Hundreds of Beavers - Mike Cheslik (2023)
Moderator: jogiwan
Re: Hundreds of Beavers - Mike Cheslik (2023)
Eine sehr unterhaltsame Mischung aus Roadrunner-Cartoon, Stummfilm-Slapstick und altem PC-Game. Gefilmt in Schwarzweiß und im Guy-Maddin-Style. Das ist schon ein ziemlicher Wahnsinn, voller Running Gags, Trickfilm-Logik, teilweise an Leute wie Swankmajr oder Gilliam erinnernde Tricksequenzen und allerlei wahnwitzigen Ideen. Mit 108 Minuten ist das etwas lang geraten. 80 hätten es auch getan. Da kommt es schnell mal zur Reizüberflutung und irgendwann droht sich das alles auch - gerade aufgrund der repetiven Struktur - zu ziehen. Aber wenn man droht ein wenig zu gähnen, wird immer noch mal eine Schippe draufgelegt, sodass der Gähner dann doch nicht über die Lippen kommt. Nicht jeder Gag sitzt, aber der Film hat das Herz am rechten Fleck und das was funktioniert, wiegt das, was nicht funktioniert bei weitem auf. Gelangweilt habe ich mich nie und gemocht haben ich den Film auch. Bin ja auch Guy-Maddin-Fan (siehe oben). Auch, wenn das jetzt vielleicht nicht ganz so klang, ich kann diesen wirklich mit verrückten und bizarren Ideen vollgestopften Film durchweg empfehlen. Schön, dass es so etwas gibt und dann auch noch in deutschen Kinos läuft!
Früher war mehr Lametta
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience
***************************************************************************************
Filmforum Bremen
Weird Xperience