fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Euer Filmtagebuch, Kommentare zu Filmen, Reviews

Moderator: jogiwan

fritzcarraldo
Re: fritzcarraldos 5-Punkte-Pressur-Film-Explosionstechnik

Beitrag von fritzcarraldo »

Am Abgrund.
The Outrun
6793ca9999f1e3b00170e9589cd3c547.jpg
6793ca9999f1e3b00170e9589cd3c547.jpg (251.74 KiB) 112 mal betrachtet
Eigentlich wollte ich was mit "Dry January" usw. in diese Review einbauen, aber das fand ich dann doch eher unangemessen.
Daher hab ich das gelassen bzw. steht es ja jetzt anders drin als gedacht.
Saoirse Ronan spielt so unglaublich intensiv eine alkoholkranke Frau, die versucht sich selbst zu finden zwischen Familie und Sucht, zwischen Krankheit, Alkohol und Beruf und zwischen London und den schottischen Orkney-Inseln.
Das entwickelt alles zwar eine gewisse filmische Sogwirkung, ist aber teilweise auch schwer zu ertragen. Toller Film und auf jeden Fall sehr sehenswert.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
fritzcarraldo

The Rip
MV5BNTJhNTJiOTItYjk4Yy00MjliLWJmZTgtYjA2YTVjOGZlMGQ2XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg
MV5BNTJhNTJiOTItYjk4Yy00MjliLWJmZTgtYjA2YTVjOGZlMGQ2XkEyXkFqcGc@._V1_.jpg (75.18 KiB) 86 mal betrachtet
Ben und Matt in einem Cop Thriller von Joe Carnahan (Smokin Aces). THE RIP ist eine sehr gelungene Mischung aus Action und Thriller. Wer? Wann? Warum?
Wem kann man trauen? Was ist überhaupt los? Hat mir wirklich Spass gemacht!
Und dass Scott Adkins auch als Afflecks Bruder durchgeht, ist seit THE RIP mehr als klar.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

London Kills Me
images (31).jpeg
images (31).jpeg (12.6 KiB) 86 mal betrachtet
Irgendwie typischer 90er London Film über so einige Typen, Drogen, eine besetzte Wohnung und die richtigen, aber fehlenden Schuhe.
Regisseur Hanif Kureishi drehte hier einen Film fast ohne Handlung. Unsere Helden und die eine Heldin lassen sich einfach so durch London treiben und man schaut gerne zu. Das alles ist dann auch nicht so heftig wie z.B. später in TRAINSPOTTING. Ein schönes Wiedersehen mit einem schönen Film, der sehr schön auch den Zeitgeist der frühen 90er dokumentiert.
Die Blu-ray aus GB hat keinerlei Extras, aber ein ganz okayes Bild.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Miami Blues
Miami_blues_poster.jpg
Miami_blues_poster.jpg (138.88 KiB) 38 mal betrachtet
Ging bisher immer an mir vorbei.
MIAMI BLUES wechselt immer irgendwie zwischen grotesker Räuberpistole und knallhartem Gangsterfilm hin und her.
Alec Baldwin ist gutaussehend, cool und komplett verrückt zugleich. Irgendwie scheint er mit Clarence aus TRUE ROMANCE verwandt zu sein, wobei dieser natürlich eher der gutmütige Kerl ist, der einfach so irgendwo hineingerät. Hier weiß Baldwins Figur nicht einmal, warum er das alles tut. Sein Love Interest Jennifer Jason Leigh ist ihm auch scheinbar manchmal egal. Fred Ward als im wahrsten Sinne kaputter Cop ist auch super. Sehr schön die Szenen, die er gemeinsam mit Charles Napier hat. Guter und in Teilen wirklich abgedrehter Film mit einer gewissen Komik bis hin zu heftigen Gewaltspitzen.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Love will tear us apart
Die My Love
2391ce083d920af135fcbd06b61f8457.jpg
2391ce083d920af135fcbd06b61f8457.jpg (358.67 KiB) 35 mal betrachtet
DIE MY LOVE ist ein Psychogramm zum Thema Ehe/ Beziehung mit gewissen Horrorelementen.
Lynne Ramsay (A Beautiful Day) legt dies alles als Fiebertraum auch zu den Themen Mutterschaft, Entfremdung und vermeintlicher psychischer Erkrankung an.
Dabei ist dies alles Filmen wie MOTHER! und SILVER LININGS nicht unähnlich. Beides Werke. in denen Hauptdarstellerin Jennifer Lawrence auch schon dabei war. Aber eigentlich geht DIE MY LOVE ganz klar in Richtung von John Cassavetes Meisterwerk "A Woman Under the Influence".
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Schlechte Laune allenthalben
Babygirl
bg.jpg
bg.jpg (39.54 KiB) 22 mal betrachtet
Dies ist wohl mit Abstand der schlechteste A24 Film, den ich bisher gesehen habe.
Schlechte Laune Erotik Kram. Nicole Kidman ist schlecht gelaunt, weil sie von ihrer Ehe genervt ist. Dann trifft sie auf einen ständig schlecht gelaunten jungen Lover, der gerne irgendwelche Pseudo-Sub-Dom-BDSM-Spielchen spielt, aber auch nur von Kidman genervt scheint. Am schlimmsten ist dann eine Szene, in der es beiden ernsthaft um Einvernehmlichkeit geht, er sie aber eigentlich erpresst, da er ihrem Ehemann ja die "Wahrheit" sagen könnte.
Dieser wird von Antonio Banderas gespielt, erfährt natürlich davon, ist auch schlecht gelaunt und muss dann am Schluss eigenartigen Emotionskram spielen. Für Banderas maximales Mitgefühl. Für alle anderen Beteiligten nicht. Die Frage bliebe, was das alles soll. Ich stelle sie lieber nicht.
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Love to Kill
i2081bubnja.jpg
i2081bubnja.jpg (234.82 KiB) 21 mal betrachtet
Der immer tolle Joe Spinell einem sehr schönen Film über das Filmemachen und Metaebenen.
Eigentlich ist das alles vordergründig eine Hommage an MANIAC, aber doch so viel mehr.
Das Guerilla Filmaking in Cannes offenbart in jeder Szene einiges für den geneigten Filmfan.
Dazu noch die Film im Film Sequenzen, die einfach nur toll sind, aber auch mit einem gewissen Augenzwinkern daher kommen.
Und Joe´s Mutter ist einfach nur klasse!
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Butterfly Effect
35363.jpg
35363.jpg (34.42 KiB) 14 mal betrachtet
Kinofassung.
Was wäre wenn?
Was wäre wenn wir unsere Geschichte ändern könnten?
Fluch oder Segen?
In BUTTERFLY EFFECT scheint Evan Treborn (Event Reborn!) sowieso mit einem Fluch (vom Vater?) belegt zu sein. Ob der Film nun das Thema Zeitreise oder Paralleluniversen behandelt ist erst einmal egal. Denn unlogische Momente sind dadurch immer die logische (!) Folge. Das ist mir persönlich egal.
Aber ein wenig hat der Zahn der Zeit schon an diesem Werk herum geknuspert. Ich hatte ihn als deutlich stringenter in Erinnerung. Bedrohlich ist das Ganze aber immer noch. Ich sah ihn seinerzeit auf dem Fantasy Filmfest und feierte ihn ab. Ich kann mich auch partout nicht daran erinnern, welche Version damals lief. Denn BUTTERFLY EFFECT hat diverse alternative (passend zum Film) Enden und sogar einen abgesegneten Director's Cut. Wenn ich mich richtig entsinne, ist dieser DC dann auch die düsterste Variante, obwohl alle Versionen nicht gerade dem Frohsinn fröhnen.
Beim DC passt dann auch eine weitere Namensvariante besser. Evan Treborn = Evan Threeborn = Dritter Sohn = versteht man nur dann.
Was auch zum Thema führt, dass der Film dann (noch) interessanter wird, wenn man sich eben mit diesen einzelnen Hinweisen im Film beschäftigt.
Was zu der Frage führt, was denn eigentlich aus den Regisseuren wurde?
Auf jeden Fall waren die 2000er ein gutes Jahrzehnt für solche Filme. Man denke nur an DONNIE DARKO oder den sehr unterbewerteten "11:14".
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten