Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Alles aus Italien, was nicht in die anderen Themenbereiche gehört.

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Onkel Joe »

Screenshot_20210322_064609.jpg
Screenshot_20210322_064609.jpg (467.79 KiB) 474 mal betrachtet
Originaltitel: Sandokan
Herstellungsland: Italien/Deutschland/Frankreich/1976
Regie: Sergio Sollima
Darsteller: Kabir Bedi, Philippe Leroy, Adolfo Celi, Carole André, Mohammed Azad, Peter Godfrey Beaumont und Hans Caninenberg.

Story: Sandokan gelingt es, zwei malaiische Fürstenkinder aus der Gewalt von James Brooke, dem Weißen Rajah von Sarawak, zu entreißen und sie auf seine Felseninsel Mompracem in Sicherheit zu bringen, wo sein Freund Yanez ihn bereits erwartet. Sandokan, Pirat geworden, weil die Engländer ihm sein Reich entrissen haben, segelt ein weiteres Mal nach Labuan, um diese englische Hochburg zu überfallen, doch aufgrund einer Falle wird sein Schiff von Fitzgerald, einem britischen Offizier, überfallen. Sandokan kann entkommen und findet im Hause Guillonk eine freundliche Aufnahme. Dort verliebt er sich in Marianna und bleibt - gibt sich natürlich als ein anderer aus. Während einer Tigerjagd wird seine wahre Identität durch Fitzgerald, der auch um Mariannas Hand angehalten hat, entdeckt. Sandokan muß fliehen. Doch er beschließt, Marianna zu sich zu holen, was auch gelingt. Auf dem Weg nach Mompracem wird sein Schiff von Brooke überfallen und er muß sich ergeben, um Marianna zu retten. Mit ihrer Hilfe gelingt es ihm ein weiteres Mal zu entkommen: Ein Gift läßt ihn in einen todesähnlichen Schlaf fallen. Marianna sorgt dafür, daß er termingerecht über Bord geworfen wird. Yanez kann ihn mit seinem Schiff aufsammeln und gemeinsam können sie Marianna ein weiteres Mal aus der Villa Guillonk befreien. Yanez, der sich für diese Aktion als schottischer Lord ausgegeben hat, wird von Brooke entlarvt. Sandokan muß später Brooke, den er gefangennehmen konnte, gegen Yanez austauschen. Nun traut Kapitän Yanez die beiden Liebenden und auf Mompracem wird groß Hochzeit gefeiert. Doch das Unheil naht in Form eines eifersüchtigen malaiischen Prinzen, der den Brunnen von Mompracem mit Cholera-Bazillen verseucht. Kaum ist die Cholera überstanden, greift Brooke die Insel an und tötet fast alle ihre Einwohner. Sandokan, Yanez und Marianna können mit wenigen Getreuen fliehen, doch Marianna wird auf der Flucht tödlich verwundet. Sie stirbt in Sandokans Armen. Es gelingt Yanez, Sandokan zur Flucht auf einem Fischerboot zu überreden. Nach langen Stunden auf dem Meer werden sie von sympatisierenden Einheimischen aufgesammelt, die ihnen ihr Schiff und eine neu gefertigte Tigerflagge zur Verfügung stellen: Der Freiheitskampf gegen die Engländer kann weitergehen.
@Quelle: http://www.mompracem.de
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Onkel Joe »

Gibt es den hier niemanden der den Tiger von Malaysia mag :( ?!Schade eigentlich, den es ist eine wirklich gute Serie mit tollen Schauspielern und einer super Location.
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 10963
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Arkadin »

Das im Hinterkopf habe ich vor einiger Zeit von Sollima/Bedi "Der schwarze Kosar" gesehen und war ziemlich enttäuscht. Ein paar nette Ideen, aber sonst war das nix. Deshalb habe ich mich dann auch nicht mehr an den Sandokan getraut.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Onkel Joe »

Arkadin hat geschrieben:Das im Hinterkopf habe ich vor einiger Zeit von Sollima/Bedi "Der schwarze Kosar" gesehen und war ziemlich enttäuscht. Ein paar nette Ideen, aber sonst war das nix. Deshalb habe ich mich dann auch nicht mehr an den Sandokan getraut.
Der schwarze Kosar kommt auch nicht im geringsten an Sandokan heran, als Kind habe ich die Serie auch geliebt und bin heute noch davon begeistert.Da gab es auch für mich den ersten sichtbaren Straßenfeger effekt als diese Serie im TV lief.Auf den Straßen war sogut wie nichts los, soetwas gibt es heute höchstens bei wichtigen Fußballspielen.Auch heute ist es eine sehr liebevoll gemachte Serie mit alle drum und dran.Ich bin mir fast sicher das dir das ganze noch heute gefallen dürfte ;) :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4521
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Nello Pazzafini »

Natürlich liebe ich Sandokan, Top Serie, Sollima war sicher der richtige Mann für sowas, Killersoundtrack der Zwiebel Brüder und Top Cast. IAls Kind immer den nächsten Ausstrahlungstermin entgegen gefiebert, hab mich damals total über die Koch VÖ gefreut.
Ich kann sogar der Fortsetzung "Die Rückkehr des Sandokan" was abgewinnen, da ist ja sogar Franco Nero dabei.....obwohl natürlich lang nicht so gut wie das Original!
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Onkel Joe »

Nello Pazzafini hat geschrieben:Natürlich liebe ich Sandokan, Top Serie, Sollima war sicher der richtige Mann für sowas, Killersoundtrack der Zwiebel Brüder und Top Cast. Als Kind immer den nächsten Ausstrahlungstermin entgegen gefiebert, hab mich damals total über die Koch VÖ gefreut.
Wenigstens einer der diese Serie so mag wie ich, der gute alte Nello hat geschmack ;) :prost: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6286
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Blap »

Als die Serie 1979 in der Glotze lief, habe ich sie mit Begeisterung geschaut. Leider ist die Erinnerung sehr verblasst, aber die Koch-Veröffentlichung steht schon länger im Regal.

Hauptsächlich erinnere mich daran, wie mein (leider verstorbener) Lieblingsonkel die Titelmelodie mit folgenden Worten gesanglich untermalte: "Sandokan, Sandokan, hat ein Ei aus Marzipan...".
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18015
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Onkel Joe »

Blap hat geschrieben:Hauptsächlich erinnere mich daran, wie mein (leider verstorbener) Lieblingsonkel die Titelmelodie mit folgenden Worten gesanglich untermalte: "Sandokan, Sandokan, hat ein Ei aus Marzipan...".
Schau dir das ganze über die Feiertage an, du wirst deinen Spaß dran haben.Dein Onkel muss ein großer Mann gewesen sein :mrgreen:, diese Variante des Songs hatte es auch bis zu uns geschafft ;) :mrgreen: .
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Ringo aka Angelface
Beiträge: 291
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 17:44

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Ringo aka Angelface »

Tja, habe auch Sandokan als TV-Erstaustrahlung gesehen :opa:
War ein Traum als Junge, muß sogar noch irgendwo das Pannini-Klebealbum haben :P Damals hatte TV-Event noch eine andere Bedeutung! Unser Park wurde zum Dschungel wir zu Piraten 8-)
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6286
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Sandokan - Der Tiger von Malaysia - Sergio Sollima

Beitrag von Blap »

Ringo aka Angelface hat geschrieben:...muß sogar noch irgendwo das Pannini-Klebealbum haben...
In dieser Hinsicht ist "Sandokan" spurlos an mir vorbeigezogen. Ich habe "Mondbasis Alpha 1" gesammelt, das Album war sogar komplett, hat -aus Sicht des Taschengeldempfängers- ein Vermögen gekostet. :mrgreen:

Eine weitere Reihe, die noch auf ihre DVD-Sichtung wartet. Die Komplettbox von E-M-S steht schon ewig bereit. Man kommt zu nichts... :lol:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Antworten