Eines der besten Filme aller Zeiten - Kategorie
Der Film hat mich wirklich umgehauen. Wieder die üblichen Fragen, warum geschehen Verbrechen, wer ist schuld daran, wie kann man sie bekämpfen und womit....
Nun, Verbrechen schaffen Arbeitsplätze - in der Waffenindustrie, bei der Polizei, Richter, Staatsanwälte, Bauindustrie (Knäste, Gerichtsgebäude..), bei der Presse und Politik usw. und auch Bürger bekommen Diskussionsmaterial jenseits über "Das Wetter" und auch ehemalige Polizisten bekommen hier eine neue Aufgabe. Ob nun Todesstrafe ein wirksames Mittel gegen Verbrecher ist, sei mal dahingestellt. Fakt ist, tote Verbrecher können keine Verbrechen mehr begehen.
Da Selbstjustiz ebenfalls verboten ist, könnten diese mit Todesstrafe belegt werden und würde wieder neue Arbeitsplätze schaffen, nämlich die der Henker. Problem - Lösung.
Nun, dies ist nicht einfach ein Unterhaltungsfilm, er wirft eine Menge Diskussionsmaterial auf (beim Zuschauer wie auch im Film selbst) Und er spiegelt, wie wohl so viele Polizeifilme aus Italien der 70er, die damalige Verbrecherschwelle (und dem Sinken der Hemmschwelle) und die richtige und wirksame Bekämpfung dessen auf. Und natürlich die Schuldfrage. Sind es die Verbrecher oder ist es der Polizeiapparat, der entweder zu schwach oder zu hart agiert. Die Polizisten selbst fragen sich auch, mehr Härte wie Gewalt gegen Verbrecher oder aber mit mehr Verständnis und Resozilation und kommen auf keinen gemeinsamen Nenner. Außerdem geben sie der Staatsanwaltschaft (hier verkörpert durch den eher zimperlichen und überlegenden Mario Adorf in der Rolle) die Schuld, daß sie nicht die Mittel ausspielen darf, wie sie es gerne tun würden.
Die Presse gibt natürlich wie üblich ihren Senf ab, aber wohl eher weniger weiterführend.
Jürgen Drews hier in eienr frühen Rolle zu sehen, fand ich auch sehr interessant, er hätte wohl besser bei diesem Niveau bleiben sollen. Aber je oller, desto doller. Hier spielt er sicherlich wenig spektakulär, er fällt imho wenig auf, mimmt aber eher den verzweifelteten als den knallharten Kleingangster, aber einige Leichen gehen auf sein Gewissen. Es gibt einige harte Szenen zu sehen und eine recht harte Atmosphäre, der Thematik angemessen. Ich saß wie gebannt vorm Schirm. Ein Dingens, welches ich mir öfter ansehen werde, aber ganz bestimmt.
Jetzt hab ich hier zwar wieder viel

mit eingebaut, aber das sind halt meine Gedanken, die dieser Film bei mir aufwarf, also nicht nur das Geschehen, sondern auch die Hintergründe. Wohl eines der stärksten Vertreter dieses Genres. Wenn es der erste war, dann ein grandioser Auftakt.
9/10
Bux, bitte übernehmen Sie die Fehlerkorrektur