2001 Odyssee im Weltraum - Stanley Kubrick
Moderator: jogiwan
Re: 2001 Odyssee im Weltraum - Stanley Kubrick
Falls jemandem das Original sich zu sehr zieht, den Film gibt's auch in kurz:
[BBvideo 425,350][/BBvideo]
und noch mal:
und noch mal:
-
hier gibt's ein interessantes und umfangreiches behind-the-scenes-set von den Dreharbeiten - sehr spannend!
http://www.gavinrothery.com/my-blog/201 ... -2001.html
http://www.gavinrothery.com/my-blog/201 ... -2001.html
Im Prinzip funktioniere ich wie ein Gremlin:
- nicht nach Mitternacht füttern
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Ich muss gestehen das ich den Film bisher noch nie bis zum Ende durchgehalten hab!!
Für mich wohl eine Spur zu langsam!!
Für mich wohl eine Spur zu langsam!!
-
Dann für die Vollständigkeit auch hier noch einmal:
Es ist schon faszinierend, was Schnitt und Musik für vollkommen falsche Erwartungen wecken können. Gerade im Hinblick auf den Action-Anteil und das Tempo der Erzählung wird man hier ja vollständig irregeführt. Beeindruckend und unterhaltsam ist der Trailer aber allemalpurgatorio hat geschrieben:Sehr geile Sache: 2001: a space odyssey-Trailer im Stil einer Sommer-Blockbuster-Ankündigung. Wenn der Trailer so im Kino kommen würde, würde es die Kiddies aus den Sitzen blasen
[BBvideo 425,350] [/BBvideo]
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
-
als Ergänzung noch einige Gedanken aus dem "Fun - Spaßiges, Kurioses und Dämliches"-Threadpurgatorio hat geschrieben: Es ist schon faszinierend, was Schnitt und Musik für vollkommen falsche Erwartungen wecken können. Gerade im Hinblick auf den Action-Anteil und das Tempo der Erzählung wird man hier ja vollständig irregeführt. Beeindruckend und unterhaltsam ist der Trailer aber allemal
purgatorio hat geschrieben:Das mag ja sein, allerdings finde ich, dass es schon sehr für den Film und natürlich auch den Visionär Stanley Kubrick spricht, dass der Look auch heute noch sehr modern wirkt und verdammt gut getrickst ist (natürlich ein Beweis dafür, dass übertriebener CGI-Einsatz nach wie vor eigentlich nicht notwendig ist). Natürlich wurden einige sehr lange Kamerafahrten durch Zwischenschnitte beschleunigt, was der modernen Aura des Trailers zu Gute kommt (insgesamt ist mir das Ding ohnehin zu schnell geschnitten, dass trifft aber auf nahezu jeden neuen Trailer zu), aber auch alles andere (bis auf den Typen im Affenkostüm) wirkt nur durch Schnitt und Musik wie etwas, dass im letzten Jahr abgedreht wurde und nun veröffentlicht wird. An sich finde ich das recht spannend Und in diesem Kontext wirken die Raumanzüge zwar etwas retro, dass vermindert aber den Gesamteindruck nicht, da dies auch beabsichtigt sein kann und darf (ich meine, dass das in Duncan Jones' MOON (2009) auch so sein sollte). An sich also eine schöne Studie, dieses Videougo-piazza hat geschrieben:und mich weit weg von einem Kino treiben...purgatorio hat geschrieben:(...) Wenn der Trailer so im Kino kommen würde, würde es die Kiddies aus den Sitzen blasen
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- buxtebrawler
- Forum Admin
Absolut!purgatorio hat geschrieben:Das mag ja sein, allerdings finde ich, dass es schon sehr für den Film und natürlich auch den Visionär Stanley Kubrick spricht, dass der Look auch heute noch sehr modern wirkt und verdammt gut getrickst ist (natürlich ein Beweis dafür, dass übertriebener CGI-Einsatz nach wie vor eigentlich nicht notwendig ist).
Diese hektischen Schnitte sind ja ein fragwürdiges modernes Stilmittel und wurden m.E. für diesen Trailer absichtlich übertrieben eingesetzt, um es zu karikieren und zu entlarven.purgatorio hat geschrieben:Natürlich wurden einige sehr lange Kamerafahrten durch Zwischenschnitte beschleunigt, was der modernen Aura des Trailers zu Gute kommt (insgesamt ist mir das Ding ohnehin zu schnell geschnitten, dass trifft aber auf nahezu jeden neuen Trailer zu), (...)
Ein-Mann-Geschmacks-Armee gegen die eingefahrene Italo-Front (4/10 u. 9+)Onkel Joe hat geschrieben:Die Sicht des Bux muss man verstehen lernen denn dann braucht man einfach viel weniger Maaloxan.
Diese Filme sind züchisch krank!
Klasse, wenn am Ende dieses sehr modernen Trailers das 04.06.68 eingeblendet wird... das paßt wie die Faust aufs Auge
-
Auf Matte Shot - a tribute to Golden Era special fx gibt es einen ganz fantastischen und unglaublich umfangreichen Bericht zu den Special Effects von 2001. Dieser Blog ist einfach unglaublich gut - und dieser Beitrag erst recht!
http://nzpetesmatteshot.blogspot.de/201 ... dible.html
http://nzpetesmatteshot.blogspot.de/201 ... dible.html
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
- kein Wasser
- kein Sonnenlicht
Habe kürzlich einen interessanten "Schlüssel" zu Kubricks Epos entdeckt.
Kubrick 2001: the space odyssey explained
Kubrick 2001: the space odyssey explained