The Black Phone - Sprich nie mit Fremden - Scott Derrickson (2022)

Moderator: jogiwan

Antworten
jogiwan

The Black Phone - Sprich nie mit Fremden - Scott Derrickson (2022)

Beitrag von jogiwan »

The Black Phone - Sprich nie mit Fremden

01.jpg
01.jpg (52.34 KiB) 67 mal betrachtet
Originaltitel: The Black Phone

Herstellungsland: USA / 2022

Regie: Scott Derrickson

Darsteller:innen: Ethan Hawke, Jeremy Davies, James Ransone, E. Roger Mitchell, Madeleine McGraw

Story:

Der dreizehnjährige Finney wächst gemeinsam mit seiner kleineren Schwester ohne Mutter, dafür mit suchtgefährdetem und strengem Vater in Colorado der Siebzigerjahre heran und bekommt eher beiläufig mit, wie immer wieder Kinder aus seiner Schule verschwinden. Diese werden von einem Serienkiller entführt, der diese im Keller eines Hauses gefangen hält. Wenig später erwischt es auch Finney, der auf dem Weg von der Schule nach Hause dem Killer sprichwörtlich in die Arme läuft. Doch Finney ist bereit zu kämpfen und während dessen jüngere Schwester im Schlaf Visionen des Killers hat, bekommt Finney auch von unerwarteter Seite Hilfe, als sich dessen frühere und verstorbene Opfer bei einem eigentlich nicht funktionierenden Telefon bei ihm melden, um ihn in seinen dunkelsten Stunden zur Seite zu stehen.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
jogiwan

Re: The Black Phone - Sprich nie mit Fremden - Scott Derrickson (2022)

Beitrag von jogiwan »

„The Black Phone“ von „Sinister”-Regisseur Scott Derrickson nach einer Geschichte von Stephen King-Spross Joe Hill ist ein durchaus sympathischer Serienkiller-Thriller, irgendwo im Spannungsfeld von „Es“, "Stand by me" und „Stranger Things“, wobei die Ereignisse hier aber in den Siebzigern spielen. Der Look und die jugendlichen Darsteller sind toll, die Geschichte mit übernatürlicher Komponente durchaus solide erzählt und dennoch wollte der Funke nicht so richtig überspringen, weil das Ganze doch auch etwas bemüht und konstruiert daherkommt. Man fühlt sich im Verlauf der fast schon märchenhaft-anmutenden Geschichte teils sogar etwas an die eher schlechteren Werke eines M. Night Shyamalan erinnert, wenn auf einmal alle aus allen Richtungen anpacken um dem Serienkiller das Handwerk zu legen. Ich möchte dem Streifen nicht Unrecht tun, aber für einen guten Serienkiller-Thriller, braucht es nun eben auch einen guten Serienkiller und die Figur des Masken-tragenden und namenlosen Greifers erfüllt diese Funktion meines Erachtens nur bedingt. Für Mainstream-Horror geht das aber alles okay und die generell sehr guten Bewertungen beweisen auch, dass Derrickson den Nerv des Publikums getroffen hat. Ich hätte es mir gerne alles etwas düsterer gewünscht.
it´s fun to stay at the YMCA!!!

» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Antworten