Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Länderübergreifendes, allgemeines Forum zum Thema Film

Moderator: jogiwan

sid.vicious

Re: Welchen Film habt ihr zuletzt gesehen?

Beitrag von sid.vicious »

COFFY - DIE RAUBKATZE

Dritte oder vierte Sichtung. Der Film hat alles. Und ist m.E. gar besser als FOXY BROWN.

Bild
buxtebrawler
Forum Admin

Beitrag von buxtebrawler »

Noch zwei Bildungslücken aus den 1950ern gestopft:

Das verflixte 7. Jahr (8/10)
An einem Tag wie jeder andere (8/10)
Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)
Diese Filme sind züchisch krank!
fritzcarraldo

Beitrag von fritzcarraldo »

Stromberg - Wieder alles wie immer
stromberg_2025_plde_2.jpg
stromberg_2025_plde_2.jpg (1.22 MiB) 129 mal betrachtet
6/10
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

"J&B straight and a Corona!"
(Patrick Bateman, American Psycho)

https://www.latenight-der-fussball-talk.de
Blap

Beitrag von Blap »

shsm.jpg
shsm.jpg (43.49 KiB) 121 mal betrachtet
• Savage Harbour (Carl Monson, 1987)

Frank Stallone auf der Suche nach seiner Freundin, um diese den Krallen teuflischer Bestien zu entreißen, hin und wieder von Chris Mitchum unterstützt.

Hier bekommen wir es mit einer etwas lahmarschigen Veranstaltung zu tun, gekrönt durch ungelenke Regie, teils unfassbar mieses Schauspiel und sonstigen Quatsch, Kitsch inklusive.

Hottie Lisa Loring ist in einer Nebenrolle anschmachtbar, Ekelfratze Nicholas Worth als kleiner Ganove unterwegs.

Naja, im letzten Drittel dreht das Treiben leicht auf, es wird ein wenig verfolgt, geprügelt und geballert.

Da ich die Vinegar Syndrome Veröffentlichung leider verpennt habe, wanderte die deutsche Veröffentlichung ins Haus. Offenbar nutzte man das gute Master von VS, entsprechend ansprechend ist die Bildqualität geraten. Der deutsche Ton, mit einer gar nicht so schlechten Synchro, hat zu Beginn mit Problemen zu kämpfen, was sich aber schnell legt.

In der OFDb mit einer Durchschnittswertung von 2,92 bedacht, was vermutlich angemessen und gerecht ist, hat mir dieser kleine Rohrkrepierer tatsächlich viel Freude bereitet.

Daher ziehe ich 6/10 und warne vor Nachahmung!
Das Blap™ behandelt Filme wie Frauen
Arkadin

Beitrag von Arkadin »

The Bounty Hunter: Killer’s Mission – Wie ich gerade feststelle, ist der auch mal in Deutschland als „Ling Fu – Das glorreiche Schwert“ und dann auf DVD als „Samurai in tödlicher Mission“ rausgekommen. Beides Quatsch. Natürlich ist das kein „Ling Fu“ und „Samurai“ ist unser Held auch nicht. Laut englischem Titel ist er Kopfgeldjäger, aber agiert hier mehr als Söldner. Obwohl er von Beruf her Arzt ist. Und ein beeindruckendes Waffenarsenal mitbringt. Gespielt wird er von Tomisaburo Wakayama. Hierzulande mehr bekannt aus der „Lone Wolf and Cub“ aka „Okami“-Reihe. Und Bruder von Shintaro Katsu aka „Zatoichi“, den er hier in einer Szene herrlich nachahmt. Sein Ichibe Shikoro nimmt hier einen Auftrag an, zu verhindern, dass ein Clan sich von den Niederländern Feuerwaffen besorgt, um dann einen Aufstand anzuzetteln. Dabei geht Ichibe nicht gerade zimperlich zur Sache. Das Blut spritzt in Fontänen und einige Gliedmaßen verlieren ihren Besitzer. Die Beziehungskonstellationen zwischen den Clans sind mal wieder sehr komplex und für den ungeübten Zuschauer manchmal schwer zu durchschauen. Zumal der eine den andere reinlegt. Das kennt man ja auch aus Yakuza-Filmen. Das sit alles toll, kreativ und elegant gefilmt. Das Action Level stimmt auch. Macht Spaß.

K-Pop Demon Hunters – Auf Wunsch von Töchterchen angesehen. War aber auch etwas neugierig. Der Sohn hat nach 10 Minuten fluchtartig das Zimmer verlassen. Nein, so schlimm ist der Film nicht. Ist halt in erster Linie ein Musical mit fies-catchy Songs. Die einem dann auch nicht mehr aus dem Ohr gehen, ob man will oder (in meinem Falle) nicht. Das passt schon. Auf der Handlungsebene geht es um Selbstfindung und Freundschaft unter schwierigen Voraussetzungen. Das passt schon alles. Die Animationen sind gut, brechen hier und da auch mal ein wenig aus, wenn Computer-Animation plötzlich in den Gesichtern zu typischen Anime-Zeichnungen werden. Alles teilweise sehr drüber und auch typisch Anime. Wie der ständige Heißhunger der Protagonistinnen auf Ramen. Klar gibt es auch Pathos, aber auch Action und Humor. Für die Zielgruppe (Mädchen zwischen 12 und 15 denke ich mal) ist das schon ziemlich perfekt. Ob der jetzt seinen Oscar verdient hat – weiß nicht. Aber schlecht ist er unter den gesetzten Ra(h)menbedingungen jetzt nicht. Jetzt muss ich nur gucken, dass ich „Golden“ wieder aus dem Kopf bekomme. Was nicht so einfach ist, wenn der Song im Kinderzimmer in Dauerschleife läuft.

Elio – Der neuste von Pixar. Hatte ich vorher gar nichts von gehört. Ein 11-jähriger Waise ist vom Weltall fasziniert und möchte von Aliens entführt werden. Seine Tante, die ihn aufgenommen hat, arbeitet auf einer Militärbasis, von wo aus sie Weltraumschrott beobachtet. Nun, Überraschung, der kleine Elio hat Erfolg und wird tatsächlich von den Aliens gekidnappt. Die sind superfreundlich und halten ihn für den Botschafter der Erde. Elio fühlt sich sauwohl – bis auffliegt, dass er nur ein Kind ist. Gut, dass gerade ein böser Herrscher auf den Plan tritt und Elio sich beweisen kann. Das ist alles Pixar-Malen-nach-Zahlen. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das alles schon (zu) oft gesehen zu haben. Überraschungs-Faktor: Null. Alles läuft genauso ab, wie es immer abläuft. Aber es ist immer noch Pixar. Was für Qualität steht. Und die Story um die Freundschaft Elios mit dem Sohn des bösen Herrschers ist wirklich süß und herzerwärmend. Kann man also gut gucken, wenn man gerade Bock auf einen Pixar-Film hat und einen nicht stört, dass man quasi ein Best-Of anschaut.

Stray Cat Rock: Sex Hunter – Der Titel ist ein wenig seltsam. Unter „Sex Hunter“ würde ich mir schon eher etwas anderes vorstellen als diesen Film. Wobei ich diesen vierten „Stray Cat“-Film nicht schlecht fand. Er verhandelt aber vor allem Rassismus und Fremdenhass. Denn die Gang des bösen, „Baron“ (gespielt von Tatsuya Fuji – bekannt als Hauptdarsteller aus „Reich der Sinne“) macht Jagd auf Japaner, die nach dem Krieg aus einer Beziehung zwischen Japanerinnen und US-Amerikanern hervorgegangen sind. Dabei geraten sie mit den „Alley Cats“ um eine cool gewandete Meiko Kaji aneinander. Die ist durchaus angetan von dem attraktiven „Baron“. Doch als der ihre Freundinnen als Sex-Dienerinnen an Geschäftsleute verkauft ist damit Schluss. Da findet sie doch mehr gefallen an dem Halb-Japaner Kazuma, der seine Schwester sucht und ins Visier von „Baron“s Bande gerät. Hier ist ordentlich was los. Baron und seine Handlanger sind fies und eklig, wobei Baron zumindest auch etwas Hintergrund gegönnt wird. Soundtack und Kamera machen Freude, einige Szenen sind sehr ruppig-unangenehm. Im Finale kommt es zu einer Szene, die ich absolut nicht nachvollziehen konnte und die mich etwas ratlos zurücklies. Aber gut, tut dem positiven Eindruck keinen großen Abbruch.

The Bounty Hunter: The Fort of Death – Der zweite Film um Bounty Hunter Ichibe Shikoro. Hier wird er auch bei der Arbeit gezeigt, sowohl als Kopfgeldjäger (Italo-Western-Style) als auch Arzt. Die Geschichte ist an „Die sieben Samurai“ angelehnt. Ichibe wird von armen Bauern engagiert, um sie gegen einen tyrannischen Herrscher zu schützen, der sie mit seinen überzogenen Steuern ins Gab bringt. Ichibe schnappt sich ein paar Kollegen (u.a. eine Ninja) und macht sich auf. Der Unterschied zu „Sieben Samurai“ ist, dass die Bauern wirklich ärmlich und ihr „Fort“ sehr wackelig aussieht. Generell wirkt der Film sehr pessimistisch. Im Fort herrscht Krankheit, die Leute sind einfach nur verzweifelt und man hat nicht gerade große Hoffnung, dass man der Masse der Feinde etwas entgegensetzen kann. Am Ende herrscht so eine „jetzt gehen wir alle in den Tod“-Stimmung und weniger die Aussicht darauf, dass man irgendwie überleben könnte. Der Film hat auch Humor, aber auch dieser wirkt irgendwie verzweifelt und endet nicht gut. In einer Szene z.B. versucht eine Frau den schlafenden Ichibe zu vergewaltigen. Der ist davon natürlich völlig verwirrt, aber die Frau lässt nicht von ihm ab, was zu einer komischen Situation führt. Doch der Grund, weshalb die Frau mit Ichibe schlafen will, ist, wie sie ihm unter Tränen sagt, dass sie nicht davon ausgeht lange zu überleben und vorher noch einmal einen Mann haben möchte. Konsequenterweise fällt sie auch sofort einem Attentat zum Opfer, welches eigentlich auf Ichibe zielte. Neu ist auch die Rolle der Waffen. Obwohl der Film zur Zeit der Samurai spielt, spielen Schusswaffen eine wichtige und normale Rolle. Ichibe hat sogar Django-mäßig ein Maschinengewehr. Das Ende ist dann ebenfalls konsequent und Gewinner gibt es eigentlich auf keiner Seite.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Il Grande Silenzio

Beitrag von Il Grande Silenzio »

Bild

Greenland 2

Mäßig spannender postapokalyptischer Roadtrip ohne jegliche Überraschungen.

4/10
"You can´t love animals and eat them too."

"Dressing well is a form of good manners." - Tom Ford
karlAbundzu

Beitrag von karlAbundzu »

Astronaut – Project Hail Mary (2026)
Kino
Ein Grundschullehrer mit wissenschaftlichem Hintergrund findet eine eventuelle Lösung um die Welt zu retten. Er muss mit ins All, überlebt als einiziger einen langen Flug und trifft einen Außerirdischen, dessen Planet dasselbe Problem hat.
Ruhig erzählter Hard Science Fiction mit philosophischen Einschüben.
Wird getragen vom beinahe Solodarsteller Ryan Gosling, der hier mal nicht den Schweigsamen gibt, sondern eher eine Plaudertasche.
Die erste Ebene ist die auf dem Raumschiff, wie er erwacht, wie er sich zurecht findet, den ET trifft, und wie sie zusammen eine Lösung suchen und dafür erst mal eine Kommunikation entwickeln.
Dazu kommen Rückblicke, wie es dazu kam, dass er im All ist. Hier glänzt Sandra Hüller als Operationsleiterin.
Toll gefilmt, angenehm ruhig erzählt, die technische Seite ausreichend erklärt, und auch eine schöne Andersartigkeit des Alien, sehr wenig humanoid, und irres Raumschiff. Die wenigen Actionsequencen rasant gefilmt. Musik toll.
Gegen Ende gibt es noch ein paar Wendungen , vielleicht ein zwei zu viel, mich hielt es aber dran.
Das einzige, was ich kritisieren würde, ist dann die Inkonsequenz beim Außerirdischen. Eigentlich gleichwertig mit dem Menschen angelehnt, und sein Anteil bei dem Versuch der Rettung beider Welten auch ebenso groß. Doch durch sein verhalten und der Schlussszenen wirkt er dann doch wie ein sprachbegabtes Haustier. Ein wenig schade.
Doch insgesamt ein sehr guter Film über Leben, Tod, Freundschaft, Kommunikation.

Sisterhood (2026)
Stream
Eine alleinerziehende Mutter zieht mit ihrer grungigen Tochter um, um an ihrem Roman mit weniger Ablenkung voran zu kommen. Meist hat die Tochter Probleme, Anschluss zu bekommen. Doch zufällig lernt sie eine älteres Mädchen kennen.
Irgendwo zwischen Sozialstudie, Thriller, Home Invasion, mit Andeutungen an einen Liebes- und einen Horrorfilm.
Die Regisseurin Yoon Eun-kyoung begeisterte mich schon mit The Tenants. Und interessanterweise haben wir hier irgendwie einen ähnlichen Film, doch einen vollkommen anderen Grundton. Also hier ist es sehr ernst, bei Tenants gab es diese skurrile Humorebene. Trotzdem spürt man eine Ähnlichkeit, also eine Handschrift.
Ich finde es schön, dass hier einiges lange in der Schwebe gahlten wird, so dass wir uns auf keine Genreregeln verlassen können, und trotzdem am Ende alles auf raffinierte Weise aufgelöst bzw. zumindest aufgeklärt wird.
Wieder Qualitätskino aus Südkorea.

Saving Spoonie (2026)
Stream Dokumentation über den Leiter einer internationalen Gruppe, die den Löffelstrandläufer retten will. Dieser lebt an der Ostküste Asiens, zieht vom Norden Russlands hinunter bis zum Mekongdelta. Das heißt neben den wissenschaftlichen Austausch, natürlich auch diplomatisches Verhalten des deutschen Leiters.
Lustigerweise fängt der Film in Bremen an, da das hiesige Überseemuseum eine umfangreiche Sammlung von Vogelbalgen hat. Dann auch in China auf der Tagung, im Wattenmeer als Beispiel für eine Naturschutzgegend, in Russland am Überwinterungsgebiet.
Insgesamt erwartete ich mehr Bilder von den Vögeln, es war tatsächlich der Leiter im Mittelpunkt. Seine Motivation und seine Umgehensweise mit dem Team. Spannend die Kommunikation mit den Russen (die, auch wenn konkrete Politik kaum eine Rolle spielt, irgendwann Sarah Wagenknecht als bestinformierte Politikerin loben, aber Gesichtsstarre bekommen, als ein Teilnehmer dann Vorschlug, das auch mal eine Frau Präsidentin in Russland werden sollte). Und spannend wie sehr (und auch schnell) China die vom Xi Jinping angesagte ökologische Gesellschaft umgesetzt wird. Da wird der Bau einer Millionenstadt inklusive mehrerer Fabriken an einer wichtigen Zwischenstation der Strandläufer (die inzwischen so eine Art Maskottchen für Diversität in China sind) abgesagt und zurück gesetzt.
Irgendwie eine typische deutsche TV-Doku, die sich hier aber Zeit nimmt.
jogiwan hat geschrieben: solange derartige Filme gedreht werden, ist die Welt noch nicht verloren.
Adalmar

Beitrag von Adalmar »

Skunk (2023) im Kino

Warum dieser Streifen von Koen Mortier (u. a. Regisseur von "Ex Drummer") erst jetzt im Kino läuft, weiß ich auch nicht. Es geht um den 17-jährigen Liam, der von den Behörden aus einem völlig kaputten Elternhaus geholt wird und jetzt in einem Jugendheim lebt, wo er gemobbt wird, sich aber auch in die deutlich ältere Betreuerin Pauline verliebt. Die Aussichtslosigkeit dieser Verliebtheit in Verbindung mit dem Mobbing führt natürlich zu nichts Gutem. Allzu oft gucke ich solche auf soziale Missstände, kaputte Familien, Mobbing etc. fokussierte Filme ja nicht. Es gibt jedoch auch in diesem Genre beeindruckende Filme wie z. B. "Systemsprenger", die mich auch emotional erreichen. Dieser mehr auf Provokation und Härte setzende Film von Koen Mortier kam mir hingegen etwas klischeehaft vor, wobei ich auch denke, dass es sich im Prinzip genau so zutragen könnte. Alles in allem sicher nicht schlecht gemacht.
Bild
fritzcarraldo

Der Super Mario Galaxy Film
super-mario-galaxy-film-der.jpg
super-mario-galaxy-film-der.jpg (242.21 KiB) 59 mal betrachtet
Cinestar.
V-Max.
Deutsche Version.
6/10
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

fritzcarraldo

Prime Cut
11436.jpg
11436.jpg (384.63 KiB) 44 mal betrachtet
8/10
"Das ist nicht möglich!"
"Aber notwendig!"

(Interstellar)

Antworten