Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Moderator: jogiwan

Antworten
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3377
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Beitrag von fritzcarraldo »

Manta Manta – Zwoter Teil
0465059.jpg
0465059.jpg (431.46 KiB) 126 mal betrachtet
(2023)
Regie: Til Schweiger
Mit:
Til Schweiger, Tina Ruland, Michael Kessler, Luna Schweiger, Tim Oliver Schultz.
Inhalt:
"Bertie und Uschi haben inzwischen zwei gemeinsame Kinder, sind aber getrennt. Uschi ist mittlerweile Chefin eines eigenen Edelsalons und lebt mit ihrem verzogenen Sohn Daniel und neureichem Partner Gunnar in seiner Villa. Bertie dagegen hat schon vor einiger Zeit seine Rennfahrerkarriere beendet und betreibt mit einigen Freunden die hoch verschuldete Kfz-Werkstatt „Berties Boxenstopp“ mit angeschlossener Kart-Bahn, in der er offenbar auch wohnt, gemeinsam mit Tochter Mücke. Daniel bekommt von Gunnar den Geldhahn zugedreht und wird aus seiner Villa rausgeworfen. Er muss nun bei Bertie unterkommen. Als Bertie mit der Tilgung eines Darlehens in Rückstand gerät und die Zwangsversteigerung des Grundstückes droht, will Bertie das Classics-Rennen auf dem Bilster Berg gewinnen, um die Siegerprämie von 150.000 Euro für die Tilgung des Darlehens zu verwenden. [....]."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Manta_M ... woter_Teil
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3377
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Beitrag von fritzcarraldo »

"Quasi wie eine legale Grauzone."
Manta, Manta - Zwoter Teil
Die Nebenwirkungen des Propofols gestern nach meiner Magenspiegelung (alles okay bei mir, macht euch keine Sorgen) waren zu heftig als dass ich irgendwas total abgefahrenes hätte schauen können, daher entschied ich mich für Til Schweigers Fast & Furious Variante "Manta, Manta - Zwoter Teil" und böse Zungen könnten jetzt behaupten, dass ja im Aufklärungsblatt zur Magenspiegelung steht, dass man direkt danach keine wichtigen Entscheidungen treffen sollte und dass dies bei mir ja nun völlig in die Hose gegangen ist. Denen sage ich direkt ins Gesicht: "Ja. Ihr habt nur so halb Recht!"
Autorenfilmer Schweiger, der hier auch wieder anscheinend ALLES zum Film beigetragen hat, haut wieder mächtig auf die Kacke. Mehr ist mehr lautete wohl sein Wahlspruch. Und so wechseln sich in dieser Fortsetzung zum Film von 1991 (!) durchaus gelungene Szenen mit komplettem Murks ab. Dabei geht es gar nicht mal um dumme Sprüche oder um Szenen, die oft gar keinen Sinn machen, oder um Manta Anspielungen, die 1991 schon so überhaupt nicht relevant waren. Damit hatte ich gerechnet. Es geht eher darum, dass Schweiger selbst bei diesem Murks (durchaus teilweise positiv gemeint) seine übliche Keinohrhasen / Kokowääh Filmsprache mit einbringt, die so tut als wäre sie großes Hollywood Kino. Und dies inkl. schlechter Popmusik Einsprengsel, die einem die Fußnägel abfallen lassen. Da ist man dann schon froh, als Berti, Klausi und Co. im Kleinbus JENSEITS VON EDEN von Nino de Angelo trällern, obwohl Schweigers Tochter sich darüber ständig beschwert. Was bleibt?
"Manta, Manta - Zwoter Teil" ist durchaus ansehbarer Quark mit einem schönen Trash- und Nostalgiefaktor, bei dem ich ab und an sogar lachen musste. Auf der Habenseite stehen auf jeden Fall auch noch Michael Kessler, der selbst die dümmsten Szenen noch irgendwie unfallfrei absolviert und vor allem Tina Ruland, die sichtlich Spaß an der Rollenwiederbelebung von 1991 hatte.
Die meisten Cameos und auch Nebenrollen sind aber verschenkt. (Moritz Bleibtreu/ Wotan Wilke Möhring) Der Auftritt von Lukas Podolski machte dann gar keinen Sinn mehr.
Schön war aber der Kurzauftritt von Zachi Noy als Eisverkäufer. Sowas kann man auf jeden Fall mal bringen. Und hätte Schweiger nicht offensichtlich einen Vertrag mit Jägermeister gehabt, hätte vielleicht auch noch J&B rumgestanden. Aber man kann nicht alles haben.
Zuletzt geändert von fritzcarraldo am Di 16. Apr 2024, 18:28, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Benutzeravatar
sergio petroni
Beiträge: 8091
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 20:31
Wohnort: im Schwarzen Wald

Re: Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Beitrag von sergio petroni »

Ich hatte bisher jeden Kontakt mit diesem Film vermieden. Keine Inhaltsangabe, keinen Trailer, nicht mal ein Werbeplakat angeschaut.
Aber jetzt, da sich Fritz der Sache angenommen hat, habe ich mal hier reingelesen. Und siehe da, beim Fritz war sogar eine Magenspiegelung erforderlich, um sich mit diesem Werk zu beschäftigen….. :pfeif:
DrDjangoMD hat geschrieben:„Wohl steht das Haus gezimmert und gefügt, doch ach – es wankt der Grund auf dem wir bauten.“
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 38444
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Beitrag von jogiwan »

Zum Glück zuerst die Magenspiegelung und dann den Schweiger-Film und nicht umgekehrt... :kicher:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Maulwurf
Beiträge: 2782
Registriert: Mo 12. Okt 2020, 18:11
Wohnort: Im finsteren Tal

Re: Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Beitrag von Maulwurf »

jogiwan hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:39 Zum Glück zuerst die Magenspiegelung und dann den Schweiger-Film und nicht umgekehrt... :kicher:
Eindeutig ein Henne-Ei-Problem ...
Was ist die Hölle? Ein Augenblick, in dem man hätte aufpassen sollen, aber es nicht getan hat. Das ist die Hölle ...
Jack Grimaldi
Benutzeravatar
fritzcarraldo
Beiträge: 3377
Registriert: Sa 22. Okt 2016, 22:39
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Manta Manta – Zwoter Teil - Til Schweiger (2023)

Beitrag von fritzcarraldo »

sergio petroni hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 11:19 Aber jetzt, da sich Fritz der Sache angenommen hat, habe ich mal hier reingelesen. Und siehe da, beim Fritz war sogar eine Magenspiegelung erforderlich, um sich mit diesem Werk zu beschäftigen….. :pfeif:
:mrgreen: :mrgreen:

Ja. Mehr Propofol und Schweiger wagen! ☝️
Hatte mal versehentlich in KOKOWÄÄH 2 reingezappt.
Halleluja.
Da sind Szenen drin, die überhaupt keinen Sinn mehr ergeben.
"Das Leben ist noch verrückter als Scheiße!" (Joe Minaldi -Burt Young- Es war einmal in Amerika)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Antworten