Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Moderator: jogiwan

italostrikesback
Beiträge: 720
Registriert: Mi 23. Dez 2009, 18:53

Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von italostrikesback »

Nur Gott kann mich richten
Deutschland 2017
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Birgit Minichmayr, Edin Hasanovic, Peter Simonischek, Alexandra Maria Lara, u.a.
Musik: Peter Hinderthür
Regie: Özgür Yildirim

Genre: Thriller/Action

Story:
Vor fünf Jahren hat Ricky (Moritz Bleibtreu) nach einem missglückten Überfall für seinen Bruder Rafael (Edin Hasanovic) und seinen Kumpel Latif (Kida Khodr Ramadan) den Kopf hingehalten. Jetzt ist er raus aus dem Knast, und Latif möchte sich erkenntlich zeigen: er hat ein scheinbar sicheres Ding in Aussicht. Ricky könnte sich mit dem Geld, das dabei herausspringt, eine neue Existenz aufbauen. Nach anfänglichem Zögern stimmt Ricky zu, aber sobald die Vorbereitungen stehen, beginnen auch schon die Komplikationen. Ricky ist gezwungen, Rafael an Bord zu holen, den er eigentlich nie mehr in Schwierigkeiten bringen wollte, und auch sonst scheint sich die Welt gegen ihn zu verschwören. Vor allem in Form von Diana, einer Polizistin in Geldnot, die plötzlich kriminelle Energie entwickelt, um die Pläne der Jungs auf ganz unvorhergesehene Weise zu durchkreuzen. Ein nervenaufreibendes Katz-und-Maus-Spiel setzt ein, das sie alle in den Abgrund zu reißen droht.

Bild

Meine Meinung:
Ein verdammt spannender Gangsterthriller, der in Frankfurt am Main spielt. Der Film macht keine Kompromisse und ist ein echter Überflieger des deutschen Genre Films. Knallhart und beindruckend inszeniert, mit einer grandiosen Optik, zum mehrmals ansehen. Hier stimmt einfach alles.

Bockstark!
10/10


Endlich mal kein dummer Komödienmist aus Deutschland!

Die Blu-ray gibt's im Keepcase im Moment für 14,99 Euro bei Amazon. Echter Kauftipp!
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3838
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim

Beitrag von McBrewer »

Nur Gott kann mich richten hat mich gestern in den Abendstunden knallhart & unvorbereitet getroffen, genau dort, wo es besonders schmerzt.
Und dementsprechend war ich von dem Film geplättet, mitgerissen, nieder geschmettert...
Wie gesagt: ich hatte Null Ahnung um was es in dem Film überhaupt geht, stand jetzt schon eine recht lange Zeit in meiner persönlichen Watch-Mediathek.
Als Prolog wird ein gescheiterter Überfall dreier Frankfurter Krimineller - grandios: Moritz Bleibtreu, Edin Hasanović & Kida Khodr Ramadan (immer eine sichere Bank) - der blutig endet & den Weg der drei für die nächsten fünf Jahre trennen wird.
Eine Gelegenheit für das schnelle Geld, führt die Drei wieder zusammen, während als zweiter Faden eine Polizistin eingeführt wird, die auch Geld Probleme hat.
Aus diesen Komponenten entwickelt sich ein furioser Strudel aus Gewalt & Blut. Schwer beeindruckt war ich ja von dem Intensive Schauspiel der Hauptdarsteller, allen voran Bleibtreu & Hasanović, die bis an die Schmerzgrenze gehen.
Peter"Toni Erdmann"Simonischek & Alexandra Maria Lara geben passende Nebendarsteller ab.
Alles zusammen ergibt ein wirklich stimmiger Film, nicht nur für Frankfurt (!) Freunde & sollte mehr als nur eine Geheimtipp bleiben.
Bild
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18020
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim

Beitrag von Onkel Joe »

Schon gesehen und ich gebe dir recht, der knallt ordentlich rein. Tolle Schauspieler und das Ende..
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6293
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von Blap »

Oha, da setze ich den Streifen doch gleich auf meine Liste des Schreckens ...
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
Reinifilm
Beiträge: 5956
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 10:57
Wohnort: Bembeltown
Kontaktdaten:

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von Reinifilm »

Blap hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:41 Oha, da setze ich den Streifen doch gleich auf meine Liste des Schreckens ...
Solltest du machen - der ist tatsächlich verdammt gut. Auch von mir 'ne 10/10.
_______________________________________________________
http://www.reinifilm.blogspot.com / https://bfilmbasterds.de/
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6293
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von Blap »

Reinifilm hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:14 Solltest du machen - der ist tatsächlich verdammt gut. Auch von mir 'ne 10/10.
10? :-o

Nun denn, der Stoff ist in Prime Video enthalten. :smile:
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
CamperVan.Helsing
Beiträge: 10781
Registriert: Sa 26. Dez 2009, 12:40

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von CamperVan.Helsing »

Reinifilm hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:14
Blap hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:41 Oha, da setze ich den Streifen doch gleich auf meine Liste des Schreckens ...
Solltest du machen - der ist tatsächlich verdammt gut. Auch von mir 'ne 10/10.
:shock:

Dann sollte ich da doch mal reinschauen. Letztes Jahr wurden die Blus im Saturn verramscht...
The more I see
The less I know
About all the things I thought were wrong or right
& carved in stone
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8092
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von sergio petroni »

ugo-piazza hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 16:06
Reinifilm hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 11:14
Blap hat geschrieben: Mo 12. Apr 2021, 10:41 Oha, da setze ich den Streifen doch gleich auf meine Liste des Schreckens ...
Solltest du machen - der ist tatsächlich verdammt gut. Auch von mir 'ne 10/10.
:shock:

Dann sollte ich da doch mal reinschauen. Letztes Jahr wurden die Blus im Saturn verramscht...
Der liegt irgendwo bei mir rum,
ich hoffe, ich finde den wieder..... :oops:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
Blap
Beiträge: 6293
Registriert: Sa 19. Dez 2009, 14:21

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von Blap »

Vergangene Nacht geschaut und für gut befunden.

Zunächst war ich ein wenig skeptisch: "Was ist das schon wieder für ein bekacktes Hipster-Color-Grading ..". Nun entspanne dich, alter Nörgler, es wird schon werden. ... und es wurde.

Existenzen taumeln in den Abgrund, hier mit erstaunlicher Konsequenz durchgezogen. Gute Leistungen der Akteure, vor allem die Darbietung von Birgit Minichmayr bleibt sehr positiv in Erinnerung. Eine kaputte Frau, in einer Welt kaputter Männer. Das Treiben weicht nicht von der eingeschlagenen Route ab, die Spirale dreht und dreht und dreht ... Richtung Abgrund.

Guter Stoff, daher erstmal ganz dicke 7/10, Tendenz steigend. Lediglich der Abspann hat das Gesamtbild etwas verzerrt. Es tut mir leid, aber bei Deutschrap bekomme ich Lachanfälle. Naja, so ging ich mit seltsam guter Laune ins Bett, obwohl der Pansen hätte grummeln sollen.

Anschauen. :smile:
Zuletzt geändert von Blap am Mi 14. Apr 2021, 09:52, insgesamt 1-mal geändert.
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Benutzeravatar
McBrewer
Beiträge: 3838
Registriert: Do 24. Dez 2009, 20:29
Wohnort: VORHARZHÖLLE
Kontaktdaten:

Re: Nur Gott kann mich richten - Özgür Yildirim (2017)

Beitrag von McBrewer »

Schön wenn er Dir gefallen hat, Blapschi :prost:

Birgit Minichmayr spielt auch eine der interessantesten Figuren in NUR GOTT KANN MICH RICHTEN.
Empfand ich auch als ungeheuer spannend, wie Ihr junger Kollege eingeführt wurde. Mit Migrationshintergrund & sie ihn gleich mal kurz Mundtod macht. Beim ersten Konflikt in der Brennpunktzone bekommt er auch direkt eins auf die Lichter während sie die Übersicht behält.
Generell auch das Lost in Translation Thema, wo die Polizistin schwerst unterschätzt wird....

Definitiv ein Film mit Mehrwert, da gibt es auch bei der wiederholten Sichtung noch viel zu entdecken :opa:
Bild
Antworten