, Regie gut, Soundtrack Morricone.
Toller Film.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Recht und Leidenschaft - Damiano Damiani (1970)

Beitrag von karlAbundzu »

Nachtrag:
Auf der Blu ist noch ein Feature von 2006 mit drauf.
Es wurden Damioni, Orano, Franco di Giacomo (Kamera), Antonio Siciliano (Cutter) und der Regie Assistent befragt.
Das war hoch interessant, erst mal erfuhr ich, daß der Film auf der Geschichte von Franca Viola beruht und der auch in manchen Details der echten Story folgt. Dazu gibt es Anekdoten von den Dreharbeiten, das Verhältnis zur Mafia und wie und warum Ornella zu ihrem Namen kam.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8089
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Recht und Leidenschaft - Damiano Damiani (1970)

Beitrag von sergio petroni »

Die junge Francesca (Ornella Muti in ihrer ersten Rolle) soll die Ehefrau des Nachwuchsmafioso Vito
werden. Ganz den Traditionen des ländlichen Siziliens verbunden, hat sich Vito seine Zukünftige aus
der ärmlichen Bauernschaft der Gegend auserkoren. Zum einen verspricht das Vito dankbare Treue
für die Zukunft, zum anderen ist Francesca wirklich eine atemberaubende Erscheinung.
Während beide den jeweiligen gesellschaftlichen Traditionen verpflichtet scheinen,
entwickelt Francesca jedoch einen starken, selbstbewußten eigenen Willen; ist nicht gewillt,
sich bedingungslos unterzuordnen. Dies führt zu einem Gewaltakt Vitos, der jedoch auch nicht
das gewünschte Ergebnis zeitigt. Francescas Dickkopf führt zu einem Prozeß gegen Vito,
bei dem sich zeigt, wer tatsächlich auf der Seite der jungen Frau steht.
Fesselndes Gesellschaftsdrama Damianis mit einer faszinierenden Ornella Muti.
7/10
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Antworten