Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Mad Max - Der Vollstrecker (1981)
DVD
In Gedenken an Elmar Wepper mit der deutschen Synchro.
Der Film, mit dem die meisten die Figur Mad Max verbinden. So auch meine Mitseherin, die bei Teil 1, als ich ihn einlegte, sagte, dass sie ihn schon kenne. Dem war nicht so, denn dies war der, den sie schon mal sah.
Ein kleiner Sprung in die Zukunft, das meiste ging den Bach runter, Öl und Benzin sind die begehrtesten Rohstoffe, wir erinnern uns an Teil 1, eigentlich haben alle einen Autofetisch. Nebenbei: ein Grund irgendwie Benzin zu sparen gibt es nicht. Max R fährt ziellos durch die Gegend, ohne Halt, ohne Familie, aber jetzt mit Hund. Ansonsten klassischer Western: ein Dorf wird von einer Bande Krimineller bedroht, und holt sich die Hilfe eines Fremden.
Und das wirklich reduziert bis auf die Knochen. Die Fantasie gab es in Kostümen, Fahrzeugen und Auto -Action.
Und das ist durchweg brilliant. Die Rockerbande als Phantasiepunker, oder angelehnt an Leder -Queerness, oder und mit fiesen Masken. Die Fahrzeuge grell, am besten gefiel mir Papagallos Raketenmaschine. Und der Tragschrauber sorgte für schöne Kameraeinstellungen von oben. Der übrigens vom tollen Bruce Spence geflogen wurde, den wir ja auf großer Leinwand in Düsseldorf sehen durften, auch unter dem Stichwort Autos und Australien.
Mag ich sehr. Und hier bediente sich ja auch Fury Road. Und da ich ihn so kurz nach dem ersten sah, fiel mir auch auf, das Kontinuitäten da waren: Max Knie und Jacke.
Kleines Manko fand ich diesmal den Soundtrack von Brian May, der mir oft 1:1 war.
Welchen der beiden Mad Max lieber gemocht wird, hängt von der eigenen Tagesform ab. Sind doch sehr unterschiedlich. Aber beide grandios.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8091
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sergio petroni »

buxtebrawler hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:01
jogiwan hat geschrieben: Do 4. Apr 2024, 17:00 der von Smile? Der ist super! :nick:
Exakt!
Der ist mir durchgerutscht,
muß wohl unbedingt nachgeholt werden!
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
buxtebrawler
Forum Admin
Beiträge: 38766
Registriert: Mo 14. Dez 2009, 23:13
Wohnort: Wo der Hund mit dem Schwanz bellt.
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von buxtebrawler »

Alraune (1952; 5/10)

Liebe, Sex und Zärtlichkeit – Fragen Sie Dr. Sommer bux:
Adam in Schweden (6/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Godzilla x Kong: The New Empire (2024)
Im Kino
Kong streift durch die Hohlwelt und fühlt sich allein. Irgendwann findet er andere Affen, aber das ist auch nur so halb gut. Während dessen kloppt sich Godzilla oben oder schlummert im Colosseum...
Kong wirkt fast wie Tarzan und bekommt mehr Charaktertiefe als irgendwer sonst. Hohlwelt ist Abenteuerfilm, mit Monstergekloppe, oft tatsächlich ein wenig kurz. Denn die "Handlung" um das alte stumme Volk, der Gruppe Menschen wird so nebenbei erzählt und nicht besonders ernst genommen. Sehr viel Unsinn dabei. Oben kloppt sich Godzilla, man weiß meist nicht, wieso weshalb warum. Aber zumindest ausgiebig. Und am Ende gibt es den Monstermash mit 2 Kaijus und zwei Affen.
Unterhaltsam alles.
Aber trotzdem hätte man sich ein bisschen mehr Mühe geben können, was die Nachvollziehbarkeit der Story angeht, die Schauspieler*innen hätten auch gerne was zu tun bekommen, aber auch bei den Monstern gibt es Abzüge: ich hatte den Eindruck, das die beiden neuen Hauptgegner ständig die Größe ändern.
Im Grunde ein Gegenentwurf zu shin und minus one.
Auch wenn es noch Spaß macht, befürchte ich den Weg in die Belanglosigkeit, wenn die eigenen Ideen des Franchise nur noch als Effekt ernst genommen werden.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3377
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Mission Impossible Dead Reckoning Part 1
8/10
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sid.vicious
Beiträge: 2035
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 11:16
Wohnort: Bochum

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sid.vicious »

DAWN OF THE DEAD (Argento Cut)

Keine Ahnung zum wievielten Male, aber die 2 Stunden sind wieder einmal verflogen.

10 von 10
Bild
Benutzeravatar
karlAbundzu
Beiträge: 8975
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von karlAbundzu »

Filmfest Bremen Teil 1
Luka (2023)
Ein Mann kommt in ein Fort am Rande einer Ödnis. Dort wird auf die Horden aus dem Norden gewartet. Eines Tages kommt ein Pferd vorbei.
Ruhiger schwarz weiß Film. Wir sehen die Menschen bei der Ausbildung, Beziehungen knüpfen, vor allem zwischen den drei Hauptpersonen, dazu wunderbare Musik von Teardo Theo.
Arthouse Sci Fi.

Gunfighter Paradise (2024)
Ein Mann zieht in das Haus seiner jüngst verstorbenen Mutter. Er steht auf Waffen und hört Gott. Und hat angeblich einen Koffer mit 7 Mio Dollar.
Wo der Film Testosteron Action verspricht, kontert er mit Poesie und Philosophie. Und auch Humor der bitteren Sorte.
Ich war befangen, fand den aber sehr gut.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3377
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Filmfest Bremen

Till love do us part
MV5BMmE4OWMzNGMtN2E0MS00NjFhLWIyNTEtMjk2ZGM4N2QxZDU1XkEyXkFqcGdeQXVyODA0MjgyNzM@._V1_QL75_UY281_CR5,0,190,281_.jpg
MV5BMmE4OWMzNGMtN2E0MS00NjFhLWIyNTEtMjk2ZGM4N2QxZDU1XkEyXkFqcGdeQXVyODA0MjgyNzM@._V1_QL75_UY281_CR5,0,190,281_.jpg (11.54 KiB) 52 mal betrachtet
Schöner Liebesfilm aus China.
Irgendwo zwischen PAST LIVES und DRIVE MY CAR. Mit einem ungewöhnlichen Ende.
In Anwesenheit der sehr sympathischen Regisseurin Ran Li, die sehr viel über chinesische Zensur zu berichten hatte.

Gunfighter Paradise
Auch im Rahmen von weird Xperience mit Arkschi und Karl.
Interviews in english. Respekt!
Well done!
Gunfighter Paradise.
Ein Low Budget Film über Amerika. Religion und Knarren.
Mit philosophischem Ansatz.
Regisseur plus Team waren da. Nette Menschen.
Film war aber anstrengend.
Egal. Manchmal passt es halt gut zusammen, wenn zum Screening noch der Regisseur und die Produzenten erscheinen. Dann macht alles Sinn.
Fun Fact:
Sie wollten ein typisches Plakat.
Und haben Casaro gefragt. Der hat tatsächlich JA gesagt.
Führt aber natürlich in die Irre.
Hier das Motiv:
MV5BNzE0OGFjYzQtOWNlNC00M2M5LWI1MmItOWU5ZmI1MzNhMWYzXkEyXkFqcGdeQXVyOTQwNDIxNDE@._V1_QL75_UY281_CR1,0,190,281_.jpg
MV5BNzE0OGFjYzQtOWNlNC00M2M5LWI1MmItOWU5ZmI1MzNhMWYzXkEyXkFqcGdeQXVyOTQwNDIxNDE@._V1_QL75_UY281_CR1,0,190,281_.jpg (14.26 KiB) 52 mal betrachtet
P.S. das Filmfest Bremen entwickelt sich langsam zum wirklich tollen Event. Respekt
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8091
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sergio petroni »

@karl+fritz: Hört sich nach einem tollen Abend an.
Schade, daß Bremen soo weit weg ist :(
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3377
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von fritzcarraldo »

Freitag der 13.
IMG_20240414_081654.jpg
IMG_20240414_081654.jpg (6.26 MiB) 34 mal betrachtet
Dieses Mal als Blu-ray im Player gelandet.
Immer noch ein schöner Slasher.
Sozusagen einer der Prototyp Slasher schlechthin. Mit durchaus schönen Special Effects und Szenen,die in die Irre führen, aber auch viel Leerlauf. Wobei man sagen muss, dass Teil 1 schon wirklich viel Atmosphäre hat.
Was noch?
Kevin Bacon. Check.
Deutsche Fassung mit teilweise überdrehter Synchro. Check.
Harry Manfredinis Score mit Anleihen (vorsichtig ausgedrückt) an Jaws und vor allen Dingen Psycho. Check.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten