Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci (1979)

Grusel & Gothic, Kannibalen, Zombies & Gore

Moderator: jogiwan

Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von DrDjangoMD »

Paco hat geschrieben:Was mir beim Anschauen der Interviews aufgefallen ist: Die Beteiligten nehmen - im Vergleich zu anderen Interviews über Fulci - kein Blatt vor den Mund, was Fulcis Verhalten am Set angeht. Es gibt durchaus kritische Töne. Aber auch Witziges. Meine Lieblingsanekdote: Fulci soll sich während der Außendreharbeiten mal auf die Erde geworfen und wie ein Irrer in den Boden gebissen haben. Dem erstaunten Cast erklärte er, er müsse die Erde beißen, damit er keinen der Schauspieler anfalle. :lol:
:kicher: Für einen Anekdotenliebhaber wie mich hört sich das ja himmlisch an :sabber:
Also wird sich zeigen, vielleicht überredet man mich auch irgendwann zu Blu-Ray und dann wird sich diese tolle Veröffentlichung auch besorgt :D
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Arkadin »

Normalerweise bin ich ja fantatischer O-Ton-Verfechter. Aber gerade bei dem ganzen Euro-Krams aus den 60ern bis frühen 80ern (wo eh am Set ein babylonisches Sprachgewirr herrschte) würde ich die kultige deutsche Synchro wirklich stark vermissen. Daher warte ich mal weiter auf eine ansprechendes deutsches Äquivalent.
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
DrDjangoMD
Beiträge: 4329
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 15:19
Wohnort: Wien, Österreich

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von DrDjangoMD »

Arkadin hat geschrieben:wo eh am Set ein babylonisches Sprachgewirr herrschte
Äußerst nett und treffend ausgedrückt :kicher: :thup:
Benutzeravatar
kinski
Beiträge: 364
Registriert: Di 17. Jan 2012, 22:18
Wohnort: Füssen

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von kinski »

Woodoo - Schreckensinsel der Zombies gehört für mich zu dem besten was Fulci je fabriziert hat.
Sicher, die Story hat es so schon zigmal vorher und nachher gegeben. Aber selten mit einer derartigen Atmosphäre. Fulci schafft es in den ersten 60 Minuten nahezu ohne Metzelszenen auszukommen und dennoch die Spannung stetig zu erhöhen. In der letzten knappen halben Stunde geht es dann richtig schaurig zur Sache, wobei Kameraführung und Effekte bei Fulci selten besser waren als hier.
Besonders herausheben möchte ich bei diesem Film noch den exzellenten Soundtrack und meine Lieblingsszene : der Unterwasserkampf eines Zombies gegen einen Hai. Erinnerte mich da ein wenig an einen anderen meiner Favoriten - Shock Waves.

Fazit : 9,5 / 10
Benutzeravatar
Nello Pazzafini
Beiträge: 4578
Registriert: Di 16. Feb 2010, 18:50
Wohnort: Roma
Kontaktdaten:

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Nello Pazzafini »

 ! Nachricht von: buxtebrawler
Entfernt, da beim Bildhoster TinyPic leider nicht mehr verfügbar.
speziell für arkadschin das italo locandia :winke:
Bild

"Ein Grab im K-Gebiet wünscht dir Dein Ugo"
Benutzeravatar
Arkadin
Beiträge: 11121
Registriert: Do 15. Apr 2010, 21:31
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Arkadin »

Der Text, den ich für unsere "Weird Xperince"-Seite verfasst habe:
„Blutrunst, Ekeleffekte und Sex vermischendes Horrorspektakel italienischer Billigproduktion, das die radikale Vernichtung von “Lebensunwertem und Abartigem” befürwortet. – Wir raten ab.“ – filmdienst

„Wenn Sie schwache Nerven haben, gibt Ihnen dieser Film den Rest“ – aus dem Filmtrailer



Wir schreiben das Jahr 1979. Wie ein Orkan ist George A. Romeros „Dawn of the Dead“ (in Deutschland offiziell als „Zombie“, inoffiziell als „Zombies im Kaufhaus“ bekannt) über Europa gerauscht. Nicht nur in der Bundesrepublik, sondern auch in Italien schlug der Zombie-Kracher ein wie ein Bombe. Jetzt wollten sich die, wie immer emsigen, Italiener möglichst schnell an den Erfolg des Filmes hängen. Rasch war ein Drehbuch mit dem dreisten Titel „Zombi 2“ („Zombi“ war der italienische Titel von „Dawn oft the Dead“) aus dem Boden gestampft, welches Romeros urbane Zombies wieder an ihren mythischen Ursprung in der Südsee zurückführten. Dementsprechend hieß der Film in Deutschland dann auch „Woodoo – Die Schreckensinsel der Zombies“.

Regie sollte Action-Spezialist Enzo G. Castellari („Ein Haufen verwegener Hunde“ – der in den USA als „Inglorious Bastards“ lief – „Keoma“, „The Riffs – Die Gewalt sind wir“ uvm.) führen. Dieser sagte aber ab, da ihm Horrorfilme ein Graus waren. Der Legende nach schlug er dann selber seinen Kumpel Lucio Fulci als neuen Regisseur vor. Fulci hatte zuvor Ende der 60er/Anfang der 70er einige grandiose Thriller („Nackt über Leichen“, „A Lizard in a Woman’s Skin“) gedreht und trat danach noch häufig mit solider bis sehr guter Ware in allen möglichen Genres, von Komödie bis Western, in Erscheinung. „Zombi 2“ sollte ein Wendepunkt in seiner Karriere werden. War er zuvor nur einer Handvoll Genre-Fans bekannt, so katapultierte ihn der überragende Erfolg seines „Zombi 2“ auf das Pantheon der Horror-Kult-Regisseure. Dabei half insbesondere seine, schon in der frühen Phase seiner Karriere häufig in Erscheinung getretene, Neigung, sadistische Szenen breit auszuwalzen und durch immer neue Überhöhungen auf einen – beinahe satirischen – Gipfel zu treiben. Vom Horror in seiner explizitesten Form, den er u.a. in “Ein Zombie hing am Glockenseil” oder “Das Haus an der Friedhofsmauer” zelebrierte, kam Fulci danach nicht wieder los und sollte, bis auf wenige halbherzige Ausbruchsversuche, bis ans Ende seines Lebens der Splatter-Opa bleiben.

Die Hauptrolle in „Woodoo-Schreckensinsel der Zombies“ spielt Tisa Farrow, die jüngere Schwester von Mia Farrow, der sie wie aus dem Gesicht geschnitten scheint. Nach dem Vietnamfilm „Jäger der Apokalypse“ von Antonio Margheriti beendete sie ihre Filmkarriere im folgenden Jahr standesgemäß mit Joe D’Amatos berühmt-berüchtigten „Man Eater“. Ihr zu Seite steht der schottische TV-Schauspieler Ian McCulloch, der kurz darauf noch in „Zombies unter Kannibalen“ (der Grundlage für „Video Nasty“, unserem Film im Februar, lieferte) vor der Filmkamera stand, bevor er wieder zum britischen TV zurückkehrte. Eine interessante Person ist auch der britische Theaterschauspieler Richard Johnson, der 1962 beinahe James Bond geworden wäre, aber angeblich diese Rolle abgesagt hat, weil er sich nicht auf einen Mehr-Filme-Vertrag einlassen wollte. Dass er das später wohl bereut haben dürfte, sieht man daran, dass er 1967 und 1969 einen sehr Bond-mäßigen Bulldog Drummond in „Heiße Katzen“ und „Some Girls Do“ spielte.

„Woodoo Die Schreckensinsel der Zombies“ läuft als 35mm Kopie innerhalb unserer Reihe „Weird Xperience“ am Freitag, den 23. Oktober um 22:30 Uhr im City 46. Dazu gibt es wie immer eine Einführung in den Film von Stefan und mir. Wer am Freitag verhindert sein sollte, kann ihn sich den Film (ohne Einführung) auch noch am Samstag, den 24. um 22:30 oder Montag, den 26. um 20:30 ansehen.
http://weird-xperience.de/weird-xperien ... r-zombies/
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
Benutzeravatar
Onkel Joe
Forum Admin
Beiträge: 18158
Registriert: Sa 28. Nov 2009, 08:40

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Onkel Joe »

a6lm27ox.png
a6lm27ox.png (481.8 KiB) 262 mal betrachtet
Wer tanzen will, muss die Musik bezahlen!
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von jogiwan »

Auf der von Michael Heissmann und Björn Thiele (EXPOSED online-magazin) schick und informativ aufbereiteten Fan-Seite "Woodokult.de" findet der geneigte Fan wohl alle Informationen zu Fulcis-Südsee-Sause, die man sich nur vorstellen kann. Von A wie seltenes Aushang-Material über R wie ausführliches Review bis hin zu Z wie "Zum-Teufel-warum-hast-du-die-Seite-noch-immer-nicht-angeklickt"! Viel Spass beim Lesen, Schauen und Staunen!

http://woodookult.de/
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
jogiwan
Beiträge: 39052
Registriert: So 13. Dez 2009, 10:19
Wohnort: graz / austria

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von jogiwan »

jogiwan hat geschrieben: Bild

Ich lege ja normalerweise nicht so großen Wert auf Bildqualität, aber die Ami-Blu Ray ist neidlos gestanden einfach sensationell. Jedes Palmenblatt und jedes Erdkrümmelchen auf den Zombiegesichtern ist glasklar zu sehen und in dieser Fassung ist auch von einem Schmuddelimage nichts mehr zu vernehmen. Was hier rausgeholt wurde ist absolut top und dabei müssen Tonnen von Bonusmaterial mit allen Beteiligten erst noch gesichtet werden. Super! Dank auch an dieser Stelle dem lieben Menschen, der mir diesen absoluten tropikalen Wohlfühl-Abend ermöglicht hat. Woodoo rocks! :nick:
Gestern wieder mal geguckt und draufgekommen, dass ich ständig Szenen von "Woodoo" mit erinnerungswürdigen Momenten aus "Zombies unter Kannibalen" verwechsle. Keine Ahnung woran das liegen kann? An den gleichen Schauspielern? Oder der gleichen Geschichte mit denselben Locations? Dem Esel? Hmmm...ich weiß ja nicht, ob es nur mir so geht, aber eigentlich müsste man ja beide Filme zu einem dreistündigen Supercut-Feuerwerk a la Tropicana zusammenschneiden - aber soviel italophiles Südsee-Untoten-Glückgefühl in einem Film wäre wohl kaum zu ertragen... :mrgreen:
it´s fun to stay at the YMCA!!!



» Es gibt 1 weitere(n) Treffer aus dem Hardcore-Bereich (Weitere Informationen)
Benutzeravatar
Bjørn Thiele
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Jun 2012, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Woodoo - Die Schreckensinsel der Zombies - Lucio Fulci

Beitrag von Bjørn Thiele »

jogiwan hat geschrieben:Auf der von Michael Heissmann und Björn Thiele (EXPOSED online-magazin) schick und informativ aufbereiteten Fan-Seite "Woodokult.de" findet der geneigte Fan wohl alle Informationen zu Fulcis-Südsee-Sause, die man sich nur vorstellen kann. Von A wie seltenes Aushang-Material über R wie ausführliches Review bis hin zu Z wie "Zum-Teufel-warum-hast-du-die-Seite-noch-immer-nicht-angeklickt"! Viel Spass beim Lesen, Schauen und Staunen!

http://woodookult.de/
Vielen Dank für die Blumen! :verbeug:
Es war ein schon ein ganzes Stück Arbeit und ist von allen Onlineprojekten, an denen ich gearbeitet habe, wohl das, was mir am besten gefällt.
Antworten