DUNE - Denis Villeneuve (2021)

Moderator: jogiwan

karlAbundzu
Re: DUNE - Denis Villeneuve (2021)

Beitrag von karlAbundzu »

Danke für die Auffrischung des Inhalts. Gerade der Grund, warum die navigatoren Spice brauchen, wird tatsächlich nicht erwähnt.
Zum Blut: spannend. Ich hatte aber gerade anders herum den Eindruck, daß Villeneuve blutiges vermeided, da das ja bei den kämpfen und Bodenschlachten erwartet wird, und er eher konsequent einen künstlichen oder theatralen Ästhetik folgt.

PS: als meine Begleitung mir zuflüsterte, das aquaman ohne Bart aussieht wie Steven Seagal, konnte ich einige Szenen mit dem nicht mehr goutieren...
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

karlAbundzu hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:24 Danke für die Auffrischung des Inhalts. Gerade der Grund, warum die navigatoren Spice brauchen, wird tatsächlich nicht erwähnt.
Ich bin mir sehr sicher, dass das in einem Nebensatz erklärt wird. Aber tatsächlich ist das in der Lynch-Verfilmung deutlicher. Da werden ja auch - wenn ich mich richtig erinnere - die Navigatoren gezeigt.
karlAbundzu hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 11:24 Zum Blut: spannend. Ich hatte aber gerade anders herum den Eindruck, daß Villeneuve blutiges vermeided, da das ja bei den kämpfen und Bodenschlachten erwartet wird, und er eher konsequent einen künstlichen oder theatralen Ästhetik folgt.
Ich denke eher das war eine bewusste Entscheidung, um so einen teuren und prestigträchtigen Film als PG-13 bzw. hierzulande FSK 12 freigeben zu können. Scheinbar gab es ja auch im Vorfeld große Bedenken, dass der Film seine Kosten nicht einspielen könnte. Anders kann ich mir nicht erklären, dass Part II nicht gleich grünes Licht bekommen hat, bzw. Back-to-back gedreht wurde. Wenn ich das richtig gelesen habe, war ja die Ansage: Ob es Teil 2 gibt entscheiden wir erst, wenn wir das Einspielergebnis von Teil 1 vor Augen haben.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
CamperVan.Helsing

Beitrag von CamperVan.Helsing »

purgatorio hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 07:33 Dem Mangel an Rechenmaschinen im Universum ist auch geschuldet, dass die Navigatoren des Imperiums einen so hohen Stellenwert haben. Damit die überhaupt die Rechen- und Denkleistung eines Raumfluges leisten können, benötigen sie das Spice. Darum ist Arrakis der Dreh- und Angelpunkt allen Strebens und Handelns der Herrscherhäuser. Ohne Spice kollabiert die Manövrierfähigkeit im Universum :nick:
Wenn das Zeug so dermaßen wichtig ist, warum zur Hölle nimmt man dann die

Bild

nicht mit? Hat da jemand schon mal von Vorratshaltung gehört?

:mrgreen:

*duckundwech*
My conscience is clear

(Fred Olen Ray)
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

ugo-piazza hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 15:36
purgatorio hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 07:33 Dem Mangel an Rechenmaschinen im Universum ist auch geschuldet, dass die Navigatoren des Imperiums einen so hohen Stellenwert haben. Damit die überhaupt die Rechen- und Denkleistung eines Raumfluges leisten können, benötigen sie das Spice. Darum ist Arrakis der Dreh- und Angelpunkt allen Strebens und Handelns der Herrscherhäuser. Ohne Spice kollabiert die Manövrierfähigkeit im Universum :nick:
Wenn das Zeug so dermaßen wichtig ist, warum zur Hölle nimmt man dann die

Bild

nicht mit? Hat da jemand schon mal von Vorratshaltung gehört?

:mrgreen:

*duckundwech*
Na dieses Problem mit dem Spice taucht ja erst in ein paar tausend Jahren in einem anderen Winkel des Universums auf. Und die Damen auf dem Bild haben doch schon jetzt signifikant an Attraktivität eingebüßt. Wie sollen die sich denn noch so lange halten? Das MHD ist längst abgelaufen :lol: :lol: :lol:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Spice gibt es doch jede Menge im Baumarkt Ihres Vertrauens
speis.jpg
speis.jpg (31.39 KiB) 619 mal betrachtet
Bild
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Der FIlm wächst interesanterweise in der Nachbetrachtung.
Gedanken über ein Tier: Noch nie wurde in einer Space Opera eine süße Maus (das meine ich zoologisch) derart sinnvoll eingesetzt.
Die Wüstenmaus in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft verdeutlicht in wenigen Bildern den Charakter Pauls.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
purgatorio

Beitrag von purgatorio »

karlAbundzu hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:46 Der FIlm wächst interesanterweise in der Nachbetrachtung.
Gedanken über ein Tier: Noch nie wurde in einer Space Opera eine süße Maus (das meine ich zoologisch) derart sinnvoll eingesetzt.
Die Wüstenmaus in Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft verdeutlicht in wenigen Bildern den Charakter Pauls.
Die Maus (auf Arrakis auch Kängurumaus) ist auch toll getroffen :D Und - natürlich - sie ist auch wichtig. Der Fremen-Begriff für die Wüstenmaus ist "Muad'Dib". Bei den Fremen ist es Brauch, dass man seinen Kampfnamen selbst wählt, weshalb sich Paul (nach dem als Finale für Teil 1 gewählten Kampf) für Paul Muad'Dib entscheidet. Die Fremen selbst werden ihn zusätzlich noch ehrfurchtsvoll Usul nennen - allerdings nur die, die zum selben Stamm / Sietch (das sind diese Höhlenstädte der Fremen) gehören. Sollte alles zu Beginn des zweiten Teils passieren. Bereits gerufen wurde er "Lisan al-Gaib" (aus dem Arabischen für verborgene Zunge, oder kurz: Lisan, Zunge), damit wird sein vermuteter Propheten- und Messiasstatus bezeichnet. Äquivalent nutzen die Fremen den Begriff Mahdi, "derjenige, der uns ins Paradies führen wird" :ugeek: Toll, hat sich die Lektüre des Buches ja gelohnt :lol:

EDIT: ein Umriss, der der Kängurumaus ähnelt, sollte auf dem kleineren der beiden Monde von Arrakis zu sehen sein. Eine astronomische Anomalie, die man kurzum zur Heiligkeit erklärte. Ich möchte meinen, dass das im Film auch angesprochen wurde :???:
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Erscheint voraussichtlich am 23.12.2021 bei Warner Home in verschiedensten Ausführungen:

Bild
Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination im Steelbook

Bild
Ultra-HD-Blu-ray/Blu-ray-Kombination in herkömmlicher Hülle

Bild
Blu-ray/3D-Blu-ray-Kombination im Steelbook

Bild
Blu-ray im Steelbook

Bild
3D-Blu-ray in herkömmlicher Hülle

Bild
Blu-ray in herkömmlicher Hülle

Bild
DVD
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Dune
IMG_20230923_095933.jpg
IMG_20230923_095933.jpg (4.32 MiB) 194 mal betrachtet
(2021)
Endlich auch mal im Heimkino gesehen.
Im Kino war ich ja ein bisschen geflasht.
Hier kam ich anfangs doch relativ schwer rein. Insgesamt aber immer noch toll. Schade dass Teil 2 dieses Jahr nicht mehr kommt.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Die Komplexität der Bücher kann filmisch nicht umgesetzt werden. Wenn man das berücksichtigt, ist der erste Teil sehenswert, zumal die Produktion absolut hochklassig ist.

Als Kenner der Bücher fühlte ich mich sehr gut unterhalten.

8/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
Antworten