DUNE
Ich habe mir einen 10/10-Film erwartet und 8-9/10 bekommen. Ein sehr prächtiger Film! Aber mit "aber"s! Sowohl aus der Perspektive eines Kenners der Bücher, als auch aus rein Film-rezeptionistischer Sicht. Die Bildgewalt ist gigantisch (ein Film fürs Kino! Oft dachte ich "Scheiße, egal, wie groß mein Fernseher auch ist, diese Details bekomme ich doch nie wieder zu sehen"), das Erzähltempo ist entspannt und findet doch nicht die Zeit für alle Details (zu den Mentaten verliert der Film kein Wort, obwohl sie dabei sind - nur ein Beispiel! Viele Figuren und Details sind für Buchkenner zwar erkennbar, für Neulinge aber nur unerklärte Nebensache). Der Score ist toll, nervt aber am Ende doch. Und irgendwie war nach dem Fall von Arrakeen dann auch einiges an Schwung raus - die letzte halbe Stunde packt nicht mehr so richtig

Das sind nur meine ersten Gedanken. Natürlich gucke ich den erneut! Aber von "HDR - Die Gefährten", ein Vergleich, der in letzter Zeit häufig bemüht wird, sind wir noch weit weg. Trotzdem: Fetter, wirklich fetter Film!